Andere Tachoscheibe

Diskutiere Andere Tachoscheibe im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - tach mädels, vielleicht hat es der eine oder andere gelesen, im meganeforum gibts nen thread wo wirs gerade über eigene tachoscheiben haben...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich finds schön gemacht, aber irgendwie ist es bischen unübersichtlich so alles in Rot. Wär doch mal ne geile sache das man sowas nachbauen könnte in verschiedenen Farben wie zb Tempomat oder Ambientebeleuchtung.
Mit gefallen die hellen so saugut die ich in wirklichkeit leider noch nie gesehen habe. Sind wohl nur im Privilege mit Vollleder drinn so wie es aussieht laut Prospekt. Das würde ich meinem Meggi auch gönnen. :top:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Die Weisen sind in der RS-Optik.
Ich werd mir wohl auch mal welche basteln. Zum Glück kann ich gut mit GIMP umgehen. Denn in der Datei sind verschiedene Designs enthalten. Einfach mal ein Paar Ebenen ausblenden und ein Paar andere einblenden.

Frage:
kann mir mal jemand sagen, wie weit der 1.9dci 88kw/120PS dreht? Bzw. wo der "Rote Bereich" anfängt?

Ich hätte da ne prima Design Idee: Ich will den Drezahlbereich verkürzen bzw. die nicht genutzten Bereiche schwärzen. Im Anschluss würde ich da dann das Megane-Logo vom Forum einbauen.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Schau mal hier. Ich würde sagen das der rote Bereich bei 4200 anfängt und vielleicht bei 5500 aufhört.
Deine Idee ist schon ganz :top: , aber ich würde sagen das du das nicht einfach übertragen kannst bzw den restlichen Bereich weglassen kannst, weil: Die Skalierung ist vom Benzin zum Diesel ja ganz anders!!! Der Benziner geht so bis 7000 und der Diesel bloß bis 5500, das bedeutet das die Abstände zwischen den Strichen beim Diesel viel größer sind. Wenn du dann die Benzinerscheibe reinmachst weißt du deine reellen Drehzahlen garnicht mehr!!! Vielleicht irre ich mich da, oder :-? ??
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Roter Bereich fängt bei 4600 an und bei 5000 ist eh ende der Skala.
Wie willst du das machen mit dem kürzen ??
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das wird sicherlich nur bei den 120er dci gehen. Sprich der Phase I.
Weil momentan geht mein Drezahlmesser bis 7000 genauso wie beim Benziner. Und ein Roter bereich ist nicht angetragen.

Ich glaub das wurde auch mal in verschiedenen Autotests bemängelt.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
der rote bereich ist generell eh fürn ars**. fängt bei 6000an und genau da springt auch der begrenzer an...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja es gab zwischendurch wohl mal ne zeit da hatten Diesel und Benziner einen einheitlichen Drehzahlmesser, hab das auch mal in nem Test gelesen, scheinbar fand man sonst nichts zu meckern :D Welches Baujahr das genau war weiß ich auch nicht, aber in den prospekten die ich habe aus verschiedenen jahren sind immer unterschiedliche abgebildet.
Laut deines Profiles müsstest du doch nen 2004er haben oder haste es nicht geändert und die hatten doch nur bis 5000 :-?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Naja, ich hab nen 2004er, aber das war scheinbar einer der Ersten. Ich hab noch so nen Full-Speed-Drehzahlmesser 8)

So, damit ihr in etwa ne Vorstellung bekommt wie ich mir das Vorstelle hier mal ein schnelles Besipiel.
Hab dafür nur fix die JPEG-Datei geändert.
Wenn ich das wirklich ausprobiere, dann mach ich das nochmal ordentlich in der xcf-Datei.

http://freenet-homepage.de/netchiller/n0b0dysmegane/tacho.jpg

evtl. könnte man auch das Schwarz noch etwas mehr nach oben ziehen, oder nen schicken Übergang vom Weis zu Schwarz machen.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
@nobody: an dem übergang musst wahrscheiblich eh rumbasteln, weil der net 100% passt! aber da musst wohl probieren! war ein grund warum ichs bisher einfarbig habe!
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Gibt es so eine xcf-Datei auch für den Phase 2? Sieht nämlich richtig gut aus :top:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich hab leider keine Ahnung, wie die Zusatzsymbole (Airbag, Öl, Batterie,...) angeordnet sind.
Wenn die genauso sind wie beim Phase I und nur die Skalen verschieden sind (Tempo/Drehzahl vertauscht), dann wäre das Umgestalten kein Problem.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
dürfte generell kein problem sein solange s
die maße die gleichen sind. die symbole untereinander tauschen ist ja wohl nicht das problem!

@nobody: ich hab dich wohl falsch verstanden:
mit dem übergang meinte ich den übergang vom inneren weißen kreis zum äußeren schwarzen kreis. der passt nämlich net genau mit dem beleuchteten und nicht beleuhteten teil im tacho überein. dadurch siehts dann evtl. bissel scheisse aus. musst aber selber am eigenen tacho sehen.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das is ja kein Problem. Den Übergang kann man Anpassen. Hab überlegt, den Übergang eh anders zu gestallten.
Aber trotzem Danke für den Tipp
 
Thema: Andere Tachoscheibe
Oben