Anleitung: Glühkerzen wechseln

Diskutiere Anleitung: Glühkerzen wechseln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo. Diagnose vor jeden Winter Den Stecker (Rohr mit Griff) an den Glühkerzen abziehen. Mit einem Multimeter den Widerstand zum Masse-Pol der...
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Hallo.

Diagnose vor jeden Winter
Den Stecker (Rohr mit Griff) an den Glühkerzen abziehen. Mit einem Multimeter den Widerstand zum Masse-Pol der Batterie messen.

Bei mir:
Zylinder 1 und 4: kein Durchgang
Zylinder 2 und 3: 0,5 Ohm

Vorbereitung zum Wechseln
Die Vertiefungen um die Glühkerzen ausblasen und Kriechöl dran. Dann > 100 km fahren.

Material
4 Beru Glühkerzen (GN018)
Glühkerzenfett Beru GKF01
10er Glühkerzenschlüssel lang und mit Gelenk (z. B. Hazet 2530)
Drehmomentschlüssel 15 Nm
Drehmomentschlüssel 35 Nm Links!!

Wechseln
Motor warmfahren!
Motorabdeckung abnehmen
Um die Glühkerzen rum den Schmutz wegblasen
Glügkerzen mit Drehmomentschlüssel losdrehen (gegen den Uhrzeigersinn). Dabei 35 Nm nicht überschreiten. Bruchgefahr!!!
Kommt die Glühkerze nicht raus dann zu Renault fahren. Die haben einen "Vibrator" zum Lösen.
Die neuen Glühkerzen am Schaft und am Gewinde leicht einfetten und mit 15 Nm festziehen.

Fertig. :freu:

Viele Grüße
tsol
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Glühkerzenfett? Wenn du das gewinde einfettest, dann hast du keine reelle 15Nm, das weißt du oder?
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ich möchte hier auch nochmal was erwähnen, ich habe bei mir auch die Glühkerzen gewechselt.

Um das hier nochmal für alle zu schreiben: Der Megane glüht immer vor!

Und sobald eine Glühkerze ausgefallen ist scheint er gar nicht mehr zu glühen.

Das kann man recht leicht erkennen, geht die LED für die Glühanzeige nicht vor dem start des anlassers an, sondern leuchtet nur mit den Lampen check auf, glüht er höchstwahrscheinlich gar nicht mehr. Erkennen kann man das auch daran das die Motorkontrollleuchte nach den start noch gute 3 Sekunden an bleibt.

So ist das zumindest bei meinen 1.5 Dci bj. 2007 gewesen.
 
Thema: Anleitung: Glühkerzen wechseln

Ähnliche Themen

mike-bln
Antworten
4
Aufrufe
2.458
mike-bln
mike-bln
J
Antworten
0
Aufrufe
3.006
jojojo
J
Maulwurf
Antworten
3
Aufrufe
13.052
Maulwurf
Maulwurf
Oben