Megane 3 18" Megane 4 Alufelgen auf Megane 3

Diskutiere 18" Megane 4 Alufelgen auf Megane 3 im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Moin Moin! Im Forum bin ich bereits auf die 'Michelin Reifensuche' gestoßen, dabei kam heraus, dass ich auf meinem M3 Grandtour (2014er Paris,...

1. #1 LuTz007, 07.05.2019
    LuTz007

LuTz007 Türaufmacher

Moin Moin!

Im Forum bin ich bereits auf die 'Michelin Reifensuche' gestoßen, dabei kam heraus, dass ich auf meinem M3 Grandtour (2014er Paris, 1.5 110PS) '225 40 R18' fahren darf.

Auch habe ich gelesen, dass man innerhalb des Renault-Konzerns nicht einfach andere passende Felgen fahren darf, wenn dies nicht explizit in den Coc Papieren steht.

Nun habe ich die Möglichkeit günstig an 18 Zöller vom M4 GT zu kommen. (403006336R)

Darf ich die problemlos ohne extra Abnahme des TÜVs fahren?

Weiß einer, ob die Serienmäßig Reifendrucksensoren haben?

Lieben Dank euch!

2. #2 Zimbi RFD, 07.05.2019
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    Geht's auch genauer :-?

3. #3 LuTz007, 07.05.2019
    LuTz007

LuTz007 Türaufmacher

Ich fahre den Renault Megane 3 (Z) 1.5 Grandtour mit 110PS, Paris Ausstattung und Deluxe-Paket.

Ich möchte gerne auf dem o.g. Fahrzeug die originalen 18" Zoll Alufelgen vom Renault Megane IV GT (Teilenr. 403006336R, 7.5 x 18 et46) fahren.

Darf ich das ohne Abnahme vom TÜV? Gibt es eine ABE? Die Reifen selbst sind die passenden für das Fahrzeug. Benötige ich sonst etwas?

4. #4 Megiturbo, 07.05.2019
    Megiturbo

Megiturbo Megane-Kenner

Must du über eine Einzelabnahme Eintragen lassen. Was aber nicht so einfach ist, da der Tüv/Dekra... zumindest ein Festigkeitsgutachten haben will. Du wirst aber erfahrungsgemäß von Renault keine Papiere für die Felgen bekommen da die Originalfelgen immer in der Typgenehmigung des Fahrzeuges geprüft und zugelassen werden. Bei sowas immer erst mit dem Prüfer sprechen der das Eintragen soll. Der sagt dir was geht und was er braucht. Am wenigsten Aufwand is es wenn zu dir im Zubehör Felgen kaufst. Die musst du im besten Fall nicht mal eintragen wenn sie mit ABE sind.

5. Nicht

Nicht Megane-Fahrer

Hallo,
    In der Regel sind alle benötigten Daten in der Felge hinterlegt.
    Da es sich um ein orginal Teil handelt ist die Eintragung kein Problem
    also geht es bei der eintragung nicht darum ob sie zulässig ist
    Sondern ob sie auf das Fahrzeug passt.

Gruss Markus

6. #6 Multi-Fanfare, 12.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2019
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Fahrer

Nein, das ist nicht so einfach, mein Prüfer wollte meine 225/45 R17 auf den Originalfelgen erst nicht eintragen.....anfangs war die Aussprache von 2 Prüfern so, das ich mir 205er Reifen kaufen soll, die brauchten nicht eingetragen zu werden, dann hat er eine Stunde mit Renault telefoniert und hat nach 2 Stunden dann doch noch eingetragen.
    Alles was nicht in der COC steht macht Probleme beim TÜV....e3vtl gehts ja jetzt bei den anderen Prüforgas etwas leichter zu.seitdem die auch eintragen dürfen.

7. #7 ungarkatze, 13.05.2019
    ungarkatze

ungarkatze Megane-Fahrer

Aber doch nur auf dem gleichen Auto - und hier ist Megane 3 und 4 betroffen?!

8. Nicht

Nicht Megane-Fahrer

Hallo,
    Nein, es spielt keine Rolle ob Megane 3 oder 4
    wichtig sind die Daten in der Felge.

Gruss Markus

9. #9 Megiturbo, 13.05.2019
    Megiturbo

Megiturbo Megane-Kenner

Ich denke fürs Felgen eintragen ist zumindest ein Festigkeitsgutachten nötig, wenn keine ABE oder Teilegutachten vorhanden sind. Der Ing. muss ja zumindest schaun, dass die Felge für die Achslast geeignet ist. Das steht in der Felge glaub ich nicht. Vielleicht reicht es dem Prüfer, wenn du was vorlegst aus dem er die Achslasten rauslesen kann z.B. Kopie Kfz Schein oder Brief. Aber meiner Erfahrung nach will der Prüfer immer irgendwas schriftliches haben.

10. #10 Multi-Fanfare, 14.05.2019
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Fahrer

Mein Prüfer hat sich 2 Stunden geweigert meine 225/45 R17 auf die originalen Megane 3 Felgen einzutragen.........und das obwohl es beim Megane 3 Fahrzeuge mit anderem Motor gibt, die serienmässig 225/45 R17 auf denselben Felgen fahren. Da bin ich bei VW was anderes gewöhnt...drauf und fertig.

11. #11 A_Andy, 19.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2019
    A_Andy

A_Andy Megane-Kenner

Einzelabnahme sollte möglich sein, da die Achslasten und die Bremsscheibengröße beim GT schon immer höher als bei den günstigen Modellen sind. Der IV GT ist nochmals schwerer als der 3er. Ich hab meine bei meinem Autohaus vom Prüfer eintragen lassen.
    RDK-Sensoren sollten serienmäßig verbaut sein

12. Jürg

Jürg Megane-Fahrer

Muss da Multi-Fanfare zustimmen.
    Ist bei Renault nicht so einfach, wenn es die Felge nicht original auf GENAU diesem Modell gab, Wird's schwierig. Nur schon eine andere Motorisierung kann reichen,
    das die Felge keine Zulassung kriegt. Und von Renault kriegst du für gar nix Papiere, ausser du kennst Jemand, der Jemand kennt, der weiss wo die Papiere liegen...

Thema:

18" Megane 4 Alufelgen auf Megane 3

Die Seite wird geladen...

18" Megane 4 Alufelgen auf Megane 3 - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Fehlercode P0304 1/2 und P0304 2/2 bei Megane scenic2

Fehlercode P0304 1/2 und P0304 2/2 bei Megane scenic2: Hallo, da ich hier neu bin ein paar Infos zu mir. Als zwischen zwei Schraubern aufgewachsenes Frauchen/53 und den immer mehr erlebten...
  2. Megane 2 Zu verschenken: Megane 2 CC (2005) Bedienungsanleitung und Unterlagen in Ledertasche

Zu verschenken: Megane 2 CC (2005) Bedienungsanleitung und Unterlagen in Ledertasche: Hallo, von meinem ehemaligen Megane 2 CC von 2005, der vor einigen Jahren exportiert wurde, habe ich noch die Bedienungsanleitung, Unterlagen zum...
  3. Megane 3 Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!

Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!: Moin, mein Megane 3 Grandtour GT, BJ 2010 (3333,atz) benötigt neue Frontstoßdämpfer. Diese haben die Teilenummer 543020942R. Bei Renault kostet...
  4. Megane 2 Renault Megane Cabrio 2 Keycard öffnet die türen nicht

Renault Megane Cabrio 2 Keycard öffnet die türen nicht: Hall ich habe ein Megane Cabrio 2.0 . RENAULT Keycard kann die Türen nicht öffnen. Das auto steht seit eine woche in Garage weil ich in Urlaub...
  5. Megane 1 Suche meinen geliebten Megane Coupe Schwarz Bj 98

Suche meinen geliebten Megane Coupe Schwarz Bj 98: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Abschnitt des Forums. Ich bin Renault Fan seit ehe und je und besaß von 2000 bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden