Megane 2 Bremsleuchte dauerhaft an / Bordelektronik defekt

Diskutiere Bremsleuchte dauerhaft an / Bordelektronik defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin Leute, als Vorwort: Ich habe hier in den letzten Monaten sehr viel gestöbert und gelesen, sowie gelernt (Leuchtmittel wechseln durch...
casu_

casu_

Türaufmacher
Beiträge
4
Moin Leute,

als Vorwort:
Ich habe hier in den letzten Monaten sehr viel gestöbert und gelesen, sowie gelernt (Leuchtmittel wechseln durch demontieren der Frontschürze) und finde eure Hilfe und Erfahrung klasse :)

Mein Auto:
Megane 2 / 1,9l dci / Grandtour / BJ 2008

Die Sachlage:
1. Mein Rußpartikelfilter sitzt zu, muss getauscht werden, Meldung "Abgassystem überprüfen" erscheint im BC
2. Meine Lampen vorne funktionierten alle nicht, außer Abblendlicht rechts.
3. Beim Rückweg vom Lampenkauf leuchtet "ABS/ESP überprüfen"

Meine Reparaturen:
1. Frontschürze abgebaut, Leuchtmittel getauscht, Frontschürze angebaut
2. Bremslichtschalter getauscht
3. Batterie abgeklemmt und Fehlerspeicher gelöscht

Mein Problem:
Das Bremslicht ist seit einbaut des Bremslichtschalters dauerhaft an und die Fehlermeldung "Bordelektronik überprüfen" kommt nach einiger Fahrzeit.
Dies wird wohl durch die Tatsache ausgelöst, dass mein Wagen die ganze Zeit meint, ich würde auch beim beschleunigen auf der Bremse stehen.

Bremslichtschalter habe ich manuell betätigt, auch den alten Schalter habe ich testweise verbaut und manuell betätigt, es ändert aber nichts an dem permanent geschalteten Bremslicht. Den Stecker und die Kabel habe ich soweit möglich auf offensichtliche Schäden überprüft.

Kennt jemand das Problem oder könnte eine Vermutung anstellen?

Viele Grüße aus Niedersachsen,

Sascha
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Ich vermute den Bremslichtschalter.

Gruß
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Scheinbar der Bremslichtschalter, denn vorher brannte das Bremslicht nicht, jetzt aber brennt das Bremslicht mit dem neuen und mit dem alten Schalter. Wenn der Stecker vom Bremslichtschalter ab ist, brennen die Bremslichter dann auch noch........eigentlich müssten sie dann aus sein, aber brennen sie doch, kanns nicht am Schalter liegen. Vorne brennt jetzt aber alles, ja. Dann evtl noch, dass die Kabel hinten zur Heckklappe gebrochen und blank sind und aneinander kommen, das wäre aber nur dann wenn ein anderes Kabel 12 Volt hätte wenn sonst alles aus ist. Wenns ein Massefehler ist, müsste die angezapfte Lampe eher dunkler leuchten.
Waren da soviele Leuchtmittel defekt, das muss ja auch eine Ursache haben und hängt evtl. damit zusammen, weil jetzt wieder Strom fliesst, wo vorher keiner war...zB. ein eingeklemmtes Kabel
 
H

hugo123

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo, hier mein Tip, Bremspedal durch drücken, dann am Bremslichtschalter denn Anschlag in Richtung Pedal 2 bis 3 Rasten heraus ziehen, Pedal langsam zurück kommen lassen, so bekommst du die richtige Position für die Kontakte im Schalter.
Beim Megane 2 CC meiner Freundin hatte ich das gleiche Problem nach dem Lüfter Tausch, Foren durchsucht kein Erfolg gehabt neuen Schalter gekauft den mir angeschaut und Problem erkannt die Position des Anschlg stimmte nicht

viel Erfolg
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
ja, Schalter einstellen, wie hugo sagt
 
Thema: Bremsleuchte dauerhaft an / Bordelektronik defekt

Ähnliche Themen

X
Megane 3 3. Bremsleuchte
Antworten
3
Aufrufe
2.215
LumiaNutzer
L
T
Antworten
4
Aufrufe
4.514
Thomas363
T
R
Antworten
10
Aufrufe
7.365
Megane_12
Megane_12
G
Antworten
16
Aufrufe
8.776
Brischa
B
Oben