Ausfall der Navigationssatelliten ab 2010?

Diskutiere Ausfall der Navigationssatelliten ab 2010? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ist es wirklich so ernst oder was ist dran an dieser Meldung?: Navi Satelliten fallen aus wrbakatze
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
ach was das is wahnscheins nur wieder pille palle meldung irgendwann wirds bestimmt so weit seit .........

aber was solls früher haben wir uns auch mit landkarten durch geschlagen oder ?!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ende Oktober 2009 fällt noch keiner aus aber ab MItte Januar ist das sehr wahrscheinlich ? Mh, ja kla..

Könnte mir eher vorstellen daß da absichtlich was ausfällt weil man die Dienste nicht mehr kostenlos anbieten will / kann... daß Sattellitten teuer sind lässt sich ja nicht abstreiten... kann auch gut sein daß die army schon längst andere / neue Satelitten benutzt....

Auf der anderen Seite will auch schoN SES Astra seit 5+ Jahren das komplette Programm kostenpflichtig machen und bis heute ist es nicht so... wieviele Privatleute würden schon pro Monat nochmal je nen Fufi für TV und Navi ausgeben...fürs 2x im Monat navigieren?

Ich seh das gelassen.. und selbst im Ernstfall würd ich die 200 Eur für das TomTom verschmerzen können
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Bei Spiegel.de ist es sachlich erklärt und nicht so reisserisch aufgemacht. Scheint schon was dran zu sein, ich denke aber, die Navi-Hersteller können da genug Druck ausüben, zur Not müssen sie sich halt mehr an den Kosten beteiligen. Ob so ein System dann letztenendes für uns Kunden kostenpflichtig wird - keine Ahnung. Wir werden es erleben...
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Ich frag mich was so ein Satellit überhaupt im Betrieb kostet, nichts ? Repariert werden die nicht, Strom wird über die Solarzellen geliefert, und beim Finanzamt sind die bestimt auch schon abgeschrieben :-) Von den Enwicklungs und Transport kosten, nach oben, mal abgesehen. Diese könnte man ja mit lizenzgebühren je Navigerät bezahlen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das komplette US Militäe basiert doch aus GPS.. die könne ja nicht mehr ohne aus Klo.. und das soll ich glauben daß das GPS dann nicht mehr zu 100% verfügbar ist ? neee.. entweder gibts irgendwie schon ein ziviles und ein militärisches GPS oder die haben schon lange den Nachfolger in Betrieb ohne daß ein großer Hype darum gemacht wird... es wird eben wie gesagt dahinter stecken daß die zivile Nutzung kostenpflichtig werden soll
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Die werden die GPS-Satelliten nur noch über Amerika kreisen lassen. Wenn das nicht geht und die verdammten Dinger immer noch um die ganze Erde gehen, dann müssen sie halt die Erddrehung ändern... :kiff:
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Meganer79 schrieb:
Ich frag mich was so ein Satellit überhaupt im Betrieb kostet, nichts ? Repariert werden die nicht, Strom wird über die Solarzellen geliefert, und beim Finanzamt sind die bestimmt auch schon abgeschrieben :-) Von den Enwicklungs- und Transportkosten, nach oben, mal abgesehen. Diese könnte man ja mit Lizenzgebühren je Navigerät bezahlen.
Kostet schon eine Menge. Schließlich muss die Bodenstation die Dinger überwachen und die Umlaufbahnen regelmäßig anpassen, bzw. anheben. Und dabei hilft kein Solarstrom, da muss Masse rausgeblasen werden. Und wenn das Brennmaterial alle ist, ist es vorbei mit dem Satellit. daher müssen jedes Jahr im Schnitt drei neue Satelitten hoch, um das System stabil zu halten (Lebensdauer ca. 8 Jahre).

Die Teile nicht überall kreisen zu lassen, ist sicher ein Ansatz. Dann haben zwar die Pinguine und Eisbären etwas Pech, aber die Bahnneigung lässt sich etwas reduzieren, so dass die dringender benötigten Bereiche besser abgedeckt sind und dort die 4 benötigten Satelliten zur Verfügung stehen. Die Russen haben es beim Glonass-System ja auch nicht immer fertig bekommen, ausreichend Satelliten am laufen zu halten. Ob es kanpp wird, hängt ab, ob die derzeitige Generation solange hält, bis die weiterentwickelte Folgegeneration in die Luft kommt.

Mit diesen Link könnt Ihr übrigens die meisten Satelitten in Echtzeit verfolgen, ist ganz witzig: http://science.nasa.gov/RealTime/JTrack ... ack3D.html

rainer*
 
Thema: Ausfall der Navigationssatelliten ab 2010?

Ähnliche Themen

DerAutomatiker
Antworten
6
Aufrufe
1.621
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
E
Antworten
13
Aufrufe
7.342
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
1
Aufrufe
1.832
FendiMan
FendiMan
Oben