Megane 3 Beim Einschalten des Lichts fliegt die Sicherung raus

Diskutiere Beim Einschalten des Lichts fliegt die Sicherung raus im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, immer wenn ich mit dem Drehgriff am Lenkrad das Licht einschalte fliegt die Sicherung 1 im Motorraum raus. Zuständig für Brems und...

1. #1 Gelsenbernd, 08.01.2020
    Gelsenbernd

Gelsenbernd Türaufmacher

Hallo, immer wenn ich mit dem Drehgriff am Lenkrad das Licht einschalte fliegt die Sicherung 1 im Motorraum raus. Zuständig für Brems und Rückleuchte hinten rechts und Nummernschildbeleuchtung. Auch bei abgezogenen Steckern der Lampen fliegt die Sicherung. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild?

2. #2 Zimbi RFD, 08.01.2020
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    Wo ist der Präfix vor dem Thema?

3. #3 feisalsbrother, 08.01.2020
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

überprüfe mal die Kabel zum Kofferraum-Deckel, evtl. ist da ein Kurzer drauf. Dazu gibt es schon einige Beiträge, einfach mal die SuFu nach "kabelbruch" bemühen.

Gruss Uli

4. #4 Gelsenbernd, 13.01.2020
    Gelsenbernd

Gelsenbernd Türaufmacher

Danke, unter Kabelbruch gibt es viele Hinweise zum möglichen Fehler! Aber natürlich muss man erst auf Kabelbruch kommen....

5. #5 Gelsenbernd, 21.01.2020
    Gelsenbernd

Gelsenbernd Türaufmacher

Kabelbaum jetzt auf Beschädigungen begutachtet, nix zu sehen. Im Bereich der Gummitülle an den Kabeln gezuppelt, kein Kabelbruch. Rückleuchten und Nummernschildbeleuchtung abgeklemmt, eingeschaltet und noch immer Kurzschluss. Das wird so schnell wohl nichts

6. #6 Dr.Izzy, 21.01.2020
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Fahrer

Moin,
    der Kurzschluss ist lokalisierbar, wenn du die Leuchtmittel abnimmst und mit einem einfachen Messgerät über die Kontakte misst.
    im Ausgeschalteten Zustand hast du überall keinen Durchgang-> kein geschlossener Stromkreis. Da, wo der Kabelbruch ist solltest du einen (geringen) Widerstand messen können.

Dieser Fehler ist Meistens an folgenden Punkten anzutreffen:
    - Kabelbaum zur Heckklappe (Bruch, durchgescheuert)
    - Lampenträger Rückleuchten (Feuchtigkeitseintritt, Korrosion)

feisalsbrother gefällt das.
  7. #7 Gelsenbernd, 26.01.2020
    Gelsenbernd

Gelsenbernd Türaufmacher

Danke Dr. izzy werde ich mal durchtesten.

8. #8 Gelsenbernd, 24.05.2020
    Gelsenbernd

Gelsenbernd Türaufmacher

Nach langer Zeit den Fehler gefunden. 30A Sicherung rein gemacht und den Schalter für eine halbe Sekunde eingeschaltet und es kam Qual aus dem Bereich des Radios. Masse Zuleitung zum Radio fing an zu schmoren. Neues Masse Kabel vom Fahrzeugrahmen zum Radio verlegt, jetzt ist wieder alles in Ordnung...Ich denke dieser Fehler ist einmalig.

feisalsbrother gefällt das.
Thema:

Beim Einschalten des Lichts fliegt die Sicherung raus

Die Seite wird geladen...

Beim Einschalten des Lichts fliegt die Sicherung raus - Ähnliche Themen

1. Knacken beim Lenkeinschlag

Knacken beim Lenkeinschlag: Hallo, nach einem Getriebewechsel, bei dem unser Megane 2 1.6l 16V BJ. 2008 mehrere Tage auf der Hebebühne, wahrscheinlich noch mit offenen Türen...
  2. Megane 3 Blinker blinkt schneller wenn Licht angeschaltet ist

Blinker blinkt schneller wenn Licht angeschaltet ist: Moin ,moin ich habe hier ein sehr merkwürdiges Phänomen, wo ich jetzt nicht weiter weiß. Ich habe gestern meinen Anhänger an meinem Renault...
  3. Megane 2 Sicherung knallt ständig

Sicherung knallt ständig: Guten Tag, Vllt habt ihr ja eine Idee. Bei meinem Megane knallt ständig die Sicherung (nur während der Fahrt) für rechtes Rücklicht und...
  4. Megane 2 Nach Fahrwerk wechsel - knarzen beim lenken

Nach Fahrwerk wechsel - knarzen beim lenken: Hallo, ich habe für den Tüv die einiges an der VA getauscht. Darunter auch die Stoßdämpfer (Bilstein B4) , Federn (Sachs) , Stützlager Rep. Satz...
  5. Mein Radio klemmt beim Ausbau

Mein Radio klemmt beim Ausbau: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, Bei mein RenaultMegan cabrio cc klemmt das radio ich bekomme es nicht raus,habe mir die bügel bestellt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden