1,9er Dci orgelt etwas

Diskutiere 1,9er Dci orgelt etwas im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, eventuell mach ich mir unnötig sorgen aber irgendwie kommt mir das startverhalten aktuell etwas komisch vor. wenn ich den Megane nach...
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
mich wunderte es nur, sonst protokolliert das autochen ja auch jeden mist ;)

bin nun bei 2 sekunden, das ist denke ich vom start her absolut ok und zudem habe ich es ja meine ws untersuchen lassen, sprich wenn mri nun in nem monat oder zweien was passiert, habe ich eine rechnung auf der steht das ich ein längeres drehen des anlassers bereits bemängelt habe
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
So ist es Heiko... in der Startphase beträgt der Raildruck ja keine 1600bar wie beim Motorlauf und wenn der Druckaufbau wegen einer äußeren oder inneren Kraftstoffundichtheit mal länger dauert, dann wird gestartet bis der Druck aufgebaut ist und der Motor an ist.
Sonst würde ja auch jedes mal die Motorkontrolllampe aufleuchten wenn der Kraftstoffdruckaufbau mal länger dauern sollte und die Werkstätten hätten ihren Spaß.

@HannesWagner
2 sek. sind doch ok. Hast ja eh noch bis August Garantie und von daher ist ja alles easy :)
 
A

Anonymous

Guest
@ Hannes

Nach Sekunden kannst nicht gehen. Spätestens beim 2. Komprimieren soll ein (intakter) Diesel (Zylinder) zünden .
Bei VW , die allg. eine etwas höhere Kompression fahren ist das Zünden beim ersten Hub normal . Auch weil einige Modelle schon beim Türöffnen (!) mit dem Glühen beginnen .
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
so und nun die ganz doofe frage, wie stelle ich fest wie oft er komprimiert?
 
A

Anonymous

Guest
Mitzählen während des Drehens . Kannst du nicht während einer Sekunde bis 8 zählen ? :kicher:
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
es ist für mich eher schwer zu erkennen, wann er einen zylinder einmal komprimieren hinter sich hatte, also vom geräusch her, kannst du das evtl beschreiben?
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Das hörst du nicht so schnell wie der Anlasser den Motor dreht. Es sei denn die Batterie ist fast leer, dann hörst du es am Anlasser geräusch. Du kannst eine dynamische Kompressionsprüfung machen wenn du wissen willst wie lange es bei dir dauert.
Und zwar wird einfach der Anlassstrom gemessen, natürlich nicht mit nem einfachen Strommesser, auf nen Oszilloskop sieht man schön wie bei jeder Kompression der Strom ansteigt, so sieht man erstens wunderbar ob die Kompression auf allen Zylindern gleich ist und 2. lassen sich die Stormspitzen wunderbar in Druck umrechnen... ist aber nicht so genau wie mit einem Drückprüfer zu messen.

Gruß Jan
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
ok also doch nicht so einfach ;) und ich hab langsam schon an meinem technischen verstand gezweifelt :D
 
Thema: 1,9er Dci orgelt etwas

Ähnliche Themen

Oben