Ja, das ist so bei den Nissanmotoren. Ich würde euch aber auch aus Erfahrung empfehlen die Kerzen alle 60000km zu wechseln.
Ich arbeite ja zur Zeit bei Nissan und auch dort sind bei einigen Motoren die Wartungsintervalle der Zündkerzen bei 120000km. Nun kommen die Kunden aber schon ab 70000-80000km mit Fehlzündungen zu uns. Diagnose: Zündkerzen fertig. Solange es nur Fehlzündungen sind ist alles noch gut (neue Kerzen rein und schon Läufts wieder). Aber ich habe selber schon gesehen, das die Elektroden abbrechen können. Wenn das Passiert = Motorschaden.
Ihr tut euch damit keinen Gefallen und euren Motor auch nicht.
Die Verbrennung wird durch sowas immer schlechter. Bis irgendwann nichts mehr geht.
Das Steuergerät versucht immer das ganze so optimal wie möglich zu halten. Was auf die Motorleistung und den Verbrauch geht.
Auch die Zündspulen verschleisen dadurch schneller, weil diese höhere "Ströme" erzeugen muss um einen ordendlichen Zündfunken zu erzeugen.
Das berühmte Zündspulen-sterben bei den "alten" Renaultmotoren (1,4er, 1,6er), liegt nicht an der Zündspule selbst. Verschlissene Zündkerzen sind ein großer Grund.
Übrigens. Bei verwendung von E10 Benzin, verschleisen die Zündkerzen um bis zu 15% schneller.
Warum Renault solche hohen Intervalle macht (nicht nur bei Zündkerzen) ist mir ein Rätzel. Vorallem liese sich so ein Paar Euros mehr verdienen.