ASpeed_xf
Megane-Experte
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Hallo!
Ich wollte mich mal erkundigen ob hier jemand die genauen Unterschiede zwischen den folgenden beiden Motorisierungen kennt:
1) 1,5 dCi @ 82 PS (Euro 3): kein FAP, Durchschnittsverbrauch lt. EU-Norm 4,6 Liter, 5 Gang Getriebe, BJ: 2002-2005
2) 1,5 dCi @ 86 PS (Euro 4): kein FAP, Durchschnittsverbrauch lt. EU-Norm 4,7 Liter, 5 Gang Getriebe, BJ: ~ 2005-2008
Für mich wären die genauen Unterschiede von der Abgasseite her besonders interessant, denn ich verstehe ehrlicherweise nicht, wieso der 86 PS'ler eine Euro 4 Einstufung bekommen hat und ich mit der 82 PS Variante nur eine Euro 3 Einstufung habe.
Da beide Versionen keinen FAP haben kann es an den Partikeln mal nicht liegen. Der FAP kam für den "kleinen" 1,5 dCi soweit ich weiß erst kurz vor der Einführung des Megane III oder sogar überhaupt erst mit dem Megane III - jedenfalls bin ich mir sicher dass direkt nach dem Facelift der "kleine" 1,5 dCi ohne FAP verkauft wurde.
Der Verbrauch kann es auch nicht sein, da ist mein Euro 3 Motor sogar um ein wenig was sparsamer. Nur: Was genau macht dann den Unterschied für die Einstufung aus? Bestünde ev. die Möglichkeit der Umschlüsselung für mein Auto?
Wäre echt super wenn mir die technisch versierten Leute hierzu weiterhelfen könnten. Vielen Dank schon jetzt!
FG, ASpeed
Ich wollte mich mal erkundigen ob hier jemand die genauen Unterschiede zwischen den folgenden beiden Motorisierungen kennt:
1) 1,5 dCi @ 82 PS (Euro 3): kein FAP, Durchschnittsverbrauch lt. EU-Norm 4,6 Liter, 5 Gang Getriebe, BJ: 2002-2005
2) 1,5 dCi @ 86 PS (Euro 4): kein FAP, Durchschnittsverbrauch lt. EU-Norm 4,7 Liter, 5 Gang Getriebe, BJ: ~ 2005-2008
Für mich wären die genauen Unterschiede von der Abgasseite her besonders interessant, denn ich verstehe ehrlicherweise nicht, wieso der 86 PS'ler eine Euro 4 Einstufung bekommen hat und ich mit der 82 PS Variante nur eine Euro 3 Einstufung habe.
Da beide Versionen keinen FAP haben kann es an den Partikeln mal nicht liegen. Der FAP kam für den "kleinen" 1,5 dCi soweit ich weiß erst kurz vor der Einführung des Megane III oder sogar überhaupt erst mit dem Megane III - jedenfalls bin ich mir sicher dass direkt nach dem Facelift der "kleine" 1,5 dCi ohne FAP verkauft wurde.
Der Verbrauch kann es auch nicht sein, da ist mein Euro 3 Motor sogar um ein wenig was sparsamer. Nur: Was genau macht dann den Unterschied für die Einstufung aus? Bestünde ev. die Möglichkeit der Umschlüsselung für mein Auto?
Wäre echt super wenn mir die technisch versierten Leute hierzu weiterhelfen könnten. Vielen Dank schon jetzt!
FG, ASpeed