Megane 3 Anlasser...

Diskutiere Anlasser... im Forum Elektronik im Bereich Technik - Tach auch, ich fahre seit über 30 Jahren Renault, habe schon eineige durch, ob Neu oder Alt und immer alles selber gemacht. Jetzt habe ich ein...
M

Megani

Türaufmacher
Beiträge
7
Tach auch,

ich fahre seit über 30 Jahren Renault, habe schon eineige durch, ob Neu oder Alt und immer alles selber gemacht. Jetzt habe ich ein Problem und bekomme leicht einen Fön, denn, ........ich komme von oben im Motorraum nicht an den Anlasser. Der hat nämlich seit 2 Tagen einen schatten, passiert natürlich in Schweden. man kann den Megi zwar anschieben zum starten, springt auch sofort an, ist kein Problem, nur auf die Dauer und dann auch noch Berg auf ist doof.
Jetzt die Frage, wo sitzt der Anlasser genau an dem Megane 3 Grandtour 1.4 tce 130 . Ich kann den von oben aus dem Mototrraum nicht finden und von untern ist die Motorabdeckung drauf. Ich kenn das mit dem Magnetschalter und dem eine auf die " Mütze" geben, damit dieser sich löst, soll auch nur bis zum We eine Notlösung sein. Also bitte, wo genau finde ich diesen verd.....Anlasser, werd noch ganz Kirre.

Danke für die Hilfe

MfG Megani
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

google brachte dieses Ergebnis:

  1. Als erstes muss die Batterie abgeklemmt werden, Pluspol abklemmen reicht vollkommen aus. Danach bei den vorderen Rädern die Radbolzen lösen (nur lösen, nicht herausdrehen)
  2. Nun kann der Wagen angehoben werden, am Besten mit einer Hebebühne, falls diese nicht zur Verfügung steht geht auch eine Grube oder auch ein einfacher Wagenheber mit Unterstellböcken. Auf jeden Fall muss man dafür sorgen das der Wagen einen sicheren stand hat und nicht runterfallen kann.
  3. Der Anlasser sitzt auf der Rückseite des Motors und ist nicht ganz einfach zu sehen. Wenn man vor dem Motor steht und unter dem Luftfilter, an der hinteren rechten Seite des Motors sucht, dort findet man ihn unterhalb des Alu Ansaugkrümmers.
  4. Jetzt muss die Antriebswelle ausgebaut werden, da sonst der Platz nicht ausreicht um den Anlasser heraus zu bauen.
  5. Bei dem Anlasser gibt es verschieden dicke Varianten, wenn man einen großen dicken verbaut hat, dann muss gegebenenfalls auch noch der Oxikat (beim Diesel) ausgebaut werden.
  6. Nun kann der Anlasser nach unten herausgezogen werden, vorher noch die Kabel lösen.
  7. Nach dem Austausch des Anlassers oder der Reparatur einfach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
  8. Als letztes, ganz wichtig: Die vorher gelösten Räder wieder festziehen, am besten mit einem Drehmomentschlüssel und 110 NM
Gruss Uli
 
M

Megani

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Moin,

danke, für diese Auskunft. So haben Wir das gemacht, habe, habe einen Schrauber hinzugezogen, der sich mit der Materie besser auskennt als ich. Alles fertig, allerdings startet der Megi immer noch nicht, es ist weiterhin das ganz leise " klick, klack" zu hören, allerdings auch wenn keine Karte gestetckt ist. Wenn man den Anlasser überbrückt, also die Masse, dreht der Motor zum start, ansonsten ohne Überbrückung geht nichts. Anschieben ist auch nicht, denn die Karten werden nicht erkannt, das Problem war auch schon mal, jetzt dauerhaft und jetzt auch keine Zündung mehr. Kann es sein das der Kartenleser einen defekt hat? Ich meine, der reader ist von 2009 und das beide Karten nicht erkannt werden ist doch schon komisch oder? Sollte das der Reader sein, kann man den einfach austauschen und durch einen neuen ersetzen?

Danke für die Hilfe,

MfG

Megani
 
Thema: Anlasser...

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
395
tsweller
T
V
Antworten
1
Aufrufe
2.162
volkerrausch
V
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
690
Keve1991
Keve1991
Cshijacked
Antworten
6
Aufrufe
3.536
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben