Anzugsdrehmoment Radlager HA

Diskutiere Anzugsdrehmoment Radlager HA im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, weiß jemand von euch das Anzugsdrehmoment für die Radlager HA für meinen Megane II 2.0 16V EZ 02.2003?
S

sebigm

Guest
Hallo, weiß jemand von euch das Anzugsdrehmoment für die Radlager HA für meinen Megane II 2.0 16V EZ 02.2003?
 
A

Anonymous

Guest
nein, leider nicht. hab nur gepostet, da mich interessiert, ob das gm in deinem namen dein nummernschild ist....?
 
A

Anonymous

Guest
Gut Handfest adäquat zur Muttergröße, wichtig ist die Verwendung einer neuen selbstsichernden Mutter ODER du nimmst Loctite bei der alten Mutter .

Geschätzt würde ich mal sagen 70-80NM .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Das war ein Hirni der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat . 280NM, in Worten : Zweihundertachtzig :shock: :shock:

Der Typ hat wohl noch nie nen Drehmomentschlüssel in der Hand gehabt und weiß nicht im geringsten wie sich 280NM anfühlen (würden)....

Ich habe eben ins Manual gesehen und da steht 28NM .

Bei 280Nm bläst du wohl das Lager oder das Gewinde ins Nirvana . :lol:

280NM, das reißt eigentlich auch kein normaler Mensch per Hand an . Ggf. schafft es ein Gewichtheber des Olympiakaders :lol:
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Dieselpapst schrieb:
Das war ein Hirni der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat . 280NM, in Worten : Zweihundertachtzig :shock: :shock:

Der Typ hat wohl noch nie nen Drehmomentschlüssel in der Hand gehabt und weiß nicht im geringsten wie sich 280NM anfühlen (würden)....

Ich habe eben ins Manual gesehen und da steht 28NM .

Bei 280Nm bläst du wohl das Lager oder das Gewinde ins Nirvana . :lol:

280NM, das reißt eigentlich auch kein normaler Mensch per Hand an . Ggf. schafft es ein Gewichtheber des Olympiakaders :lol:

sorry papst, ich will jetzt deine fachliche Kompetenz nicht in Frage stellen aber bei mir steht da 28 daNm, was soviel heisst 28Nm mal 10 = 280 Nm.

so eine Achsmutter hat schliesslich einiges zu halten.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ja. Als ich mich beschwerte, dass ich die nicht abbekomme, hatte mir der Meister gelacht und auf den Drehmomentschlüssel gezeigt und meinte auch 280 NM - und das es kein Wunder wäre, wenn ich die mit meiner Ratsche nicht runterbekomme.... 280 ist sicherlich richtig.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Jo, ihr habt Recht, ich habe mich um eine Zehnerpotenz vertan und war gedanklich bei 2800 NM = 280 daN :ashamed:

280Nm kann ich noch lässig mit der linken Hand reißen :mrgreen: .

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
habe bei mir mit knapp 280Nm + loctite gesichert. der drehmomentschlüssel ging nur bis 260, aber das sollte auch reichen :lol:

nene heiko, ich bin enttäuscht, hoffe mal du ziehst deine radschrauben nicht seit jahre mit 11Nm an ;)
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
habe bei mir mit knapp 280Nm + loctite gesichert. der drehmomentschlüssel ging nur bis 260, aber das sollte auch reichen :lol:

nene heiko, ich bin enttäuscht, hoffe mal du ziehst deine radschrauben nicht seit jahre mit 11Nm an ;)

Früher waren es immer Nm, genau wie es auf deinem und meinem Schlüssel steht.

Warum im Dialogys überall von daNm die Rede ist und ne Null wegfällt, weiß der Teufel :beiss:
Aber dafür haben sie bei einigen Werten das Komma "erfunden" . Blödsinn .

Neumodscher Kram :motz:


Ach ja, angezogen hat mir die Radmutter mein Druckluftschrauber 8) .. passt scho .... 8) Wichtig ist das Loctite .



Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also 280Nm Schlüssel hat man zu Hause ja meistens nicht .. ich hab einfach so arg angezogen wie es ging, ne neue Mutter genommen und zusätzlich Loctite.. ich denke auch, ob das nun 200 oder 280NM sind ist eher nicht so wichtig, wichtiger ist daß es sich nicht löst und das tut es mit Loctite eher nicht
 
A

Anonymous

Guest
Was heisst denn eigentlich daNm ? Für welche Abkürzung steht das da vor den newtonmetern??? hab ich noch nie gehört....
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
terry_mccann schrieb:
Was heisst denn eigentlich daNm ? Für welche Abkürzung steht das da vor den newtonmetern??? hab ich noch nie gehört....

Deka Newtonmeter :mrgreen:
 
Thema: Anzugsdrehmoment Radlager HA

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.002
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
2
Aufrufe
1.073
trelos150
T
V
Antworten
6
Aufrufe
1.021
zeltie
zeltie
A
Antworten
0
Aufrufe
2.853
atze17
A
Oben