Megane 3 ABS defekt?

Diskutiere ABS defekt? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, hatte schon jemand Probleme mit dem ABS? Ich hatte vor einer Woche schon Probleme mit dem ABS (wurde angezeigt im Display). Ein Tag...
koir1

koir1

Türaufmacher
Beiträge
17
Hi Leute,

hatte schon jemand Probleme mit dem ABS?

Ich hatte vor einer Woche schon Probleme mit dem ABS (wurde angezeigt im Display). Ein Tag später sagte mir das Display "Batterie lädt auf". Runde gefahren und Auto "neugestartet". Danach war der Fehler weg. Bis vorgestern zumindest. Dachte es liegt an der Spannung der Batterie. Also direkt die Batterie mal vollgeladen und das Problem besteht leider noch immer.
Also direkt zum freundlichen gefahren und er hats netterweise kostenfrei ausgelesen/gelöscht. Das Steuergerät des ABS konnte nicht angesteuert werden (Clip Fehler 5100).
Dachte könnte an einer Sicherung liegen. Die habe ich alle gecheckt (sowohl Motorraum als auch Innenraum). Leider nicht der Fall. Hat jemand noch ne Idee? Der freunliche hat direkt ein Austausch des ABS-Blocks angeboten. Kostenpunkt ca. 2000€. Da hab ich leider nicht so bock drauf daher wollte ich selbst noch nachgucken (hab leider schon viel zu viel reinstecken müssen...). Ggf. weiss auch jemand wie ich an den Kasten von oben dran komme? Also ohne Bühne. Möglicherweise reicht es ja die Stecker zu säubern und neu einzustecken (laut Forum). Schon mal vielen dank für jede Anregung. Gruß Kev
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Steuergerät und Hydraulikagregat sind eine Einheit.
Bei mir war Wasser von der Frontscheibe drüber gelaufen, lese dazu im Thema OTS/Rückrufe
Trotz Scheibenabdichtung und säubern der Anschlüsse bestand der Fehler weiterhin.
Hydraulikagregat wurde nicht getauscht, sondern instand gesetzt.
Für weitere Infos, kontaktiere Autohaus Kumfert in Bad Ems
Kostenersparnis weit über die Hälfte.
 
koir1

koir1

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Ich war heute bei einem anderen Renaulthändler und er hat alles durchgemessen etc. Steuereinheit ist auf jeden Fall defekt.
Fehlercode: DTC402071 - Pumpenmotor - Stromkreis fehlerhaft
Also muss ich wohl den ABS Block komplett tauschen. Leider gibt es die Steuereinheit nicht einzelnd. Mal abgesehen davon kriegt man das auch alleine nicht ab daher muss man auch entlüften etc. Kostenpunkt ca. 3000€ bei Ihm.
Werde versuchen das günstig online zu schießen oder so...

Schon traurig. Ich stand heute neben einen Kia für 1200€. Und dann denkt man sich hey das kleine Bauteil kostet so viel wie ein gebrauchter Kleinwagen. Komische Welt.

Gibt es irgendwelche Tutorials um dies selbst einzubauen? Jemand eine Ahnung wo es genau verbaut ist beim TCE 180? Der Händler meinte es wär unter der Batterie. Bei Fr. Google habe ich gesehen, dass es oben links hinter der Hitzeschale hängt. Siehe auch Link:
[Tuto] Démontage baie de pare brise - megane3.fr
 
koir1

koir1

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
@RS-Franky Grad dein ABS Tutorial in deinen Profilnachrichten gefunden. Irgendwie passt dies nicht mit den Aussagen vom Händler und des Links von Megane3fr zusammen. Ist das ein "Typ-Unterschied" (Jahr, RS etc) oder irre ich mich einfach?
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Ob die Einheit beim RS etwas anders von Bauform ist, weiss ich nicht.
Bei mir war es Code DTC402012 Stromkreis Pumpenmotor
Sprich Kabelunterbrechung UCH zum UCP
 
Thema: ABS defekt?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
137
cgrille1979
C
B
Antworten
0
Aufrufe
236
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
424
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
772
Ben86exeption
B
Oben