ASR/ESP defekt ? Einspritzanlage überprüfen

Diskutiere ASR/ESP defekt ? Einspritzanlage überprüfen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo leute, ich hab ein Problem, bei mir leuchtet die motorleuchte auf, wenn ich den motor starte, zeigt es mir kurz an das ich einspritzung...
T

Thugonamic

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo leute,

ich hab ein Problem, bei mir leuchtet die motorleuchte auf, wenn ich den motor starte, zeigt es mir kurz an das ich einspritzung überpfüfen soll und paar sekunden später zeigt es an ASR / ESP defekt, der motor läuft sehr unruhig, läuft wohl nur noch auf 3 Zylindern,

dieses Problem hab ich jetzt innerhalb von 2 jahren, nun schon das dritte mal,

das erste mal war ich in der Werkstatt und die Zündspule vom Zylinder 4 war defekt,

ein halbes jahr darauf kam die fahlermeldung wieder, diesmal wusste ich ja das es die zündspule sein muss, also Zündspule bestellt und alle Zylinder durchprobiert, diesmal war es Zylinder 2, musste danach nur in der werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen,

nun wieder ca. ein halbes jahr später hab ich dieses problem schon wieder, hab auch schon eine neue Zündspule da, hab alle 4 Zylinder durchprobiert doch irgendwie läuft er immer nur auf 3 zylindern, egal welche zündspule ich wechsle,


kann es vielleicht sein das ich die falsche Zündspule habe?

klick mich
hab diese hier gekauft,


oder kann es auch an was anderen liegen als an der zündspule ?


weiss jemand einen rat ?


schon mal danke im vorraus

schöne grüße aus Bayern

Martin


edit: ganz vergessen, es ist ein 1,6 l Bj 2003
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Könnte es vielleicht auch ein Marderbiss sein ?
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Marderbiss an den Zündkabeln halte ich für wenig wahrscheinlich - die liegen gut gekapselt. Aber nachsehen kann nicht schaden.
Ich tippe eher darauf, dass die defekte Zündspule jeweils die zweite mit beschädigt hat. Die Spulen der Zylinder 1+4 und 2+3 sind in Reihe geschaltet.
Dann ist meines Erachtens noch entscheidend, ob die gleichen Fabrikate verbaut wurden. Wenn in einem Strang die Zündspulen von 2 Herstellern verbaut sind, kann es Probleme geben. In so nem Fall wäre ich sehr hellhörig.
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
wenn die meldung , asr/esp mit kommt , kannst du die spulen wechsel wie du willst , ohne den fehlerspeicher zulöschen läuft er nicht , weil er in der einspritzung und im obd gespeichert ist.
ob es die richtige spule ist, brauchst du ja bloß auf die alte spule seitlich abzulesen, muss mit der neuen übereinstimmen.
mfg halbzoll nuss
 
T

Thugonamic

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
so war jetzt gerade in der werkstatt -.-

also Zündspulen sind alle ok,

es ist was viel schlimmeres, das Nockenwellenrad hat sich anscheinend um paar mm verdreht :motz: fragt mich nicht wie sowas passieren kann, wenn man des wechselt muss man auch Zahnriemen und Keilriemen wechseln, gut das ich den Zahnriemen erst vor ca. 5000 km gewechselt hab, hätt ich mir sparen können die paar hundert euro -.-

hab nur probleme mit der schei... kiste, zuerst Lambdasonde, dann 2 x Zündspule und jetzt sowas :roll:

wenn ich gewusst hätte das ich da nur schwierigkeiten hab, hätt ich mir des Auto nicht gekauft

naja wünsch euch dann noch nen schönen Tag

Mfg Martin
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
OHA :shock: Da hast aber Glück gehabt, das hätte auch leicht ins Auge gehen können...

Das ist das Problem bei Renault weil die Dinger nur durch das Drehmoment der Schrauben gehalten werden..wenn man da nicht super sauber arbeitet, penibel Drehmoment / Winkelangaben beim Anziehen, Auflageflächen super sauber und entfettet, kann sowas passieren

Normalerweise macht man die Nockenwellenräder beim Riemenwechsel nicht ab aber ich behaupte trotzdem daß da beim Riemenwechsel irgendwie geschlamppt wurde.. ich würde deshalb mal die Bezahlung verweigern.. wer weiß, ob das stimmt was die sagen und die nicht zu blöd waren und sich die Steuerzeiten durch einen Fehler verstellt habe.. z.b. kein Spezialwerkzeug verwendet o.ä.

Den Rippenriemen muß man nicht unbedingt wechseln

Dein Ärger ist verständlich, mit Lambdasonder und Zündspule hast Du bislang aber noch mit den preiswertesten Megane Mängeln zu tun gehabt
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
beim zahnriemenwechsel,kommt getriebeseitig,ein blockierwerkzeug in beide nw , der neue zahnriemen passt aber zu 90% nicht in dieser stellung auf beide nw-räder, also müssen beide gelöst und verdreht werden , und bei neu aufgelegtem zahnriemen mit entsprechendem drehmoment wieder angezogen werden,
das heist , die schuld liegt hier ganz klar bei der werkstatt ,die den zahnriemen gewechselt hat , und für dich entstehen keine kosten,nur gibt es vielleicht einen arbeitslosen mechaniker mehr, weil sowas darf nicht passieren,
an deiner stelle würde ich mit dem auto keinen meter mehr fahren, die werkstatt soll das auto bei dir abholen, und dir für die rep.-dauer einen kostenlosen leihwagen geben, und klär das mit der kostenübernahme.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
kann mir mal einer erklären, wass die nockenwellen mit der warnleuchte ASR/ESP zu tun haben? das will mir nicht so ganz einleuchten....
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
wenn sich wie in diesem fall , die nw verdreht hat ,richtung früh oder spät, stimmen ja die steuerzeiten nicht mehr , und die elektronik kann zwar bis zu einem bestimmten punkt das mit zünd-und einspritzverstellung korrigieren aber irgendwann schafft sie es nicht mehr , und der nw und ot sensor merkt das ihr verhältnis zueinander nicht mehr stimmt , also kommt die fehlermeldung "einspritzung " und esp/asr weil dieses jetzt auch kein korrektes signal mehr bekommt , eh es etwas falsch macht schaltet es sich ab, darum der hinweis mit dem esp auch noch mit .
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Er hatte aber dauernd die Fehlermeldung Zündaussezter... ich denke durch die falschen Steuerzeiten gab es unter bestimmten Lastzuständen Aussetzer weil das Zusammenspiel von Einspritzen / Zünden / Ventile nicht mehr korrekt war und somit eben keine saubere Verbrennung mehr stattfinden konnte

@ Halbzoll Nuss,

Ist es zulässig, die Räder bzw die Schrauben nur anzulösen und wieder festzuziehen oder muß man dann das entspechende NW Rad abnehmen, Flächen säubern / entfetten und mit neuer Schraube montieren ? Was mich außerdem interessiert, nehmt ihr für die KW / NW Schrauben Loctite Schraubensicherung oder ist damit das Risiko zu hoch daß das Drehmoment nicht mehr stimmt ?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Nuss

Das leuchtet mir trotzdem nicht ein....wieso bekommt das ABS/ESP Steuersiganle von der Nockenwelle? Das ABS hat doch absoult nix mit der Motordrehzahl zu tun.....ist aber egal, so wichtig ist es mir auch nicht ;-)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei bestimmten Fehlern geht man davopn aus daß deshalb der Motor uU nicht mehr berechenbar bzw so wie im Kennfeld hinterlegt auf bestimmte Anforderungen /Befehle vom ESP reagiert und schaltet zur Sicherheit dieses auch auf Störung..
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das ESP nimmt ja bei Bedarf auch die Motorleistumg zurück.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ah, jetzt klickt es...klar.....
 
K

kev90

Einsteiger
Beiträge
27
hallo bin gestern abend auf dunkler landstrasse über einen eis hügel gefahren seit dem habe auch genau das gleiche problem bei mir leuchtet die motor leuchte und das ich das esp überprüfen soll sofort nach dem schlag .was können die ursachen dafür sein ????

Freundlichen Gruß

Kevin
 
Thema: ASR/ESP defekt ? Einspritzanlage überprüfen

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
95
cgrille1979
C
B
Antworten
0
Aufrufe
224
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
417
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
762
Ben86exeption
B
Oben