Begegnung mit einer Säule, Wort: Vollkasko = GIER

Diskutiere Begegnung mit einer Säule, Wort: Vollkasko = GIER im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Meine Frau hatte seitlich eine Begegnung mit einer Säule beim Rückwärtsfahren in einer Tiefgarage. Schaden: am Radkasten wurde die Kante zum Rad...
A

Anonymous

Guest
Meine Frau hatte seitlich eine Begegnung mit einer Säule beim Rückwärtsfahren in einer Tiefgarage. Schaden: am Radkasten wurde die Kante zum Rad ziemlich verfranst und nach Außen gezogen.
Wir haben ja Vollkasko, also zum freundlichen der hat nur gefragt: "Sie haben doch Vollkasko". "Ja"
Am nächsten Tag kahm Kostenvoranschlag: 2340 Euro + 4 Tage Mietwagen a 15 Euro = 2400 Euro.
Und ich habe noch geglaubt dass selber zahlen zu können wegen dem Schadensfreiheitsrabatt.
Danach also die Huk angerufen: Die haben mir angeboten den Schadenspaket "Plus" zu benutzen. Eine von Huk bestimmte Werkstatt holt den Wagen ab, stellt kostenlos einen Mietwagen, repariert, bringen den Wagen danach wieder. Die Huk übernimmt 3 Jahre Garantie auf die Reparatur und garantiert auch die "Durchrostungsgarantie" an der reparierten Stelle (die fällt nämlich weg an Stellen die nicht von Renault selbst repariert wird, siehe deren Garantiebedingungen).
Habe angenommen, schon alleine weil ich und meine Frau arbeiten müssen und kaum Zeit haben:
Es hat also alles geklappt. Tip-Top repariert, Wagen seit 2 Jahren wieder einemal sauber und gewachst, innen alles peinlichst genau ausgesaugt. Top-Service. Die vereinbarten Zeiten der Abholung und wiederbringen eingehalten.
Nun kahm die Zusammenfassung der Huk:
Kosten insgesamt incl. Mietwagen 745 Euro. Davon muss ich die SB zahlen oder kann mich 6 Monate entscheiden ob ich alles zahle um meine Rabattklasse zu halten.

Ich sag nur:
Wenn eine Werkstatt hört Vollkasko dann quellen denen die Euro-Zeichen aus den Augen. Der Renaul-Händler hätte mir den Wagen zum 4-Fachen Preis repariert. Selbst mit Vollkasko darf man so was nicht akzeptieren!
 
A

Anonymous

Guest
Hammerhart....damit würde ich mal zum Renault-Händler gehen und ihm das zeigen....
 
O

Oliver

Guest
Die 1655,- sind für die Durchrostungsgarantie... :del:




....unglaublich...
 
A

Anonymous

Guest
Mit meinem R19 hatte ich mir auch mal einen relativ großen Teil der rechten Seite verschrammt, das Auto zum Vertragshändler gebracht und mit dem Kostenvoranschlag die Versicherung kontaktiert. Die haben damals einen Gutachter geschickt, der nur ca. 2/3 der Summe der WS anerkannt hat. Aber für die Summe hat es die gleiche Werkstatt auch repariert - ein Schelm, wer böses denkt... :kiff:
 
A

Anonymous

Guest
stimmt.....da kann der chef wieder nur einen tag weniger in urlaub fahren....und alles nur wegen DIR !!!!!

:kiff:

Der kiffende Smilie und mein Avatar könnten verwandt sein :finger:
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Das kann eigentlich garnicht stimmen. Es gibt das DAT System, wo Gutachter, Lackierer und Werkstätten Reparaturkosten kalkulieren können. Das macht jeder Gutachter so und das ist von den Versicherern abgesegnet, weil die die Daten jährlich neu freigeben. Ich vermute mal, dass die WS auf diese Kalkulation nochmal ihren Aufschlag draufgepackt hat. Die von der HUK beauftragte Werkstatt wird 1) knapper kalkulieren, dafür bekommt sie von der HUK die Aufträge und 2) haben die mit Sicherheit Smartrepair gemacht, d.h. sofern möglich, werden keine Teile getauscht.
Das macht übrigens auch Sinn, denn nicht immer muss ein Neuteil rein. Klempnern und Lackieren reicht häufig aus.
Die RennoWS hat sicher mit Teiletausch kalkuliert. Machen viele im ersten Anlauf gerne.
Ich hab mal ne Schramme vorn rechts kalkulieren lassen. Kalkulation laut DAT als Haftpflichtschaden: €748,- (Austausch der Plasteecken, da rechts zerschrammt, beide neu lackieren (Farbe: grau), Stoßfänger ab-/anbauen, spachteln, lackieren kpl.) - Dauer: 2 Tage
Smartrepair: 198,- (Ecke geschliffen und mit genarbtem Lack lackiert (grau), Schadstelle gespachtelt und beilackiert - Dauer: 8 Std.

Da ich's selbst bezahlen musste - mein Unfallgegner wurde freigesprochen ("Vor Gericht und auf hoher See sind alle in Gottes Hand"), war klar, was ich genommen habe.

PS. Man sieht überhaupt nichts mehr.
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Das kenn ich!
Hatte mal einen leichten Heckschaden, war damit in der Werkstatt und habe gefragt, was zu tun ist.
Antwort: Stoßstange neu, Heckschürze ausbeulen, beilackieren
- Pause -
oder ist das vielleicht ein Versicherungsfall? Dann müssen wir es richtig machen: Stoßstange neu, Heckschürze neu, Teillackierung!

Kein Kommentar, Hannes
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So ne Erfahrung hab ich auch gemacht.
Vorn is jm. an der grauen Schutzleiste hängen geblieben.
Ich zu Renault. Der junge Meister guckt sich das an:
"Einfach etwas drüber polieren dann geht das schon."
Ich: "Ich brauch nen Kostenvoranschlag für die Versicherung des Deppen, der das gemacht hat."
Er: "OK, dann machen wir das richtig"

Fazit:
Stossi ab, neu Lackieren.
Plastikteil ersetzten und lackieren (ja, das grau ist lackiert)
Alles wieder dran bauen.
Macht zusammen 470€
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ohne den Schaden gesehen zu haben, ist ein Urteil schwer abzugeben. Würde aber aus Erfahrung Garfield zustimmen. Für 745 € incl. Leihwagen ist der beschriebene Schaden kaum zu reparieren. Da kann man eigentlich nur drüberspachteln und lackieren, das Auto schön putzen damits super aussieht. Auf die Garantie der HUK ist auch geschiss.. Wenn in 2 Jahren was rostet sitzt du zwischen Reno und HUK , jeder schiebst auf den anderen.
Auch der Reno Meister kann die Rep. Kosten nicht beliebig kalkulieren, den bei der Summe kommt wohl ein Sachverständiger der die Freigabe erteilt. War jedenfalls früher so. Ich hätte mir noch nen KV vom Karroseriefachbetrieb geholt. Oder Abrechnung nach KV und selber machen lassen + Nutzungsausfall.
 
A

Anonymous

Guest
mb2609 schrieb:
...Ohne den Schaden gesehen zu haben, ist ein Urteil schwer abzugeben. Würde aber aus Erfahrung Garfield zustimmen. Für 745 € incl. Leihwagen ist der beschriebene Schaden kaum zu reparieren. ...

Ja klar. Der Kostenvoranschlag von Renault beinhaltete das komplette Blech des Radkasten (bis zur B-Säule - heisst das so?) herauszuschneiden und durch ein neues Originalteil auszutauschen. Die zu lackierende Fläche hätte sich dabei um Faktor 10 vergrößert. Allein der Fensterkleber für das Ersetzen der Seitenscheiben hätte auf dem Kostenvoranschlag 60 Euro gekosten
Die "Huk-Werkstatt" hat das natürlich "nur" ausgebeult und gespachtelt.
Jedoch wurde lt. Rechung auch Korrosionsschutz und die Innenblechkonservierung erneuert.
Ich hätte ja sagen können lass es von Renault machen, Vollkasko ist Vollkasko.

Aber mein Wagen ist inzwischen 4 Jahre alt.
Die Huk übernimmt 3 Jahre Garantie auf die Reparatur.
Übrigens ist es nicht gerechtfertigt für einen Wagen für den man NEU 16500 Euro bezahlt hat für einen derart "kleinen" Blechschaden 2400 Reparatur zu zahlen. Hätte ich einen Passat Kombi für 30000 Euro, dann vielleicht. Aber nicht für einen Renault. Ich habe den ja nicht gekauft weil ich zu viel Geld habe.

Ich wollte mit diesem Beispiel nur mal aufzeigen was möglich ist.
Die erste Frage war bezeichnenderweise "Sie haben doch Vollkasko", mein Fehler war da "Ja" zu sagen. Da "funkelten" dann schon die Augen.
Übrigens war die Werkstatt die das gemacht hat eine Autolackiererei mit gutem Ruf und witzigerweise nur 50 Meter vom Renault-Händler entfernt.

Gruss.
 
A

Anonymous

Guest
garfield schrieb:
Das kann eigentlich garnicht stimmen. Es gibt das DAT System, wo Gutachter, Lackierer und Werkstätten Reparaturkosten kalkulieren können.

Die Durchrostungsgarantie von Renault für diese Stelle ist nun weg.
Ich hätte vor der Versicherung auf eine Reparatur nach Renault-Vorgaben bestehen können.
Nun hat die Huk eine "low-cost" Variante gewählt, sie übernimmt die Garantie auf die Reparatur von 3 Jahren und übernimmt die Durchrostungsgarantie für diese Stelle wenn sie von Renault nicht zieht.
Mir reichts. Der Wagen ist ja nicht mehr neu, hat schon 3-4 Lackkratzer, 3 weitere kleinen Dellen.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
bevor man die sache mit den " versicherungswerkstätten " verteufelt, empfiehlt es sich, sich vorher schlau zu machen..

ich habe z.B. auch den werkstattgebundenen tarif gewählt-----warum????

ganz einfach ....es handelt sich dabei um meine sowieso gewählte vertragswerkstatt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also die Reparatur in "irgendeiner" Werkstatt käme für mich nicht in Frage.. die holen den ab, ob dazwischen noch einer damit auf den Ring geht oder abends 2000km nach Polen und zurück fährt weiß auch keiner. Und was ist wenn ich mit der Arbeit nicht zufrieden bin ? Dann lass ich ihn bei der WS einfach stehen, das ganze nochmal.. bei der anderen Variante gehts dann los...

Das andere mit den Versicherungen kenne ich .. ich wurde auch schon gefragt, "wollen sie ihn wieder machen oder loswerden, dann machen wir das entsprechend".. die Werkstätten sind ganz geil drauf, einen Parkrempler zum Totalschaden zu machen um ein neues Auto zu verkaufen. Bei den Gutachten geht mir der Hut hoch, da wird das reinschieben auf die Hebebühne mit 15 Eur berechnet. Andersrum wurde mir bei fremverschuldeten Schäden auch schon angeboten 3/4 vom Auto neu zu machen obwohl einen Stoßstange reichen würde. Mein Bruder hat mal ein Auto am Parkplat angerempelt, leichte Kratzer an der Stoßstange des Gegeners, an seinem Auto nix... Kostenvoranschlag vom lokalen VW Händer: Über 3000 Mark... vor Ort den Schaden zeigen lassen, mal kurz laut geworden mit den Worten Versicherungsbetrug und Polizei und schon waren die kosten bei 600 Mark fürs Neulackieren und der Rest war ein bedauerlicher EDV Fehler... Reparatur selber bezahlt, nicht in der Versicherung hochgegangen
Es ist wie bei der Krankenversicherung; Beschiss an jeder Ecke, so lange niemand dagegen vorgeht kanns icht schlimm sein... der Kunde zahlt es ja .. ich werde bei sowas sauer, egal welche Seite bescheisst, ich zahle es ja indirekt über den Beitrag... Versicherung ist zur Behebung der Schäden da und nicht um Werkstätten oder Autobesitzer finanziell zu sanieren
Es ist heute mit Smart Repair sehr vieles möglich und wegen einem Rempler oder Kratzer schneidet heute niemand mehr einen hinteren Kotflügel raus. Wenn es richtig gemacht ist, rostet auch Smart repair nicht und es bröselt auch nicht weg... mir wäre das sogar lieber als wenn jemand mein halbes Heck wegflext und hinschweist.. ob das sauber verarbeitet ist, nicht rostet und beim Unfall sicher ist, weiß man als Laie auch nicht. Für mich ist wichtig daß es wieder möglichst so aussieht wie vorher und daß es haltbar ist ... wie, ist mir egal. Ärger kann es mit beiden Varianten geben und ne Garantie müssen auch beide geben..
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ja, sowas kenne ich auch. Als ich das letzte Mal was auf Teilkasko machen lassen musste (Skoda Vertragshändler wegen zwei eingeschmissenenen Scheiben), hatte ich nicht verraten, das es von der Versicherug gezahlt werden soll. Als der Werkstattfritze die Rechnung fertig hatte, hab ich ihm gesagt, dass das die Versicherungs zahlt. Da bekam er große Augen und meinete, sowas müsste ich doch vorher sagen. Da hätten sie doch noch Gumis gewechselt, die Mechanik erneuert .... usw. Hätte dann auch das doppelte gekostet. Sehe ich doch gar nicht ein. Am Ende zahle ich es doch blos wieder über meine Versicherungsbeiträge....

rainer*
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Bezeichnung

diamantiker schrieb:
Ja klar. Der Kostenvoranschlag von Renault beinhaltete das komplette Blech des Radkasten (bis zur B-Säule - heisst das so?)

Nennt sich Seitenwand. :D

Also ich finde es einen Hammer. Man sagt der HUK allerdings allgemein nach, auf dem Geld zu sitzen. Ich hoffe mal, daß die nicht im Nachhinein knausern.

Nach Atze Schröder: Hoffentlich hast Du nicht auf Kies gefurzt.. ;)
 
Thema: Begegnung mit einer Säule, Wort: Vollkasko = GIER

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
468
Chrisu0
C
Bikeralain
Antworten
0
Aufrufe
1.957
Bikeralain
Bikeralain
M
Antworten
2
Aufrufe
2.110
Dondiego
Dondiego
P
Antworten
5
Aufrufe
6.495
SteffenMD
S
Oben