Megane 3 Elektrik spinnt: Blinker, Bremsleuchte, Heckscheibenwischer, Tempomat

Diskutiere Elektrik spinnt: Blinker, Bremsleuchte, Heckscheibenwischer, Tempomat im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo an alle, von meinem Schwager habe ich einen Renault Mégane 3 Grandtour mit Tempomat, Auto-Licht und Tomtom Navi bekommen. Leider spinnt die...
P

pepe

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo an alle,

von meinem Schwager habe ich einen Renault Mégane 3 Grandtour mit Tempomat, Auto-Licht und Tomtom Navi bekommen. Leider spinnt die Elektrik/Elektronik seit jeher (mMn hätte er das Auto nicht kaufen dürfe und ich auch nicht und kP wie das Auto über den frz TÜV gekommen ist), Es ist der 1.5L / 78KW Diesel mit EZ 2009 und 180TKM.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen!

Anfangs hatte ich Schwietigkeiten das Licht an oder aus zu machen, egal welche Schalterstellungskombination. Es war etwas verhext. Das Problem habe ich nicht mehr. Evtl hängt es damit zusammen, dass ich den Heckscheibenwischer abgeknipst habe, da dieser bei jeder Bremsung rumzuckelte, zack zack zack in die eine Richtung, und schneller zack zack zack zurück...

Im Moment ist es so, dass wenn ich bremse, der linke Blinker schneller blinkt (wenn er schon an ist), Auch geht dieser schneller, wenn das Licht an ist.
Weiterhin geht der Tempomat nicht, wenn das Licht an ist (die Striche sind aber da in der Anzeige). Auch geht die Tempomat Einstellung raus, wenn ich links blinke (und das Licht ja aus sein muss).
Zudem geht der Rückfahrscheinwerfer nicht (wobei ich die Birne nicht überprüft habe). Und beim Rückfährstfahren sehe ich das linke Blinklicht am Außenspiegel dauerhaft leuchten.

Ein Freund hat mal das OBD2 ausgelesen und es war ein Fehler bzgl. der Glühkerzen drin (startete bei kalten Temperaturen auch etwas schlecht). Auch höre ich ein Fiepen von unter dem Auto selbst bei abgezogener Chipkarte.

Ja, also ein heilloses durcheinander und schwer zu begreifen...

Im Forum lese ich oft von den Schleifkontakten vom Lenkstockschalter. Kann es dieses sein? (was hätte dies mit der Bremse zu tun?)
An der Heckklappe habe ich die Massen schon durchgemessen und sie haben normale Werte (0.3-0.4Ohm zu Karosserie).

Ich bin für jeden Tipp dankbar bevor ich mich dran mache das Lenkrad abzubauen.

Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße,
Philippe
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Schau mal im Fach Beifahrerfussraum. Wenns da feucht is oder war, dann liegt das daran. Bei Megane und Scenic sind gern mal die Wasserabläufe im Motorraum verstopft und dann läuft die Brühe dorthin wo sie nicht soll und beschädigt die Elektronik. Müsste aber über die Suche zu finden sein.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Evtl auch mal den kabelbaum der Heckklappe prüfen evtl ist der Kabelbaum auch gebrochen an der Durchführung Heckklape und Karosserie .
Da gab es mal beim Megane 5 Türer einen Thread dazu im Forum .

Mfg
 
P

pepe

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
vielen Dank euch für die Antworten. Ich habe bei der Karre tatsächlich das Gefühl, dass es mal feucht war... von daher werde ich erstmal die kontakte im beifahrerfußŕaum anschauen. hinten hatte ich zumindest die massedurchgänge geprüft, und geleuchtet hat es ja.

gibt es eine Möglichkeit an die Schaltpläne zu kommen? die tausenden seiten werkstatthandbuch, die ich mal ersteigert habe, beinhalten diese dummerweise nicht.

inzwischen kann ich auch sagen, dass bei eingelegtem rückwärstgang, die rückleuchte nicht gehen, der blinker links hinten aber gut leuchtet und schwächer rechts das rote rücklicht..

offtopic: im beifahrerfussraum ist von der mittelkonsole 2-3 cm nach unten überstehen ein Metallhalterung, so sieht es mir aus. Für was ist die gedacht? konnte nicht genaues zu finden.
 
G

Grecko GT megane

Türaufmacher
Beiträge
2
Hi alle zusammen, ich bin neu hier und ihr habt mir schon viel geholfen. Also möchte ich meine Lösungen und Erkenntnisse auch weiter geben.
Ich hatte anfangs das Problem dass die Meldung (Einparkhilfe prüfen) erschienen ist. Nach einem Besuch in der Renault Werkstatt konnten die mir mit meinem Problem beim Renault megane 3 grand touring GT line BJ 11/2010 auch nach einer Woche (480,-€) nicht weiterhelfen. Kurz drauf folgte des hier diskutierte Problem mit dem blinker und der bremsleuchte. Fehlercode auslesen hat multiplex steuergerät can fehlerhafte Spannung in unwahrscheinlich vielen Bereichen ergeben. Betroffen waren: klopfsensor, blinker links, Abblendlicht, Nebelschlußleuchte über servo bis hin zum abs und esp angezeigt. Auf Grund der von euch mitgeteilten Infos konnte ich einige Dinge ausschließen und wurde in der flex Verkabelung zum Kofferraum Deckel fündig (6 facher kabelbruch)
End vom Lied, alles verlängert, gelötet und isoliert und alle Probleme gehören der Vergangenheit an. Das schwerste war die Kabel durch die gummi Führung zu bekommen. Der Rest ist ein Kinderspiel.
IMG_20200215_173519.jpg
 
P

pepe

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
LÖSUNG

Hallo liebe Gemeinde,

auch wenn etwas spät, will ich doch meine Problemlösung weitergeben:
letztlich war es wie gedacht ein Massefehler, den ich aber eine Weile suchen musste. Es war der Massepunkt vorne im Fahrerfußraum, er ist ungefähr unter dem linken Fuß, wenn man die Beine anwinkelt. Und der war gut korrodiert, wohl nach früherer Reparatur (sah nicht Original aus) und auch Feuchtigkeit.
Der Massepunkt nahe der linken Rückleuchte unten war in Ordnung, dann habe ich die Kabelstränge von hinten nach vorne verfolgt, daher habe ich die komplette Seite aufgemacht und auch den Fahrersitz ausgebaut. Evtl. ist das nicht nötig, um an den Massepunkt zu gelangen, wenn man dünne Hände hat oder den Teppich von vorne her lockert.
Am Kabelstrang von der Karosserie zur Heckklappe oben links habe ich (meinesachtens zuvor) eins zwei Kabel neu gemacht, also ein Zwischenstück eingelötet. Vermutlich war dort ein Unterbruch (oder es wurde zuvor auch schon repariert und sah unzuverlässig aus?), ich weiß es leider nicht mehr.

Seither sind die sich verrückten Fehler Vergangenheit.

Frohes Schaffen und gutes Gelingen!
 
Thema: Elektrik spinnt: Blinker, Bremsleuchte, Heckscheibenwischer, Tempomat

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.603
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
3
Aufrufe
1.798
FendiMan
FendiMan
B
Antworten
1
Aufrufe
865
feisalsbrother
feisalsbrother
michelzer
Antworten
1
Aufrufe
1.834
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben