Phoenics
Türaufmacher
- Beiträge
- 4
Hallo zusammen und ich grüße euch!
Zuerst möchte ich sagen, das ich es gut finde, das es das Megane-Board gibt und auch der Megane I hier vertreten ist. Und eventuell könnt ihr mir ja vielleicht sogar etwas helfen. So, aber nun genug des Schleimes, ich habe 2 konkrete Anliegen:
1. Vor ein paar Monaten ist der BC-Knopf vom Lenkstockschalter "ausgefallen". Er war schon immer etwas "eigenwillig"... mal wollte er (nach mehrmaligen drücken) und mal wollte er halt nicht... ich hatte eigentlich die Hoffnung, das es nur temporär ist, doch ich denke, er hat wohl den Geist aufgegeben. Alles andere des Lenkstock's funktioniert weiterhin problemlos.
Meine Fragen:
A. Gibt es eine Möglichkeit, den BC-Knopf zu reparieren (oder zu tauschen) ohne gleich den ganzen Lenkstock auszubauen (bzw. zu tauschen)?
B. Sollte ich es wagen, mal mit Kontaktspray den Knopf "einzusauen"?
C. Wenn ich den ganzen Lenkstock ausbauen muss, wie gehe ich da am besten vor bzw. was muss ich alles abbauen/abschrauben (muss ich die ganze Verkleidung abbauen)?
2. Mein Megane I stand für ein paar Wochen (und davor auch 2 Wochen ... und davor auch 2 Wochen ... usw.) und damit insgesamt einfach zuviel rum. Dadurch hat sich die Batterie entladen und springt nicht mehr an (er versucht es ja, aber der "Saft" reicht nicht aus, um den Motor zu zünden). Ich habe also nun vor, die Autobatterie auszubauen und aufzuladen.
A. Was muss ich beim Ausbau bzw. Einbau der Batterie (abgesehen des richtigen Plus/Minus-Pol anschliessen's) beachten? Gibt es beim Megane I irgendwelche Besonderheiten/Eigenheiten die ich beachten muss?
B. Und, ach ja: Wie haben die bloß diese Autobatterie in das Fach reingequetscht???
Anmerkung: Bevor einer fragt: Ja, ich bin mir da ziemlich sicher, das es die Batterie ist, weil ich einerseits ALLE Flüssigkeitsstände (z.b. Ölstand, Kühlwasser usw. usf.) und auch ALLE Kabel, sowie deren Kontakte geprüft habe (und die Kontakte sogar mit WD40 sicherheitshalber gereinigt habe) und andererseits beim Startvorgang alle Warnlichter ausgehen ... bis auf ... na, ratet mal ... genau: Batterie! ^^ Möglich wären natürlich noch die Zündkerzen, Anlasser, Drosselklappe versifft und ähnliches, halte ich allerdings in Anbetracht der Überprüfung doch eher für unwahrscheinlich ... und ganz ehrlich: Man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand schmieren. Und spätestens nach Ausbauen, Aufladen und Einbauen wird sich zeigen, ob es wirklich nur die Autobatterie lag oder eine intensivere Betreuung, Zuwendung und Liebe erforderlich ist.
PS: Ich hoffe, mein Text ist genauso gut, einigermaßen humorvoll und nachvollziehbar zu lesen
PPS: Mein Auto: Ein Megane I 1.6 16V Automatik
Zuerst möchte ich sagen, das ich es gut finde, das es das Megane-Board gibt und auch der Megane I hier vertreten ist. Und eventuell könnt ihr mir ja vielleicht sogar etwas helfen. So, aber nun genug des Schleimes, ich habe 2 konkrete Anliegen:
1. Vor ein paar Monaten ist der BC-Knopf vom Lenkstockschalter "ausgefallen". Er war schon immer etwas "eigenwillig"... mal wollte er (nach mehrmaligen drücken) und mal wollte er halt nicht... ich hatte eigentlich die Hoffnung, das es nur temporär ist, doch ich denke, er hat wohl den Geist aufgegeben. Alles andere des Lenkstock's funktioniert weiterhin problemlos.
Meine Fragen:
A. Gibt es eine Möglichkeit, den BC-Knopf zu reparieren (oder zu tauschen) ohne gleich den ganzen Lenkstock auszubauen (bzw. zu tauschen)?
B. Sollte ich es wagen, mal mit Kontaktspray den Knopf "einzusauen"?
C. Wenn ich den ganzen Lenkstock ausbauen muss, wie gehe ich da am besten vor bzw. was muss ich alles abbauen/abschrauben (muss ich die ganze Verkleidung abbauen)?
2. Mein Megane I stand für ein paar Wochen (und davor auch 2 Wochen ... und davor auch 2 Wochen ... usw.) und damit insgesamt einfach zuviel rum. Dadurch hat sich die Batterie entladen und springt nicht mehr an (er versucht es ja, aber der "Saft" reicht nicht aus, um den Motor zu zünden). Ich habe also nun vor, die Autobatterie auszubauen und aufzuladen.
A. Was muss ich beim Ausbau bzw. Einbau der Batterie (abgesehen des richtigen Plus/Minus-Pol anschliessen's) beachten? Gibt es beim Megane I irgendwelche Besonderheiten/Eigenheiten die ich beachten muss?
B. Und, ach ja: Wie haben die bloß diese Autobatterie in das Fach reingequetscht???
Anmerkung: Bevor einer fragt: Ja, ich bin mir da ziemlich sicher, das es die Batterie ist, weil ich einerseits ALLE Flüssigkeitsstände (z.b. Ölstand, Kühlwasser usw. usf.) und auch ALLE Kabel, sowie deren Kontakte geprüft habe (und die Kontakte sogar mit WD40 sicherheitshalber gereinigt habe) und andererseits beim Startvorgang alle Warnlichter ausgehen ... bis auf ... na, ratet mal ... genau: Batterie! ^^ Möglich wären natürlich noch die Zündkerzen, Anlasser, Drosselklappe versifft und ähnliches, halte ich allerdings in Anbetracht der Überprüfung doch eher für unwahrscheinlich ... und ganz ehrlich: Man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand schmieren. Und spätestens nach Ausbauen, Aufladen und Einbauen wird sich zeigen, ob es wirklich nur die Autobatterie lag oder eine intensivere Betreuung, Zuwendung und Liebe erforderlich ist.
PS: Ich hoffe, mein Text ist genauso gut, einigermaßen humorvoll und nachvollziehbar zu lesen
PPS: Mein Auto: Ein Megane I 1.6 16V Automatik
Zuletzt bearbeitet: