Megane 3 Steuerkettenproblem beim 1,4 TCe 130

Diskutiere Steuerkettenproblem beim 1,4 TCe 130 im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Folgendes Problem, fahre ein 31/2 Jahre alten Megane 1.4 TCE.Habe jetzt nach dem Anlassen ein ca.1 Minuetiges Nageln und bei.ca 2000 Umdrehungen...

  1. iggi

    iggi Türaufmacher

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem, fahre ein 31/2 Jahre alten Megane 1.4 TCE.Habe jetzt nach dem Anlassen ein ca.1 Minuetiges Nageln und bei.ca 2000 Umdrehungen wieder ein leichtes Crushen ,war gestern in einer Wekstatt mit vermutlicher Diagnose von Steuerkettenproblemen, und direkte festellung wenn es das ist, muss der ganze Motor zum Wechseln raus ca.13 Std Arbeit mit Gesamtkosten von ca.2000 Euro.Hat jemand dieselben Probleme gehabt und was hat es ihm gekostet?
     
  2. #2 feisalsbrother, 28.07.2015
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.157
    Zustimmungen:
    273
    Re: Steuerkettenproblem

    Hi,

    mit "Hallo", "Bitte" und "Danke" erreichst du mehr.
    Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen, sowie bestimmten "Anstands-Formeln".

    Mit der Suchfunktion "steuerkette" erhältst du einige Beiträge - einfach mal schlau lesen.

    Gruss Uli
     
  3. #3 manur19, 28.07.2015
    manur19

    manur19 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    4
    Km- Stand wäre mal nicht schlecht.
     
  4. iggi

    iggi Türaufmacher

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, dem Km Stand habe ich natürlich vergessen oder Verdrängt knappe 40000. Daran kann es ja nicht liegen.
    :nee:
    Gruesse
     
  5. #5 BMGT911, 28.07.2015
    BMGT911

    BMGT911 Megane-Experte

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    3
    Zulanzantrag stellen...
     
  6. iggi

    iggi Türaufmacher

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist leider nicht so Einfach ,da ich ein EU Megane habe und nach den nicht Deutschen Garantiebedingungen jaehrliche Inspektionen bzw. Nach 10000 Km anstatt alle 2 Jahre und 30000 km , habe ich die letzte Inspektion beim freien machen lassen und deshalb wird der Megane nicht im Genuss der Kulanz kommen.Trotzdem Danke fuer den Tip. Gruesse
     
  7. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    17
    Auch wenn es iggi nicht weiterhilft:
    Ein perfektes Beispiel, warum es in den ersten Jahren cleverer ist, den Service komplett beim Vertragshändler machen zu lassen.

    Hier in diesem Fall nochmals doppelt schlecht: der EU Importwagen.

    Da wird in der Kombination nix an Kulanz zu erwarten sein.

    Ronny hat ja schon immer gesagt: Lieber einen Zahnriemen wechseln als ne Steuerkette.

    :hi:
     
  8. #8 RonnyTCE, 28.07.2015
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    15
    Obwohl Steuerkettenwechsel auch ne schöne Arbeit ist :grin:
    Vorallem kann man schön Zeit gutmachen. Bezahlt werden ca.16 stunden und man brauch nicht mal die hälfte dafür. Weil der Motor nicht raus muss!

    Bei 40000km sollte die Kette aber noch nicht fertig sein. Die fangen eigendlich erst um die 80000km an, je nach Pflege und Nutzung

    Die Diagnose ist auch sehr einfach und unkompliziert.
    Am Stirndeckel oberhalb der Reimenscheibe ist ein Stopfen (große Madenschraube). Wenn man die rausschraubt, kann ma direkt auf den Kettenspanner kucken. Auch den Kolben des Kettenspanners sieht man. Ist dieser mehr als 10mm ausgefahren, ist die Ketten gelängt und muss getauscht werden.
    Und nun der Witz an der ganzen Sache. Meißt kommt das Rasseln nicht von der Ketten selbst, sondern von genau diesem Stopfen. Dieser ist zu weit eingeschraubt und drück auf den kleinen Verstellhebel des Kettenspanners. Dort kommt es dann je nach Position der Hebels zum Rasseln und Klappern. Hierzu gibt es übrigens ein schönes Rundschreiben, da viele Ketten sinnlos getauscht wurden.
     
    kooistra gefällt das.
  9. R Fan

    R Fan Türaufmacher

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehr interessant... kann man das selber checken? Ich habe nur schell geschaut, aber so wie es ausschaut liegt die Motorhalterung genau oberhalb vom Stirndeckel...

    Sonst finde ich interessant, dass keine KFZ-Teile Webseite einen Steuerkettensatz für den 1.4 tce anbietet, nur für nissan 1.5.

    Habe nur sowas gefunden: http://www.ebay.de/itm/Nissan-Almera-1- ... 3f4f3062ff (edit: nicht VVT).

    Höchstwahrscheinlich ist den Steuerkettensatz nur bei Renault bestellbar... d.H. teuer! :nee:
     
  10. #10 Emelrem, 21.08.2015
    Emelrem

    Emelrem Megane-Kenner

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Mal Frage hier angehängt: hat der 1,2 130 Tce auch ne Kette?
     
  11. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    32
    @ Emelrem:

    Nachdem der TCe 130 (1,2 Liter) ja mehr oder weniger der gleiche Motor wie der TCe 115 ist und der 115er eine Kette hat, nehme ich an dass bei deinem Motor auch eine Kette drinnensteckt.
    Mein TCe 115 läuft nach 2,5 Jahren brav und ohne Rasseln - bei knapp 29.000 km wäre das aber auch arg früh!

    LG!
    ASpeed
     
  12. #12 manur19, 21.08.2015
    manur19

    manur19 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    4

    Hat vielleicht auch einfach den Grund, das Steuerkettenprobleme beim 1.4er TCe überschaubar sind. Somit würden die Händler nicht wirklich was an den Ketten verdient, wenn diese keiner braucht. Davon abgesehen, würde ich persönlich keine Kette kaufen, wenn kein namhafter Hersteller dahinter steht.
     
  13. #13 Peter49, 22.08.2015
    Peter49

    Peter49 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    9
    Hallo...
    Ein interessantes Thema, da ich den Motor auch im Auto habe.

    Aber der neue User und Fragensteller -IGGI- ist wohl auch so ein Kandidat der sich ohne Vorstellung mal eben hier was gefragt hatte.
    Am 28. Juli das letzte mal was geschrieben und am 30 .Juli noch mal kurz ins Forum geschaut... Ende!
    Gerne wüssten wir was aus seinem Problem geworden ist, oder? ... aber... ?
    Vielleicht sollte man in solchen Fällen etwas kritischer sein mit Antworten auf Problemen von neuen Usern die mal eben hier Auftauchen ohne Namen und Vorstellung.
    Ulli hat das erkannt und ihn darauf hingewiesen, aber keine Reaktion von ihm...
    Gruß Peter49
     
  14. #14 Preissi, 19.01.2016
    Preissi

    Preissi Megane-Kenner

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Grüße, ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen.

    Habe momentan sowohl im kalten als auch nach 20 Km im warmen Zustand ein relativ heftiges nageln oder rasseln. Um so kälter, um so schlimmer. Klingt im Standgas nach nem Diesel.
    Bei uns sinds frühs im Moment -16 Grad.
    Weiß jemand woher das kommt? Hört sich nicht gesund an.

    Update: bin jetzt mal 40 Km gefahren. Ist dann deutlich leiser, fast normal, aber noch hörbar. Klingt nach der Kette.. Motor klingt ganz rund. Normalerweise müsste doch aber das Rasseln bzw nageln bei warmem Motor lauter werden wenn sich die kette längt.. Oder sind das nur die Hydro`s durch die niedrigen Temp.? Bin leicht ratlos..
     
  15. #15 kooistra, 08.05.2019
    kooistra

    kooistra Türaufmacher

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier! Habe einen Renault Megane Coupé Floride Cabriolet Tce 130! Seit einiger Zeit geht auf der Autobahn nach längerem Fahren das Signal an : Stopp der Motor kann beschädigt werden und die Öllampe leuchtet. Nach einigen Sekunden geht das Signal wieder aus! Jetzt war ich gestern in der Renault Werkstatt und die sagten, es sei die Steuerkette, da es wohl auch ein wenig klirrt, wenn man Gas gibt. Mein Auto ist Baujahr 2013...hat aber erst 40.185 km gelaufen. Kann es da wirklich sein, dass ich da schon die teure Reparatur einer Steuerkette hinnehmen muss??
     
Thema: Steuerkettenproblem beim 1,4 TCe 130
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault tce 130 steuerkette

    ,
  2. renault steuerkette probleme

    ,
  3. renault tce 130 motor probleme

    ,
  4. renault 1.4 tce steuerkette,
  5. Tce 130 Probleme,
  6. steuerkette renault,
  7. Renault Mégane TCe 130 problem,
  8. renault megane tce 130 probleme,
  9. renault 1.4 tce probleme,
  10. renault grand scenic steuerkette,
  11. renault tce 130 steuerkette probleme,
  12. steuerkette Renault megane 3 wechseln,
  13. scenic tce 130 steuerkette,
  14. renault 1.4 tce motor,
  15. kolben für renault megane cc 1 4 turbo,
  16. motorschaden tce 1.4,
  17. renault kulanzantrag,
  18. renault espase 1 4 steuerkette,
  19. rasseln steuerkette renault ,
  20. renault scenic steuerkette wechseln,
  21. 1.4 tce,
  22. renault probleme mit steuerketter,
  23. renault steuerkette,
  24. steuerkette kulanz renault,
  25. renault tce 115 probleme
Die Seite wird geladen...

Steuerkettenproblem beim 1,4 TCe 130 - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Beim Start zuckt der Heckwischer

    Beim Start zuckt der Heckwischer: Hallo zusammen, beim einsteigen und starten meines Megane Grandtour 2 automatik startet der Heckwischer untypisch mit kurzen Bewegungen und die...
  2. Megane 3 Motorprobleme beim 130 tce 1,4 selber prüfen möglich?!

    Motorprobleme beim 130 tce 1,4 selber prüfen möglich?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich, wie es sich gehört, im richtigen Unterforum vorgestellt. Als neuen Zweitwagen haben wir uns in...
  3. Megane 3 Rohr von LLK zu Ansaugbrücke 2.0 TCe

    Rohr von LLK zu Ansaugbrücke 2.0 TCe: Ich bin auf der Suche nach besagtem Rohr, Ausführung ohne Ausgang für den Soundverstärker. Es dürften immer beide Teilenummern auf dem Rohr zu...
  4. Megane 3 Megane 3 TCe 130 1,2l Kühlmittelverlust und Motorgeräusche

    Megane 3 TCe 130 1,2l Kühlmittelverlust und Motorgeräusche: Guten Tag zusammen, ich habe bei meinem Megane 3 (TCe 130 1,2l Bj. 2014) einen Kühlmittelverlust festgestellt. Beim blick in den Motorraum bin...
  5. Megane 3 Megane 3 RS Trophy TCe 275 - Sportauspuff

    Megane 3 RS Trophy TCe 275 - Sportauspuff: Guten Tag, ich habe vor kurzem einen Megane 3 RS Trophy TCe 275 Baujahr 2016 gekauft. Der Vorbesitzer hat nachträglich eine Milltek Performance...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden