Megane 2 Auto verriegelt trotz Keycard im Kofferraum

Diskutiere Auto verriegelt trotz Keycard im Kofferraum im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebes Forum! Ich hoffe inständig auf eure Hilfe. mein Auto: Megane 2 Grandtour Dynamique, BJ 2004 ohne Handsfree Entry&Drive mein...
N

Nepomuck82

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo liebes Forum!
Ich hoffe inständig auf eure Hilfe.

mein Auto:
Megane 2 Grandtour Dynamique, BJ 2004 ohne Handsfree Entry&Drive

mein Problem:
Es ist mir nun zum wiederholten Mal passiert, dass ich die Keycard im Kofferraum vergessen und die Heckklappe geschlossen habe. Wenige Augenblicke später verriegelte das Auto und ich war ausgesperrt. Das Auto verriegelt auch bei geöffneter Heckklappe. Dies passiert jedoch nur, wenn sich die Schlüsselkarte im Kofferraum befindet. Auf der Rückbank oder im Vorderraum wird die Karte erkannt und das Auto verschließt sich nicht automatisch.

ich habe kein Handy in der Nähe der Schlüsselkarte liegen. Alle anderen Funktionen der Karte funktionieren tadellos.

meine Vermutung:
Der Sensor/die Antenne im hinteren Bereich des Autos erkennt die Key Cards nicht.

meine Fragen:
Gibt es für den Kofferraum überhaupt einen separaten Sensor, der erkennt dass ich die Karte im Inneren des Autos befindet? Wo ist dieser verbaut? Lohnt sich die Überprüfung der Kontakte? Wo könnte der Fehler liegen?

vielen Dank für eure Hilfe!

Steffen
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hi
Es gibt hier irgendwo einen Thread wo das gezeigt wurde. Im Kofferraum ist auf jeden Fall ein Sensor. Wo der genau liegt, das weiß ich leider nicht.
Teste eventuell erstmal mit einer neuen Batterie in der Karte.
Grüße
 
N

Nepomuck82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Batterien sind in beiden Karten frisch gewechselt.
Der Fehler ist mit beiden Karten reproduzierbar - sobald eine davon im Kofferraum liegt, sperrt das Auto ab.

Ich finde leider im Forum nix darüber, wo der Sensor verbaut ist, und wie dieser aussieht :(

Ich hoffe weiter auf Hilfe :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

klappe mal den Rücksitz um und den Teppich hochziehen, ob da was liegt. Bei meinem M3 war da die "Antenne".

Gruss Uli
 
N

Nepomuck82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo Uli,

vielen Dank! Dort ist nur ein 2-poliges Kabel festgeklebt, der Stecker ist jedoch nirgends angeschlossen... ist die Antenne beim Grandtour II vielleicht in der Heckklappe?

VG
Steffen
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Da sollte eigentlich ein kleines längliches Kästchen dran sein.

Gruß
 
N

Nepomuck82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo,
Dieser hier?
Renault Megane II Bj. 2007 131 PS Antennenverstärker 8200082278 | eBay
Antennenverstärker...

was mich nur wundert: da wo in meinem Auto das lose Kabel bzw. der Stecker endet, sind keine Löcher im Blech, um diese Kiste mit den Haltenasen einzurasten?

war heute beim Autoverwerter um die Ecke - dort stand ein Meggi 2 Grandtour, der hinter der Rückbank auch nur den Stecker hatte? ist es beim Kombi vielleicht doch in der Heckklappe?

Ich bin verwirrt

ich werde mal ein Foto des Kabels machen....

VG
Steffen
 
N

Nepomuck82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Habe Fotos vom Kabel gemacht - ist dies der richtige Ort für die Antenne?
1222EF86-DC37-4C91-AD30-ADEE6FAE616B.jpeg 2E0403E3-0335-4724-80D4-2B0B46A905A5.jpeg E7990128-6DFA-4081-AE98-C2F1F537928C.jpeg D611976D-E3FD-463B-99B3-776DA55AE899.jpeg AC04688F-8B18-4F3B-983B-ED9C1BE672F2.jpeg
 
N

Nepomuck82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Nö! Ist nur Keyless. Also zum Starten muss ich die Karte einstecken...
 
N

Nepomuck82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Guten Abend!
Ich muss mich korrigieren:
„was mich nur wundert: da wo in meinem Auto das lose Kabel bzw. der Stecker endet, sind keine Löcher im Blech, um diese Kiste mit den Haltenasen einzurasten?“

Die Löcher in der Karosserie sind da! Sie waren unter dem Klebeband, mit dem das Kabel befestigt wurde.

also: soll ich die kleine schwarze Antenne kaufen und anschließen?

Danke für Euren Rat!

VG
 
N

Nepomuck82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Wenn ich Zimbis Links richtig verstehe, bringt mir die Antenne im Kofferraum also nix, da sie nur für das Handsfree System relevant ist ( Starten des Motors ohne Karte im Slot)?

wenn dem so ist, welches Bauteil erkennt den Schlüssel im Kofferraum und verhindert, dass das Auto abschließt, wenn die Karte IM Auto ist?
Ich bin mir sicher, dass mein Meggi sonst nie zugegangen ist, wenn die Karte hinten lag...

Danke für Eure Geduld
 
N

Nepomuck82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo,

mich habe jetzt die Antenne im Kofferraum installiert- keine Änderung! Die KeyCard wird im Kofferraum nach wie vor nicht erkannt und nach einiger Zeit sperrt das Auto zu

Wer weiß, welches Bauteil für die Schlüsselerkennung innen ( hinten) verantwortlich ist?

VG und ein schönes Wochenende!

Steffen
 
Thema: Auto verriegelt trotz Keycard im Kofferraum

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
329
Oldenburgercoupe
O
diesel_engine
Antworten
1
Aufrufe
1.199
diesel_engine
diesel_engine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.225
freestyler1994
F
V
Antworten
1
Aufrufe
899
enagem
E
Oben