Austauschen der Xenonbrenner?

Diskutiere Austauschen der Xenonbrenner? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann jemand Tips geben für den Wechsel der Brenner was da zu empfehlen ist- Batterie abklemmen- oder kann man dem umgehen da ich nicht den BC...
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
Kann jemand Tips geben für den Wechsel der Brenner was da zu empfehlen ist- Batterie abklemmen- oder kann man dem umgehen da ich nicht den BC löschen möchte
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Welche Xenonbrenner sind verbaut und gibt es Alternativen?

Da brauch nichts gelöscht zu werden.

Erstens ist die Lampenkontrolle eh aus wenn der Wagen abgeschaltet ist und zweitens werden die Brenner eh nicht überwacht,

zusätzlich ist die Fehlermeldung für eine defekte Lampe eh wieder weg wenn eine neue Verbaut ist.


Für den Wechsel ist immer das abklemmen der Batterie sinnvoll, da die Lampen hochenergetisch sind. Abklemmen und einfach etwas warten und dann passt das schon ;)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Batterie abklemmen ist zwar richtig aber in anbetracht der Folgen (BC gelöscht usw.) nicht die beste Lösung.
Grundsetzlich muss der Brenner spannungsfrei sein um diesen relativ gefahrlos tauschen zu können. Dazu muss aber nicht das ganze Auto lahm gelegt werden, der Scheinwerfer allein reicht auch. Dazu einfach den Stecker am Scheinwerfer abziehen.
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
153
Leider habe ich heute nicht mehr die Möglichkeit zu schauen, aber:

- kann man Problemlos die Stecker zum Scheinwerfer abstecken oder wird dies eng oder muss gar die Stoßstange wegen Platz demontiert werden?

- Ist die Spannung entladen wenn ich sofern möglich abends die Stecker trenne und erst am Folgetag die Brenner tausche

Will mir den Werkstattbesuch und die damit verbundenen Kosten sparen...

Danke nochmals
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Achte bitte auf deine Schreibweise, denn deinen Text kann man ja kaum lesen. Ein paar mehr Kommas, bewirken da Wunder.

Der Stoßfänger muss nicht demontiert werden. Die Scheinwerfer kann man, nachdem man die beiden Schrauben oben gelöst und den Sicherungsstift herausgezogen hat, wie eine Schublade nach vorn ziehen. Dann hat man dahinter genügend Platz, die Brenner/Lampen zu wechseln. Wenn die Scheinwerfer abgeschaltet ist, kann der Brenner auch sofort gewechselt werden. Da kann nix mehr geladen sein o.ä.

Aber bedenke, wenn der Brenner nicht mehr funktioniert, kann dies auch am Vorschaltgerät (zur Erzeugung der Hochspannung) liegen. Dieses ist unten am Scheinwerfer verbaut.

Grüße
Maik
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
153
Gestern Abend die Brenner noch schnell gewechselt- ist kein großer Zauber, aber das Ergebnis ist schon ein großer Unterschied
 
S

Steff_Coupe

Guest
Du schreibst großer Unterschied. Was für Brenner hast du jetzt reingemacht?
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
153
Standart waren 4300K von Philips drinne- einige haben sicher den Film auf Facebook gesehen wo ich gefilmt hab wie die starten taten.
Gekauft habe ich mir 6000k Brenner - Hersteller unbekannt aber auch neue- natürlich mit E-Zulassung und Garantie.

Alleine das starten sowie erreichen der Helligkeit hat sich in der Zeit halbiert - der Leuchtkegel nach vorne sowie den Seiten hat sich auch sichtlich verbessert- bin sehr zufrieden
 
Thema: Austauschen der Xenonbrenner?

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
673
WhiteBoi
W
M
Antworten
0
Aufrufe
735
Meganeanfäner
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2.056
BlackBetty
B
ElmaR-Kgsw
Antworten
6
Aufrufe
1.852
ElmaR-Kgsw
ElmaR-Kgsw
Oben