Bei 230 kommt Reifendruck überprüfen

Diskutiere Bei 230 kommt Reifendruck überprüfen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi War am Wochenende in Heilbronn. Auf der Fahrt dorthin wollte ich mal schauen was denn jetzt so geht mit dem RS. Hab auch die 235 die im...
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Hi

War am Wochenende in Heilbronn. Auf der Fahrt dorthin wollte ich mal schauen was denn jetzt so geht mit dem RS. Hab auch die 235 die im Schein stehen erreicht (laut Tacho mit insgesamt drei Leuten und fast vollem Kofferraum)
Aber als ich dann doch mal auf die Bremse musste (die Autobahn war eigentlich total frei, nur manchmal ein Auto und ein Laster) erschien im Display auf einmal "Reifendruck überprüfen" und alle vier Reifen waren orange. Bin dann natürlich gleich runter vom Gas, die Meldung war aber immernoch da. Also ich dann bei ca 150 nochmal auf die Bremse gedrückt hab war die Meldung wieder weg.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Marco

P.S.: Zurück bin ich dann ganz brav 130 mit Tempopilot gefahren.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, im Laguna. Mit den Winterreifen bei >160.
Leider zeigt der Mégane ja nicht an, was am Druck falsch ist, ob er zu hoch oder zu niedrig ist.
Wie hoch war denn Dein Druck eingestellt, bei kalten Reifen?

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber die WS kann das "Fenster" einstellen, innerhalb dessen sich das Ganze bewegen darf.
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
465
Muss mal messen wieviel Druck drinnen ist.
Ich hab mich da halt noch auf die Werkstadt verlassen weil das Auto ja erst seit ca einem Monat mir ist und ich bei "normaler" Fahrt bisher noch keine Probleme hatte.
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
könnte mir vorstellen das Dein Reifendruck ziemlich am Max. eingestellt ist und dann bei schneller Fahrt noch einwenig in den Alarmbereich
gestiegen ist .

Gruss spider
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
465
Ja, ich denke auch nicht dass er zu niedrig ist, weil im "kalten" oder "normalen" Zustand bekomm ich ja keine Hinweismeldung im Display. Nur bei sehr schneller Fahrt. Und da bei schneller Fahrt die Temperatur ja zunimmt und bei steigender Temperatur sich die Luft ausdehnt und somit der Druck steigt nehm ich auch an dass der "normale" Druck einfach ziemlich am oberen Limit ist.
Aber: Prüfen ist besser als vermuten. Ich komm nur nit dazu!
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

dies haben wir auch beim Laguna 1,9dci meines Vaters. Sobald man ihn eine zeitlang über 190 fährt, will er auch den Reifendruck überprüft haben. Erhöhen wir den, meckert er in der Stadt/Land, dass der Luftdruck zu hoch ist. Dies sowohl bei Sommer- als auch Winterbereifung. Also ignorieren wir das letztendlich einfach :roll: Überhaupt macht dieses System häufig Ärger ....

Was bin ich glücklich dass die RDK im Meggi (noch) nicht serienmäßig ist :freu: :mrgreen:

lg,
Ronaldo
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo marcseid,

.....Aber: Prüfen ist besser als vermuten. Ich komm nur nit dazu.... :lachuh: :lachuh: :lachuh: :lachuh: :lachuh: :lachuh: :lachuh: :lachuh: .....braucht ja soooo viel Zeit.... :hammer: .....

Gruss spider :wink:
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
465
:lachuh: :lachuh: :lachuh: :lachuh: :lachuh: :lachuh: :lachuh: :lachuh: .....braucht ja soooo viel Zeit.... :hammer: .....
Das nächste mal wenn ich tanken fahr (kann ja nimmer so lange dauern) werde ich es sofort prüfen.

Kann aber auch sein dass es mit der "Zuladung" zusammenhing. Drei Leute und fast voller Kofferraum. Und dann 230 :beiss:
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

mit dem Reifendruck prüfen tue ich mich zugegebenermaßen auch schwer. Allerdings nicht aus Faulheit, sondern wegen der Tatsache, dass ich von zu Hause mind. 10 km zur nächsten Tanke fahren muss und der Reifen schon zu warm ist, um wirklich ein optimalen Wert zu haben :roll: meistens mache ich es also nur dann, wenn ich lange in der Stadt war und das Auto auch entsprechend lange gestanden hat, um einen einigermaßen kalten Reifen zu haben. Die Kompressoren für den Hausgebrauch kann man sowieso knicken.

@docker der Laguna von meinem Vater ist so ziemlich einer der ersten Modelle ... unzählige Male musste das System eingestellt werden ..... für eine Zeit ist Ruhe aber dann mault "Helga" wieder. Aber was meinst Du, das wir das sonst nicht lange ignorieren können? Soweit ich mich entsinne, sagt sie auf der Autobahn nix - die Meldung "Luftdruck zu niedrig - Geschwindigkeit anpassen" oder so ähnlich erscheint nur im Display.

lg,
Ronaldo
 
Thema: Bei 230 kommt Reifendruck überprüfen

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
420
Chrisu0
C
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.555
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben