3. Bremsleuchte ausbauen beim 5 Türer

Diskutiere 3. Bremsleuchte ausbauen beim 5 Türer im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo leute, bei meinem Megané 3 Schrägheck hat die 3. Bremsleuchte einen Wackligen. Meine erste Frage, wie kann man diese ausbauen? Zweite, weiß...
D

Darksedar

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo leute,
bei meinem Megané 3 Schrägheck hat die 3. Bremsleuchte einen Wackligen.
Meine erste Frage, wie kann man diese ausbauen?
Zweite, weiß jemand was das sein kann, wenn man kurz drauf klopft geht sie wieder.
Korrosion oder vllt. undicht?

Über ein paar Hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüße Darksedar
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ist gar nicht schwer.

Heckklappe auf. Dann die obere , mittlere Verkleidung ab (ist nur geclipst).
Dann siehst du zwei schwarze Kunststoffkäppchen, diese ab machen.
Und darunter siehst du dann schon die Bremsleucht und je eine silberne Metalklammer.
Diese Metallklammer zur Bremsleuchte hin drücken und die Bremsleuchte raus schieben.
Dann Stecker und Wasserschlauch ab machen und schon hast du die Leucht in der Hand.

!!!Stecker und Wasserschlauch fallen gern in die Heckklappe rein!!! Ein guter Schrauber hat immer ne Rolle Isoband in der Tasche, damit einfach beides an der Heckscheibe festkleben.

Geht nen bischen hakelig, aber es geht. Für das ganze brauchst du auch nur nen normalen Schlitzschraubendreher.

Die Bremsleuchte ist eine LED-Leuchte, meist fängt es am Steckereingang zur Platine an, zu fauln. Ab und an auch mal der Stecker selbst. Alles nicht weiter wild, liese sich reparieren. Aber, an der Leuchte ist eine Abdichtung zur Karosse, diese wird nicht heile bleiben. Bei deinen Fahrzeugalter ist die bestimmt schon festgebacken, wenn sie nicht eh schon daneben hängt. Somit bekommst du die Leuchte nicht wieder Dicht bzw. sie ist schon Undicht. Als Ergebnis wirst du immer wieder Wasser auf der Hutablage und den Seitenverkleidungen haben.

Deswegen, informier dich doch einfach mal was ne ne Neue kostet. Kostet glaub ich kein Vermögen. Und entscheide dann selbst, ob sich der Aufwand der Reparatur und die Gefahr des undicht werdens lohnt. Oder, wir hoffen ja alle, das es bald im Zubehöhr was schickes gibt.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Neu kosten die dinger bei Renault 75€. Mit Glück auch Günstiger. Achja und falls du fragen solltest, nein in der Bucht (Ebay) gibt es nur für den 2 Megane eine Getunte 3 Bremsleuchte. Nicht für den 3 Megane.

Euer Sascha
 
D

Darksedar

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Vielen Dank für die ausführliche beschreibung. Ich werd es diese tage mal in angriff nehmen und schauen was da los ist. zum abdichten hab ich schon was gefunden ( Butyl - Teerartige Masse) was es bei mir auf Arbeit gibt.

Grüße Steffen
 
Thema: 3. Bremsleuchte ausbauen beim 5 Türer

Ähnliche Themen

Oben