Megane 3 Steuerkettenproblem beim 1,4 TCe 130

Diskutiere Steuerkettenproblem beim 1,4 TCe 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Folgendes Problem, fahre ein 31/2 Jahre alten Megane 1.4 TCE.Habe jetzt nach dem Anlassen ein ca.1 Minuetiges Nageln und bei.ca 2000 Umdrehungen...
I

iggi

Guest
Folgendes Problem, fahre ein 31/2 Jahre alten Megane 1.4 TCE.Habe jetzt nach dem Anlassen ein ca.1 Minuetiges Nageln und bei.ca 2000 Umdrehungen wieder ein leichtes Crushen ,war gestern in einer Wekstatt mit vermutlicher Diagnose von Steuerkettenproblemen, und direkte festellung wenn es das ist, muss der ganze Motor zum Wechseln raus ca.13 Std Arbeit mit Gesamtkosten von ca.2000 Euro.Hat jemand dieselben Probleme gehabt und was hat es ihm gekostet?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Re: Steuerkettenproblem

Hi,

mit "Hallo", "Bitte" und "Danke" erreichst du mehr.
Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen, sowie bestimmten "Anstands-Formeln".

Mit der Suchfunktion "steuerkette" erhältst du einige Beiträge - einfach mal schlau lesen.

Gruss Uli
 
I

iggi

Guest
Hallo, dem Km Stand habe ich natürlich vergessen oder Verdrängt knappe 40000. Daran kann es ja nicht liegen.
:nee:
Gruesse
 
I

iggi

Guest
Das ist leider nicht so Einfach ,da ich ein EU Megane habe und nach den nicht Deutschen Garantiebedingungen jaehrliche Inspektionen bzw. Nach 10000 Km anstatt alle 2 Jahre und 30000 km , habe ich die letzte Inspektion beim freien machen lassen und deshalb wird der Megane nicht im Genuss der Kulanz kommen.Trotzdem Danke fuer den Tip. Gruesse
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Auch wenn es iggi nicht weiterhilft:
Ein perfektes Beispiel, warum es in den ersten Jahren cleverer ist, den Service komplett beim Vertragshändler machen zu lassen.

Hier in diesem Fall nochmals doppelt schlecht: der EU Importwagen.

Da wird in der Kombination nix an Kulanz zu erwarten sein.

Ronny hat ja schon immer gesagt: Lieber einen Zahnriemen wechseln als ne Steuerkette.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Obwohl Steuerkettenwechsel auch ne schöne Arbeit ist :grin:
Vorallem kann man schön Zeit gutmachen. Bezahlt werden ca.16 stunden und man brauch nicht mal die hälfte dafür. Weil der Motor nicht raus muss!

Bei 40000km sollte die Kette aber noch nicht fertig sein. Die fangen eigendlich erst um die 80000km an, je nach Pflege und Nutzung

Die Diagnose ist auch sehr einfach und unkompliziert.
Am Stirndeckel oberhalb der Reimenscheibe ist ein Stopfen (große Madenschraube). Wenn man die rausschraubt, kann ma direkt auf den Kettenspanner kucken. Auch den Kolben des Kettenspanners sieht man. Ist dieser mehr als 10mm ausgefahren, ist die Ketten gelängt und muss getauscht werden.
Und nun der Witz an der ganzen Sache. Meißt kommt das Rasseln nicht von der Ketten selbst, sondern von genau diesem Stopfen. Dieser ist zu weit eingeschraubt und drück auf den kleinen Verstellhebel des Kettenspanners. Dort kommt es dann je nach Position der Hebels zum Rasseln und Klappern. Hierzu gibt es übrigens ein schönes Rundschreiben, da viele Ketten sinnlos getauscht wurden.
 
R

R Fan

Türaufmacher
Beiträge
3
Sehr interessant... kann man das selber checken? Ich habe nur schell geschaut, aber so wie es ausschaut liegt die Motorhalterung genau oberhalb vom Stirndeckel...

Sonst finde ich interessant, dass keine KFZ-Teile Webseite einen Steuerkettensatz für den 1.4 tce anbietet, nur für nissan 1.5.

Habe nur sowas gefunden: http://www.ebay.de/itm/Nissan-Almera-1- ... 3f4f3062ff (edit: nicht VVT).

Höchstwahrscheinlich ist den Steuerkettensatz nur bei Renault bestellbar... d.H. teuer! :nee:
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Mal Frage hier angehängt: hat der 1,2 130 Tce auch ne Kette?
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
@ Emelrem:

Nachdem der TCe 130 (1,2 Liter) ja mehr oder weniger der gleiche Motor wie der TCe 115 ist und der 115er eine Kette hat, nehme ich an dass bei deinem Motor auch eine Kette drinnensteckt.
Mein TCe 115 läuft nach 2,5 Jahren brav und ohne Rasseln - bei knapp 29.000 km wäre das aber auch arg früh!

LG!
ASpeed
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
R Fan schrieb:
Sehr interessant... kann man das selber checken? Ich habe nur schell geschaut, aber so wie es ausschaut liegt die Motorhalterung genau oberhalb vom Stirndeckel...

Sonst finde ich interessant, dass keine KFZ-Teile Webseite einen Steuerkettensatz für den 1.4 tce anbietet, nur für nissan 1.5.

Habe nur sowas gefunden: http://www.ebay.de/itm/Nissan-Almera-1- ... 3f4f3062ff (edit: nicht VVT).

Höchstwahrscheinlich ist den Steuerkettensatz nur bei Renault bestellbar... d.H. teuer! :nee:


Hat vielleicht auch einfach den Grund, das Steuerkettenprobleme beim 1.4er TCe überschaubar sind. Somit würden die Händler nicht wirklich was an den Ketten verdient, wenn diese keiner braucht. Davon abgesehen, würde ich persönlich keine Kette kaufen, wenn kein namhafter Hersteller dahinter steht.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Ein interessantes Thema, da ich den Motor auch im Auto habe.

Aber der neue User und Fragensteller -IGGI- ist wohl auch so ein Kandidat der sich ohne Vorstellung mal eben hier was gefragt hatte.
Am 28. Juli das letzte mal was geschrieben und am 30 .Juli noch mal kurz ins Forum geschaut... Ende!
Gerne wüssten wir was aus seinem Problem geworden ist, oder? ... aber... ?
Vielleicht sollte man in solchen Fällen etwas kritischer sein mit Antworten auf Problemen von neuen Usern die mal eben hier Auftauchen ohne Namen und Vorstellung.
Ulli hat das erkannt und ihn darauf hingewiesen, aber keine Reaktion von ihm...
Gruß Peter49
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Grüße, ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen.

Habe momentan sowohl im kalten als auch nach 20 Km im warmen Zustand ein relativ heftiges nageln oder rasseln. Um so kälter, um so schlimmer. Klingt im Standgas nach nem Diesel.
Bei uns sinds frühs im Moment -16 Grad.
Weiß jemand woher das kommt? Hört sich nicht gesund an.

Update: bin jetzt mal 40 Km gefahren. Ist dann deutlich leiser, fast normal, aber noch hörbar. Klingt nach der Kette.. Motor klingt ganz rund. Normalerweise müsste doch aber das Rasseln bzw nageln bei warmem Motor lauter werden wenn sich die kette längt.. Oder sind das nur die Hydro`s durch die niedrigen Temp.? Bin leicht ratlos..
 
K

kooistra

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo, bin neu hier! Habe einen Renault Megane Coupé Floride Cabriolet Tce 130! Seit einiger Zeit geht auf der Autobahn nach längerem Fahren das Signal an : Stopp der Motor kann beschädigt werden und die Öllampe leuchtet. Nach einigen Sekunden geht das Signal wieder aus! Jetzt war ich gestern in der Renault Werkstatt und die sagten, es sei die Steuerkette, da es wohl auch ein wenig klirrt, wenn man Gas gibt. Mein Auto ist Baujahr 2013...hat aber erst 40.185 km gelaufen. Kann es da wirklich sein, dass ich da schon die teure Reparatur einer Steuerkette hinnehmen muss??
 
Thema: Steuerkettenproblem beim 1,4 TCe 130

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.339
Joschi 1
J
dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
785
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
689
Keve1991
Keve1991
Oben