Alufelgen - Nur welche?

Diskutiere Alufelgen - Nur welche? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi! Ich könnte mal ein paar Tipps gebrauchen. Demnächst habe ich bißchen Geld für Alufelgen + Bereifung zusammen, ca. 1000-1200 Euro...
R

RMZ

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Was bedeutet den jetzt genau die ET-Bezeichnung?
Habe orignial ET 49, die Oxigin hätten ET 38. Stehen die Oxigin dann 11mm weiter nach außen?


@Falko:
Nehme ich 40er ist der Raddurchmesser größer als jetzt und somit dürfte die Felge nicht so breit sein wegen Abstand zum Radkasten. Meine 16" verschwinden bereits ein bißchen im Radkasten. Mit 17 Zoll wäre der Durchmesser kleiner als momentan und ich könnte mehr in die Breite gehen. Oder sehe ich das falsch?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Zur Einpresstiefe (ET)

Genau, so ist es zu verstehen.
 
R

RMZ

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
@krippstone:
Jo, da hab ich ja ma endlich was verstanden.

@Falko:
Ich hab mir das mal selber ausgerechnet:
Jetzt: 6,5x16 mit 205/55er
Höhe: 63,19cm
Breite: 20,50cm

Oxigin: 7,5x17 mit 235/40er
Höhe: 61,98cm
Breite: 23,50cm

Oxigin: 18" mit 225/40er
Höhe: [glow=red]63,72cm[/glow]
Breite: 22,50cm

Dabei habe ich allerdings noch nicht die ET berücksichtigt.
Wäre dann wohl Breite +11mm.
 
R

RMZ

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Nächste Frage: :roll:

Beispiel: Oxigin 7,5x17

mögliche Bereifung gem. Oxigin:
205/50
215/45
225/45
235/45

205er und 215er schräge Flanken
225er gerade Flanken
235er Ballonmäßig wie original

Kann ich mir so bildlich die Reifen vorstellen?
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
bei 225 und 235 würde ich die recht geben.
bei 205 und 215 steht das felgenhorn mehr nach außen als der reifen, so dass die gefahr mit der felge an den bordstein zu kommen größer wird. die flake steht aber gerade.
ich bin für 225er.
michael
 
Thema: Alufelgen - Nur welche?

Ähnliche Themen

Zinsen01
Antworten
4
Aufrufe
4.662
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
6
Aufrufe
2.214
renade89
R
W
Antworten
13
Aufrufe
2.780
feisalsbrother
feisalsbrother
L
Antworten
11
Aufrufe
3.819
Jürg
Jürg
Oben