Megane 3 Automatikgetriebe Fehlermeldung

Diskutiere Automatikgetriebe Fehlermeldung im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe einen Megane 3 CC 1,5 dci mit dem DC 6Gang DSG Getriebe. In...

1. #1 Klawuttke, 05.05.2021
    Klawuttke

Klawuttke Türaufmacher

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe einen Megane 3 CC 1,5 dci mit dem DC 6Gang DSG Getriebe.

In letzter Zeit erscheint gelegentlich die Fehlermeldung "Getriebe prüfen". Es hat trotzdem alles normal funktioniert, der Wagen schaltet wie immer. Kein Notprogramm. Motor ausschalten und neu starten und er meldet "Keine Fehlermeldung".

Ausgelesen wurde DCT178072 "Gangwechsel Schalttrommel 1".

Die Elektronik sei in Ordnung. Die Werkstatt will jetzt prüfen ob es die Kupplung ist oder das Getriebe.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Ich habe nichts gefunden.
    Wäre vielleicht eine Getriebespülung eine Idee bevor ich mehrere hundert Euro in den Wind schiesse?

Danke und bleibt gesund
    Bernd

2. #2 feisalsbrother, 05.05.2021
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

3. #3 Klawuttke, 05.05.2021
    Klawuttke

Klawuttke Türaufmacher

Danke Uli,

die hatte ich schon gfunden. Das seltsame bei mir ist das alles normal funktioniert. Kein Notlauf, schaltet für meine Begriffe vollkommen normal.
    Die Stecker sind auch schon geprüft worden. Mal di Kabel durchmessen lassen?

4. #4 feisalsbrother, 05.05.2021
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Kabel durchmessen wäre ne Option, aber wahrscheinlich recht teuer?

5. #5 Klawuttke, 05.05.2021
    Klawuttke

Klawuttke Türaufmacher

Keine Ahnung mal fragen

6. #6 Multi-Fanfare, 15.05.2021
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Experte

Reprog wird benötigt, es gibt ein Service Bulletin zu diesem Problem.
    In einigen Fällen hilft Reprog, wenn es nicht hilft, kann das Problem im elektrischen Antrieb zum Ausrücken Kupplung oder in der Kupplung selbst liegen -

7. #7 Klawuttke, 18.05.2021
    Klawuttke

Klawuttke Türaufmacher

Danke für den Tipp. Irgendwie ist es durch die Neuprogrammierung schlimmer geworden. Jetzt rutscht die Kupplung im ersten und zweiten Gang.

Thema:

Automatikgetriebe Fehlermeldung

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe Fehlermeldung - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Ölwechsel bei Automatikgetriebe

Ölwechsel bei Automatikgetriebe: Hallo Da mein Megan nun wieder läuft möchte ich ihm noch einen Ölwechsel für's Automatikgetriebe gönnen. Zum einen hat er 230ts km runter und zum...
  2. Megane 1 Tachogeber 1.6 16V (KA..) Jg. 2001 Automatikgetriebe

Tachogeber 1.6 16V (KA..) Jg. 2001 Automatikgetriebe: Hallo Gemeinde Kann mir jemand sagen wo der Geschwindigkeitsgeber sitzt bei einem Renault Megane I 1.6 16V Grandtour (KA0B) mit dem DP0...
  3. Megane 1 Wo sitzt der Drehzahlmesser für das Automatikgetriebe (Eingang)

Wo sitzt der Drehzahlmesser für das Automatikgetriebe (Eingang): Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. eines Megane1 1.6 Benziner Automatik. Der Wagen brachte bis jetzt einmalig den Fehler das der "die...
  4. Megane 1 Cabrio mit Automatikgetriebe abschleppen

Cabrio mit Automatikgetriebe abschleppen: Hallo, ich muss mein Megane1 Cabriolet mit Automatikgetriebe auf einer kurzstrecke von 1 1/2 - 2km abschleppen. Der Motor wird dabei angelassen....
  5. Automatikgetriebe- allgemeine Fragen

Automatikgetriebe- allgemeine Fragen: Hallo, ich interessiere mich für das Automatikgetriebe im Megane 3Phase3. Die ersten Megane 3 hatten ja wohl ein "CVT"-Getriebe, der Phase 3 ein...