1,9dci geht bei 190km/h"Einspritzung überprüfen" an

Diskutiere 1,9dci geht bei 190km/h"Einspritzung überprüfen" an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bei mir hat am WE auf der Autobahn bei ca 190-200 KM/h die Anzeige "Einspritzung überprüfen " aufgeleuchtet und ich hatte gleichzeitig nur...
B

beckmic

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo,
bei mir hat am WE auf der Autobahn bei ca 190-200 KM/h die Anzeige "Einspritzung überprüfen " aufgeleuchtet und ich hatte gleichzeitig nur noch geringe Leistung, so als hätte mir jemand den Turbolader ausgebaut. Nach ein paar km habe
ich dann die Autobahn verlassen und eine Rast gemacht.Nach der Rast war die Anzeige verschwunden und der Wagen lief wieder normal.Gestern war ich in der Werkstatt ,dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Meister sagte mir das ein Ventil (Ich weis nicht mehr wie es heißt) am Turbolader kurzzeitig geklemmt habe und das man um den Fehler zu beseitigen den Kpl Turbo Tauschen muss da es das Teil nicht einzeln gibt. Kennt jemand dieses Problem?
Gruß Micha
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich nehme an, dass der Ladedruck deswegen ausserhalb der toleranz war und der Motor deswegen ins Notprogramm ging....das hab ich schonmal öfters gehört und auch an meinem Seat Toledo selber gehabt. Keine Ahnung, ob deswegen der Turbo neu muss. Hast Du denn noch Garantie?
 
S

Schlenni

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo,

das AGR-Ventil ist es mit Sicherheit. Das sitzt am Motor hinten rechts, wenn man vor dem Auto Motor steht. Silberfarbene Kuppe kann man es erkennen. Einfach alles was Ansaugtrackt gehört ausbauen und zusammen mit AGR-Ventil kräftig mit Motorreiniger säubern. Meistens war es dann schon der Fehler und das ganze läuft. Liegt daran, dass sich Kohle (verbranntes Öl im AGR-Ventil verkantet und verstopft und damit alles in den Notlauf geht. Dazu muss man den Turbo nicht anfassen. Ausbau 30 Min. für geübte Reinigung mind. 2 h , weil so ja enständig sein. und dann 30 min wieder einbauen. Fertig
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Stimmt, das kann es sicher auch sein....
 
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Ist mir auch passiert..... bei ca. 170 Kmh Stand plötzlich EINSPRITZUNG DEFEKT im Display. Ging gar nichts mehr. Hat kein Gas mehr angenommen und ist immer langsamer geworden. Habs noch bis in die Abfahrt geschafft.... Starten ging erstmal nicht mehr....NAch dem 3.Versuche isser dann glücklicherweise wieder angesprungen :-)
Hab bis heute nichts mehr von gemerkt. In der Werkstatt wurde mir dann auch gesagt dass das das AGR Ventil höchswahrscheinlich gewesen war....
 
A

Anonymous

Guest
Oder der Dieselfilter liegt in den letzten Zuegen . Wie alt ist er , Km Leistung (Fuck wo ist das Fragezeichen) \
Standgas OK und Vollast geht nicht ist an sich immer ein untruegliches Zeichen fuer den Filter .

Gruss, Heiko

(Der den Tip aus Kardamena(Kos) aus ner Internetbude postet )
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich kann mir grad bildlich vorstellen, wie die Frau hinter dir steht und sagt: Jetzt sitzst sogar im Urlaub am Computer und vor deinem blöden Internet-Forum! :heart:
 
B

beckmic

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
hallo,
@Black Devil
bei mir stand Einspritzung überprüfen dh der Fehler dürfte ein anderer sein, muss aber an der Gegend liegen wo du Wohnst :) da ist es mir nämlich passiert.

@ Dieselpabst
SCHÖNEN URLAUB
der Filter kanns eigentlich nicht sein da der Wagenseitdem ohne prob. läuft.

ich war heute morgen bei Renno und habe den Meister nochmal gequält. Er sagte mir das die Elektronik den Ladedruck ständig überwacht.
Wenn im hohen Leistungsbereich ein Druck ansteht der für den Motor zu hoch ist wird ein Bypassventil geöffnet welches die Abgase direkt in die Abgasanlage leitet.Er schloss aber auch das EGR Ventil nicht aus. :-?

Gruß Micha
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei 190 ? Das ist Dein Schutzengel der sich meldet :)
 
Thema: 1,9dci geht bei 190km/h"Einspritzung überprüfen" an
Oben