Megane 3 Steuerkettenproblem beim 1,4 TCe 130

Diskutiere Steuerkettenproblem beim 1,4 TCe 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Folgendes Problem, fahre ein 31/2 Jahre alten Megane 1.4 TCE.Habe jetzt nach dem Anlassen ein ca.1 Minuetiges Nageln und bei.ca 2000 Umdrehungen...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

Beitrag #2,

Gruss Uli
 
K

kooistra

Türaufmacher
Beiträge
5
MercI. ..da hab ich mich schon durchgelesenWar heute nochmal in der Werkstatt...bei Renault belaufen sich die Reparaturkosten auf ca. 3000 €....hab mal bei Renault Kundenbetreuung angerufen und kulanzantrag gestellt, Bearbeitungsdauer ca. 7 Tage...trau mich garnicht mehr zu fahren!
Mir wurde beim Kauf gesagt, dass die Steuerkarte nicht getauscht werden muss....40.000km ...das darf doch nicht sein! !
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Wenn Deiner Bj. 2013 ist, dann hast Du doch den Tce130 mit 1.2 liter Maschine und nicht den 1.4er. Der 1.2er hatte doch Probleme mit dem Kettenspanner.
 
K

kooistra

Türaufmacher
Beiträge
5
Ja, hab ich...sorry! Und was heisst das jetzt für mich? Probleme mit Kettenspanner? Muss Renault für die Reparatur Grade stehen oder ist das Pech für mich ? Steuerkette muss neu rein und ich bleib auf den Kosten sitzen??
Sorry für die Fragerei, aber hab davon nicht soviel Ahnung ?
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Darf man mal Fragen wie das Thema ausging?
Meiner steht aktuell wohl mit Kettenschaden in der Werkstatt. Genaue Diagnose steht noch aus
TCe 130 BJ 02/14 100.350km
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Ich hatte beim TCe 115 auch das Problem, dass die Kette bzw. der Kettenspanner am Ende waren.

Fazit: Neue Kette, neuer Spanner, neue Gleitschienen und neue Stirnräder.

Renault hat sich trotz einem Fahrzeug Alter von knapp über 6 Jahren dankenswerterweise noch an den Kosten beteiligt.

Nichts desto trotz hat es mich erschreckt, dass die Kette zu tauschen war, der Verkauf hat mir damals erzählt die Kette ist wartungsfrei. Ich hab gedacht dass das daher de facto eine Kette für die gesamte Lebenszeit des Autos ist...

FG ASpeed
 
K

kooistra

Türaufmacher
Beiträge
5
  • Also bei meinem 1.,2 er war die Steuerkette schon bei 40.000km defekt. Renault hat aus Kulanz 300 € als Gutschrift dazu gegeben. Vlt. hätte ich mehr bekommen, wenn ich die Inspektion nicht bei einer anderen Werkstatt gemacht hätte. Somit bin ich auf einer Rechnung von ca. 1000€ sitzen geblieben. Eigentlich ein Witz, da die Steuerkette nach so wenig km nicht kaputt gehen darf.!!!( Auto ist 5 Jahre alt)
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Mein Auto hatte immerhin 68.000 km auf dem Tacho als das Rasseln der Kette aufgefallen ist. Trotzdem bin ich ob der Kurzlebigkeit der Kette echt ein wenig schockiert gewesen...
 
K

kooistra

Türaufmacher
Beiträge
5
Das ist ja auch noch sehr wenig km Leistung. ..darf echt nicht sein....definitiv MaterialFehler. ...bin auch ziemlich stinkig...aber nützt ja leider auch nichts....
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Meine größte Angst ist, wie es jetzt weitergeht. Ist die neue Kette, der neue Spanner besser? Hält der 100.000 km und mehr? Wenn erneut nach ein paar Zehntausend Kilometern die Kette hinüber ist, dann komm ich einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe. Und das bei einem Auto das aktuell, bei 71.000 km nicht mal eine Macke in einer Felge hat...
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Beiträge
84
Also ich habe den 1.4 und aktuelle 106000km auf dem Tacho. Bis jetzt keine Probleme mit der Steuerkette.
Vielleicht liegt es auch mit an der Pflege.
Ich mache aller 15000km Ölwechsel (Renault sagt ja alle 30000km).
Aber wenn das Öl mit der Zeit immer mehr dreckteilchen aufnimmt gehen diese natürlich auch mit an die Steuerkette.
Der feine Dreck wirkt wie "Schleifpapier" (übertrieben gesagt) und Arbeit somit an den Kettengliedern. Dadurch längt sich die Kette.
Also mein Tipp wäre Öl Wechsel interwall verkürzen und MOS2 Zusatz ins Öl.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
@ Hüpfer:

68.000 km bei der Diagnose, da hat er gerade den 3. Ölwechsel bekommen. Also knapp über 20.000 km bin ich mit einer Füllung Öl gefahren. Das muss er ab können. Wenn nicht müssen sie entweder das Intervall verkürzen oder die Kette nicht als wartungsfrei bewerben...
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Wie gesaht meiner hat jetzt knapp die 100.000 geschafft. Hatten das gleiche Spiel vor 2 Jahren mit dem Audi meiner Frau

Bin halt mal hespannt was Renault meint. Die große Frage ist halt ob der Motor/ die Ventile nen Macken weg bekommen haben.

Wenn er gemacht ist kommt er dann wohl leider weg
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hab mir auch die Frage gestellt ob ich ihn nach der Instandsetzung verkaufe. Aber der Wert ist schon so niedrig, damit ich was gleichwertiges bzw. was was mir taugt bekomme, müsste ich um die 20.000 Euro investieren. Das ist mir zu viel Geld für den Moment...
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Update von meiner Seite:
Rückmeldung des Freundlichen, keine Kompression auf Zylinder 2, und nur 60% auf Zylinder 1 —> Motorschaden!

Die Steuerkette wird als Ursache ausgeschlossen, allerdings könnte mir bisher auch keine andere Ursache genannt werden :ashamed:

Austauschmotor mit allem drum und dran ca. 7000€

Kulanzanfrage bei Renault läuft...

Ich werde weiter berichten.
 
Thema: Steuerkettenproblem beim 1,4 TCe 130

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
238
Wisky
J
Antworten
4
Aufrufe
1.339
Joschi 1
J
dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
785
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
689
Keve1991
Keve1991
Oben