1,6 16V: Startet und geht (zeitweise) wieder aus

Diskutiere 1,6 16V: Startet und geht (zeitweise) wieder aus im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute Ich hatte in der letzten Zeit ein paar kleine Probleme mit meinem Megane. Wenn ich Ihn starte geht er an und auf 900 Umdrehungen...
G

Glaubenskrieger

Guest
Hi Leute

Ich hatte in der letzten Zeit ein paar kleine Probleme mit meinem Megane.
Wenn ich Ihn starte geht er an und auf 900 Umdrehungen.
Meistens bleibt das auch so.
Ab und zu ist es in der letzten Zeit aber vorgekommen das er von 900 runter auf 800 geht.
Dabei geht er ab und zu aus oder fängt sich wieder und geht wieder auf 900 hoch., dabei stottert er so komisch.

An was kann das liegen ? Batterie etwas schwach auf der Brust ?
Auto hat übrigens 58000 km und im Nov wurde eine Inspektion durchgeführt.

Hat das Problem noch jemand ?

Danke für die Antworten.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Megane 3 (2009) Startet und geht wieder aus (nicht immer)

Mein Vater hatte das Problem bei seinem Audi mal, der Motor bekommt zu wenig Sprit, vermutlich irgendwo was verstopft oder so!
Könnte aber auch an der Kraftstoffpumpe liegen - zumindest würde ich in der Richtung mal suchen!
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Re: Megane 3 (2009) Startet und geht wieder aus (nicht immer)

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Polo damals. Da war es eine verunreinigte Drosselklappe bzw. der Stellmotor dafür. Sollte bei einem so jungen Auto eigentlich nicht der Fall sein. Sonst wie infernalshade schon sagte die Benzinzufuhr. Vielleicht liegt es auch an der Kälte, mal drauf geachtet?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Megane 3 (2009) Startet und geht wieder aus (nicht immer)

Du hast sicher denn 110 PSer? Das klingt nähmlich stark nach einem Problem mit der Nockenwellenverstellung. Hatte ich schon x-Mal, auch schon beim 3er. Wenn der Versteller richtig im A.... ist, springen die Motoren kaum noch an, weil der Motor zu wenig Luft und Kraftstoff bekommt. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Re: Megane 3 (2009) Startet und geht wieder aus (nicht immer)

Verschmutzte Drosselklappe bzw. Drosselklappengehäuse versuracht die genannten Symptome...
 
Thema: 1,6 16V: Startet und geht (zeitweise) wieder aus
Oben