5. Gang springt raus

Diskutiere 5. Gang springt raus im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo meine Schwester fährt ein Renault Megane 1.9 dCI - BJ-2003 - 5 Gang Getriebe In letzter Zeit springt ihr hin und wieder mal der 5. Gang raus...
J

Josh_1984

Megane-Kenner
Beiträge
72
Hallo meine Schwester fährt ein Renault Megane 1.9 dCI - BJ-2003 - 5 Gang Getriebe
In letzter Zeit springt ihr hin und wieder mal der 5. Gang raus -

Meine Frage was könnte es sein und wie kann man das am Besten beheben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Mein erster Tipp, wäre mal das Getriebeöl zu wechseln. Das hat bei meinem 19ner früher geholfen.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Habe ich aktuell nach ca. 120 tkm mal gemacht. Das alte Öl war absolut sauber. Schalten tut er nun aber etwas besser. Ich habe das Tranself NFJ eingefüllt, das für das Getriebe abgestimmt ist.
 
O

Oliver

Guest
Auch mal Motor-/Getriebelager und Drehmomentstütze checken. Wenn sich der Motor zu stark bewegt kann der Gang auch rausspringen.
 
J

Josh_1984

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
werde ich mal versuchen, wisst ihr wieviel Liter bei einem 5-Gang Getriebe rein müssen?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Seit wann hat der 1.9er nene 5-Gang Getriebe ? Ist das noch ein Megane 1 ? dann Schaltgestänge auch überprüfen ...
 
O

Oliver

Guest
Vermute ich auch. Denn beim Meg2 mit Seilzugschaltung machen sich kaputte Motorlager meist nicht durch das Rauspringen von Gängen bemerkbar...
 
J

Josh_1984

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Nein es ist ein Megane II aber einer von den wenigen mit einer 5-Gang Schaltung - haben das erst nach dem Kauf fest gestellt =)
 
O

Oliver

Guest
Was ist das dann für ein Typ? CM0???
 
J

Josh_1984

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Das ist ein Renault Megane II [BM,CM] 1.9 dCi (BM0G, CM0G)
 
Thema: 5. Gang springt raus

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.799
Knutschmaus
K
Kischt86
Antworten
7
Aufrufe
6.916
PaulPanther
P
T
Antworten
3
Aufrufe
396
tsweller
T
Oben