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tsol123
Megane-Kenner
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Hallo.
Diagnose vor jeden Winter
Den Stecker (Rohr mit Griff) an den Glühkerzen abziehen. Mit einem Multimeter den Widerstand zum Masse-Pol der Batterie messen.
Bei mir:
Zylinder 1 und 4: kein Durchgang
Zylinder 2 und 3: 0,5 Ohm
Vorbereitung zum Wechseln
Die Vertiefungen um die Glühkerzen ausblasen und Kriechöl dran. Dann > 100 km fahren.
Material
4 Beru Glühkerzen (GN01
Glühkerzenfett Beru GKF01
10er Glühkerzenschlüssel lang und mit Gelenk (z. B. Hazet 2530)
Drehmomentschlüssel 15 Nm
Drehmomentschlüssel 35 Nm Links!!
Wechseln
Motor warmfahren!
Motorabdeckung abnehmen
Um die Glühkerzen rum den Schmutz wegblasen
Glügkerzen mit Drehmomentschlüssel losdrehen (gegen den Uhrzeigersinn). Dabei 35 Nm nicht überschreiten. Bruchgefahr!!!
Kommt die Glühkerze nicht raus dann zu Renault fahren. Die haben einen "Vibrator" zum Lösen.
Die neuen Glühkerzen am Schaft und am Gewinde leicht einfetten und mit 15 Nm festziehen.
Fertig.
Viele Grüße
tsol
Diagnose vor jeden Winter
Den Stecker (Rohr mit Griff) an den Glühkerzen abziehen. Mit einem Multimeter den Widerstand zum Masse-Pol der Batterie messen.
Bei mir:
Zylinder 1 und 4: kein Durchgang
Zylinder 2 und 3: 0,5 Ohm
Vorbereitung zum Wechseln
Die Vertiefungen um die Glühkerzen ausblasen und Kriechöl dran. Dann > 100 km fahren.
Material
4 Beru Glühkerzen (GN01
Glühkerzenfett Beru GKF01
10er Glühkerzenschlüssel lang und mit Gelenk (z. B. Hazet 2530)
Drehmomentschlüssel 15 Nm
Drehmomentschlüssel 35 Nm Links!!
Wechseln
Motor warmfahren!
Motorabdeckung abnehmen
Um die Glühkerzen rum den Schmutz wegblasen
Glügkerzen mit Drehmomentschlüssel losdrehen (gegen den Uhrzeigersinn). Dabei 35 Nm nicht überschreiten. Bruchgefahr!!!
Kommt die Glühkerze nicht raus dann zu Renault fahren. Die haben einen "Vibrator" zum Lösen.
Die neuen Glühkerzen am Schaft und am Gewinde leicht einfetten und mit 15 Nm festziehen.
Fertig.
Viele Grüße
tsol