Achsvermessung bei größeren Reifen

Diskutiere Achsvermessung bei größeren Reifen im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hi, wollte von den 15" weg und mir größere Reifen besorgen, so um die 17" muss ich dann extra zur Achsvermessung oder kann ich mir das Geld...
A

Anonymous

Guest
Hi,

wollte von den 15" weg und mir größere Reifen besorgen, so um die 17" muss ich dann extra zur Achsvermessung oder kann ich mir das Geld sparen?

Danke für eure Hilfe.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Von einer Achsvermessung bei größerem Felgendurchmesser habe ich bis jetzt nichts gehört.
Der Wechsel sollte IMHO ohne auskommen.
Anders sieht das aus, wenn der Wagen tiefer gelegt wird.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo,

Nein, wie schon gesagtwurde ist das nicht notwendig.

Ausserdem ändert sich die reale Grösse sprich der Abrollumfang der Räder kaum.
Nur das Verhältniss von Stahl/Alu zu Gummi wird ja zu Gunsten des Metalls besser.

Weil fährt man 195/60 bei 15 zoll dann hat man ca 11 cm Gummi auf der Felge

Bei 17 Zoll wird man eher 195/45 fahren also nur 9 cm Gummi
macht am Ende gleich grosses Rad
 
A

Anonymous

Guest
Kenne das auch nur bei Tieferlegung und wenn defekte Stossdämpfer getauscht werden.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Durch breitere Reifen werden während der Fahrt die Spurwerte etwas anders. Man kann diesem durch ein wenig mehr Vorspur ausgleichen.
Es gibt keine generelle Regel dafür, ein guter, erfahrener Vermessungsspezialist stellt die Spur entsprechend an die jeweils maximale Toleranzgrenze.
Dadurch bleibt er in den Spezifikationen, minimiert aber den Reifenverschleiß.

ICH persönlich würde nur bei Tieferlegung etc. pp. das Fahrwerk vermessen lassen, nicht bei der Umrüstung auf 'nur' breitere Reifen.
Es sei denn, du wechselst von 155ern auf 255er :drink:

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Alles klar, danke für die Info und eure Hilfe! Mein AH konnte mir in der Hinsicht leider nicht weiterhelfen, evtl. habe ich auch nur den falschen Mechaniker erwischt!

Kann vom Mod dicht gemacht werden!

Danke
 
Thema: Achsvermessung bei größeren Reifen

Ähnliche Themen

JJ78
Antworten
11
Aufrufe
3.681
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
MeganeZweiCC
Antworten
1
Aufrufe
2.837
Renaultfahrer1990
Renaultfahrer1990
J
Antworten
9
Aufrufe
7.190
halve85
H
S
Antworten
5
Aufrufe
2.192
Peter49
Peter49
Oben