Workshop Tachoscheibe wechseln

Diskutiere Workshop Tachoscheibe wechseln im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallihallo meine Lieben! Ich habe die lezten 1 einhalb Tage damit verbracht, meine Tachoscheibe auf die des RS (siehe Topic unten) zu wechseln...
S

Savalein_xf

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hallihallo meine Lieben!
Ich habe die lezten 1 einhalb Tage damit verbracht, meine Tachoscheibe auf die des RS (siehe Topic unten) zu wechseln. Ich habe geflucht, ich war sauer aber es hat sich gelohnt ;)

Begonnen hat alles damit, dass ich den Topic ( viewtopic.php?f=12&t=6669&st=0&sk=t&sd=a&hilit=andere+tachoscheibe) hier gefunden habe ;)

Habe mich sofort ans Werk gemacht und was soll ich sagen... ich bin ein elender Perfektionist.. wenn ich was mach dann aber auch richtig ;) haha und natürlich vorallem bei meinem Baby :D

Auf normales Papier ausdrucken so das alles wie ein Chistbaum läuchtet... no way.

Und nachdem ich mir gedacht habe es interessiert hier sicher den einen oder anderen wie man die Tachoscheibe so hinbekommt, dass sie wie die originale Einheit leuchtet, habe ich dieses Thema hier mal aufgemacht :)

Hier erst mal das Ergebnis:

http://www5.picturepush.com/photo/a/7660643/220/7660643.jpg
http://www4.picturepush.com/photo/a/7660657/220/7660657.jpg
http://www2.picturepush.com/photo/a/7660660/220/7660660.jpg#
http://www5.picturepush.com/photo/a/7660663/220/7660663.jpg


Als aller erstes:

Ich fahre den 1,5 dci, die Vorlage von damals war für Benziner... also PS CS3 aufgemacht und richtig getrimmt und schwups, schon wars ein Diesel Tacho.

Was wir also für den Umbau so alles brauchen:

1xTachodateien RS

Download:
http://www.crocko.com/A8A2ECB1D4E444CEA ... be_dci.rar

2x A4 Fotokarton (KEIN PHOTOPAPIER !!!)
Adobe PS (kein anderes Programm kann so genau ausdrucken und die Dateien sind genau auf die Größe getrimmt).
1xFarblaserdrucker (kein Tintenstrahldrucker)
1xSchere
1xUhu
1000000000x Geduld…..

Soooo also:

Öffnet einfach die Dateien Druck Seite 1 und Druck Seite 2.psd

In Photoshop erhaltet ihr nun zwei A4 Seiten, welche genau richtig von der Größe sind, ihr müsst sie nur noch auf den Karton mit dem FARBLASERDRUCKER ausdrucken.

In den Dateien ist jeweils eine Vor- sowie eine Rückseite für 1x den Tacho und einmal für den Drehzahlmesser.

(In den anderen Dateien sind die jeweils einzelnen Bilder versteckt wenn ihr etwas daran ändern wollt doch Achtung: BEI ÄNDERUNGEN VOR UND RÜCKSEITE ÄNDERN !!!! )

Das sieht dann so aus:

http://www4.picturepush.com/photo/a/7660687/220/7660687.jpg

Und jetzt kommt die Horrorarbeit…

Ihr müsst von den 2 Rückseiten sämtlichen weißen Kreise und Ecken ausschneiden sowie die 2 Kreise für die Zeiger auf den zwei Vorderseiten.

Einzige Ausnahme: Die weißen Striche zwischen den roten quadraten an der Skala außen, die Quadrate jedoch sehrwohl, da ihr nacher sonst kein Licht durch die Quadrate scheinen habt.

Der Sinn davon ist einfach erklärt.

Durch das Ausschneiden der Rückseite werden genau die Bereiche freigegeben, hinter denen wir Licht haben wollen, alle anderen bleiben dunkel.

Nach dem Ausschneiden klebt ihr die jeweils passende Vor- sowie Rückseite mit Uhu Stick oder ähnlichem zusammen (beim Festkleben zuvor gegen das Licht halten, um sicher zu gehen, dass die Löcher in der Rückseite über den Bereichen (Signallichter) liegen, die nachher beleuchtet werden sollen.

Danach noch festdrücken, statt der Originalen Scheibe in den Tacho einbauen und fertig. 

Wie man den Tacho genau aus und einbaut könnt ihr in einem anderen Thema nachlesen, ich für meinen Teil jedenfalls hoffe ich konnte euch etwas helfen und natürlich dass es euch gefällt :)

Um Feedback wird gebeten ;)

PS: Demnächst wird meine Beleuchtung innen auf weiß/blau umgebaut mit bluecars.net Beleuchtungssatz DANN denk ich schaut er erst recht perfekt aus :)

Lg stefan
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Gute Anleitung, sowas braucht das Board :top:
 
Thema: Workshop Tachoscheibe wechseln

Ähnliche Themen

Oben