1,5 dCi ohne FAP: Unterschiede zw. 86 PS und 82 PS Version

Diskutiere 1,5 dCi ohne FAP: Unterschiede zw. 86 PS und 82 PS Version im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Ich wollte mich mal erkundigen ob hier jemand die genauen Unterschiede zwischen den folgenden beiden Motorisierungen kennt: 1) 1,5 dCi @...
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Ich wollte mich mal erkundigen ob hier jemand die genauen Unterschiede zwischen den folgenden beiden Motorisierungen kennt:
1) 1,5 dCi @ 82 PS (Euro 3): kein FAP, Durchschnittsverbrauch lt. EU-Norm 4,6 Liter, 5 Gang Getriebe, BJ: 2002-2005
2) 1,5 dCi @ 86 PS (Euro 4): kein FAP, Durchschnittsverbrauch lt. EU-Norm 4,7 Liter, 5 Gang Getriebe, BJ: ~ 2005-2008

Für mich wären die genauen Unterschiede von der Abgasseite her besonders interessant, denn ich verstehe ehrlicherweise nicht, wieso der 86 PS'ler eine Euro 4 Einstufung bekommen hat und ich mit der 82 PS Variante nur eine Euro 3 Einstufung habe.

Da beide Versionen keinen FAP haben kann es an den Partikeln mal nicht liegen. Der FAP kam für den "kleinen" 1,5 dCi soweit ich weiß erst kurz vor der Einführung des Megane III oder sogar überhaupt erst mit dem Megane III - jedenfalls bin ich mir sicher dass direkt nach dem Facelift der "kleine" 1,5 dCi ohne FAP verkauft wurde.

Der Verbrauch kann es auch nicht sein, da ist mein Euro 3 Motor sogar um ein wenig was sparsamer. Nur: Was genau macht dann den Unterschied für die Einstufung aus? Bestünde ev. die Möglichkeit der Umschlüsselung für mein Auto?

Wäre echt super wenn mir die technisch versierten Leute hierzu weiterhelfen könnten. Vielen Dank schon jetzt!
FG, ASpeed
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ab 2005 oder so durften doch nur noch Autos verkauft werden, die Euro 4 einhalten, dem hat Renault halt Rechnung getragen mit einem Überarbeiten des Motors. Der wird schon deutlich weniger Schadstoffe ausstossen, auch ohne FAP. Geht ja nicht nur um Partikel , sondern auch um CO2....
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
Hi!

Dass seit 2005 nur noch Euro 4 verkauft werden durfte wusste ich gar nicht - danke für die Info.

Genau dieser Vergleich ist es ja der mich interessiert - wo liegen die Unterschiede. CO2 kann es nicht sein, da andere (Diesel-) Motoren mit wesentlich mehr CO2 auch die Euro 4 Norm haben. Da brauchst du auch nur mal einen Benziner ansehen - viel mehr CO2, trotzdem Euro 4 und teilweise sogar Euro 5.

Wenn es also weder Partikel noch CO2 sind (ich nehme die genauen Zahlen jetzt mal vorweg) - was macht dann den Unterschied?!


FG, ASpeed
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Keine Ahnung. Kumpel hatte nen A4 2,5 TDI mit 170 PS, der auch grüne Plakette hatte. Da hab ich mich auch immer gefragt, wie kann es sein, dass so ein Auto als Umweltfreundlicher eingestuft wird als ein 1,9 dCi im Megane, der nen knappes halbes Jahr früher gebaut wurde. Konnte mir auch bisher niemand wirklich glaubhaft erklären...
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Also, es sind die Partikel - auch wenn du es nicht glauben magst.

Beim 2004er (so einen hatte ich) war der Partikelwert 0,029 (oder so irgendwie, weiß nicht mehr genau, was im Zulassungsschein stand), der Grenzwert für Euro 4 lag aber bei 0,025.
Hab mich in den Jahren 2007/08 damit näher beschäftigt, weil in Graz mögliche Fahrverbote bei zu hohem Partikelausstoß drohten. Und meiner war über dem Grenzwert, aber nicht extrem viel.
Fahrzeuge ohne Partikelfilter konnten prinzipiell Euro 4 schaffen, da dieser Grenzwert noch so technisch machbar ist.
Für die neue Euro 5 liegt der Grenzwert nun bei 0,005 - das klappt ohne Filter nicht mehr.

So zumindest mein Wissensstand.

Um noch was dem Thema beizusteuern:
CO² ist in keinster Weise relevant für die Abgasnorm.
Der CO²-Ausstoß steht NUR in Relation zum Verbrauch.
Es geht um Partikel, Kohlenmonoxid (CO) und Stickoxide (NO[sub]x[/sub]) - sonst nix.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
chrisfa schrieb:
Also, es sind die Partikel - auch wenn du es nicht glauben magst.

Beim 2004er (so einen hatte ich) war der Partikelwert 0,029 (oder so irgendwie, weiß nicht mehr genau, was im Zulassungsschein stand), der Grenzwert für Euro 4 lag aber bei 0,025.

Danke, das ist ja sehr interessant... Jetzt wäre es spannend zu wissen mal nachprüfen zu lassen wie viel Partikel der Motor tatsächlich ausstößt und ob man - falls er tatsächlich unter dem Grentwert liegt auf Euro 4 "upgeraded" wird.

Eine Abgasuntersuchung wird doch eh beim "Pickerl" gemacht - messen die da auch die Partikelanzahl? Und noch was: Hat hier wer den 86 PS dCi OHNE Partikelfilter und könnte der- oder diejenige mal im Typenschein nachsehen welcher Partikelausstoß vermerkt ist?!

VIELEN DANK!
ASpeed
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
chrisfa schrieb:
Fahrzeuge ohne Partikelfilter konnten prinzipiell Euro 4 schaffen, da dieser Grenzwert noch so technisch machbar ist.
Für die neue Euro 5 liegt der Grenzwert nun bei 0,005 - das klappt ohne Filter nicht mehr.

Sicher, dass es "nur" 0,005g/km sind für Euro 5? Mein 103 PS dCi mit FAP schafft 0,0008g/km Partikel und hat nur Euro 4. Sollte danach ja ohne Probleme auf Euro 5 kommen.


ASpeed schrieb:
Hat hier wer den 86 PS dCi OHNE Partikelfilter und könnte der- oder diejenige mal im Typenschein nachsehen welcher Partikelausstoß vermerkt ist?!

Gab's den 86 PS dCi überhaupt noch im Megane? Ist mir zumindest in "D" nicht bekannt. Da kam doch dann der 106 PS dCi ohne FAP und 103 PS mit FAP. Der kleine ist mir nur aus Clio und Modus bekannt.
 
A

Anonymous

Guest
Ray_Doyle schrieb:
Ab 2005 oder so durften doch nur noch Autos verkauft werden, die Euro 4 einhalten, dem hat Renault halt Rechnung getragen mit einem Überarbeiten des Motors.

GANZ sicher ? Meiner hat ab Werk ne gelbe Plakette, also kein Euro 4 . Meines Wissens nach bekam der 1.5er erst Euro 4/ Grün mit Einführung der Piezo-Injektoren Mitte/Ende 2005 . Bei VW fuhr man zu der Zeit schon lange mit "grün" rum .
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Tjo.... es kann sein, dass bei mir eine nach dem Komma gefehlt hat.

Leider kann man das da nicht ganz rauslesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

@ ASpeed

Glaube nicht, dass nach Überprüfung eine Umschlüsselung möglich ist.

Die aktuelle Auto Motor und Sport geht aber zumindest mit den AUs in Deutschland hart ins Gericht - da würden Werte wie für Euro 4 notwendig tlw. gar nicht gemessen werden können. Und ich kann mir vorstellen, dass es bei uns in Österreich net ganz anders ist.

Übrigens: Dieselpapst hat Recht (ich habs mir gestern noch gedacht)
ab 1.1.2005 war eine "Typzulassung" nur mehr mit Euro 4 möglich, für eine normale PKW-Neuzulassung war der 1.1.2006 der Stichtag.
Auch hier gibt Wikipedia die Antwort.
Und mit "Piezo-Injektoren" dürfte Dieselpapst auch bereits die Antwort geliefert haben.

@ Uwe
Den 86 PS gab es, im Facelift auf alle Fälle.
 
Thema: 1,5 dCi ohne FAP: Unterschiede zw. 86 PS und 82 PS Version

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
590
Z
V
Antworten
6
Aufrufe
2.503
Vive_la_France:)
V
C
Antworten
3
Aufrufe
3.875
phil_cologne
P
S
Antworten
3
Aufrufe
6.216
T
Oben