M
Maik
Megane-Fahrer
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Testbericht vom 1,9dCi
Testbedingungen und Ausgangssituation :
Das originale Motorverhalten: Bei ca. 1000Umin schiebt der Motor gut nach vorne, bis ca. 3500Umin dann beschleunigt der Motor
recht träge dieses ist vor allem im 6.Gang festzustellen. Ab 160kmh braucht der Motor doch recht lange bis dieser die 200kmh erklimmt.
Zuladung ca. 100KG, Strecken : Dessau (D) nach Reitnau (CH) ca. 800km sowie Reitnau (D) nach Wiesbaden (D) ca. 400km. Zum Ver-
gleich bin ich neben der BPC2 auch noch die Speedbox (Dieseldruckänderung) und in etwa gleiche wie die Elditronic, gefahren.
Das Speedkit merkt man auch schon gut aber das Leistungsloch bei über 3500Umin bleibt fühlbar.
Zudem der Diesel bei voller Einstellung des Speedkits ungesund klingt.
So hier nun meine ganzen Eindrücke des BPC2 Prototyps im Megane 3 1,9dCi (130PS mit FAP) :
Dank HaiTech, konnte ich bei mit der BPC2 drei verschiedene Testlienen probieren, und die goldene Mitte dann auf über 1000km testen.
Der Motor beschleunigt untenrum deutlich besser, auch das anfahren im 2.Gang würde jetzt gut Funktionieren (im org. nicht möglich).
Doch das wunderbare jetzt ist, dass die Leistung bis über 5000U/min anhält ohne auf einmal auszusetzen. Die Beschleunigung im 6.
Gang auf der Autobahn ist einfach nur Genial, man kann jetzt bei 1000Umin drauftreten und das Auto beschleunigt bis 5000Umin linear
hoch. Träge Beschleunigung von 160 bis über 200kmh is verschwunden. Teilweise kam das Gefühl auf, nen TurboBenziner zuhaben.
Gemachte Erfahrungen auf der 800km Strecke: trotz ca. 100kg Gepäck (kam aus dem Urlaub) konnte ein Audi A3 2,0TDI (der es wirklich
eilig hatte) mir nicht wegfahren. Der Spritverbrauch lag bei 6,5Liter auf dem BC bei Vollgas max Spritverbrauch von 13Liter (Momentanverbrauch).
Gemachte Erfahrungen auf der 400km Strecke: Hinfahrt mit BPC2 bei 6,3 Liter, Vollgas max Spritverbrauch im BC 13,0 Liter Rückfahrt
ohne BPC2 bei 7,5 Liter, bei Vollgas max Spritverbrauch im BC 14,6Liter (Momentanverbrauch).
Da meine Frau auch ein paar Km fahren durfte, Ihr Kommentar dazu: sie mag meinen Diesel nicht, sie fährt lieber Ihren RS.. „da merkt man ja
jetzt was, wenn man aufs Gas tritt“ Und ja ich muss sagen man wurde gut in den Beifahrersitz gepresst.
Zur BPC2
dies ist eine Entwicklung des Sportmeganes.net und Haitech ist für diese zuständig.
Das besondere dieser Box im Vergleich zu anderen Herstellern.
1. Sie regelt Spritdruck und Ladedruck innerhalb der Renaultsoftware
2. Es gibt zur Zeit 3. verschieden Kennlienen für den Diesel die mit einem Rechner schnell auf die Box geladen sind.
3. Der Einbau ist sehr leicht und in weniger als 5min erledigt. (Es wird kein Werkzeug benötigt)
ACHTUNG das ganze befindet sich noch in der Testphase für den DCI
Ausserdem werden bei Interresse Fahrzeuge mit
1,5 ; 1,9 ; 2,0 dCi und TCE 180 nähe Berlin gesucht.
Für Anpassungen des Kabelbaum und Einstellung auf einem Leistungsprüfstandes.
Als Bonus gibts für diese Leute einen Preisnachlass.
Bitte Anfragen an mich oder noch besser bei http://www.Sportmegane.net bei HAITECH melden .
Testbedingungen und Ausgangssituation :
Das originale Motorverhalten: Bei ca. 1000Umin schiebt der Motor gut nach vorne, bis ca. 3500Umin dann beschleunigt der Motor
recht träge dieses ist vor allem im 6.Gang festzustellen. Ab 160kmh braucht der Motor doch recht lange bis dieser die 200kmh erklimmt.
Zuladung ca. 100KG, Strecken : Dessau (D) nach Reitnau (CH) ca. 800km sowie Reitnau (D) nach Wiesbaden (D) ca. 400km. Zum Ver-
gleich bin ich neben der BPC2 auch noch die Speedbox (Dieseldruckänderung) und in etwa gleiche wie die Elditronic, gefahren.
Das Speedkit merkt man auch schon gut aber das Leistungsloch bei über 3500Umin bleibt fühlbar.
Zudem der Diesel bei voller Einstellung des Speedkits ungesund klingt.
So hier nun meine ganzen Eindrücke des BPC2 Prototyps im Megane 3 1,9dCi (130PS mit FAP) :
Dank HaiTech, konnte ich bei mit der BPC2 drei verschiedene Testlienen probieren, und die goldene Mitte dann auf über 1000km testen.
Der Motor beschleunigt untenrum deutlich besser, auch das anfahren im 2.Gang würde jetzt gut Funktionieren (im org. nicht möglich).
Doch das wunderbare jetzt ist, dass die Leistung bis über 5000U/min anhält ohne auf einmal auszusetzen. Die Beschleunigung im 6.
Gang auf der Autobahn ist einfach nur Genial, man kann jetzt bei 1000Umin drauftreten und das Auto beschleunigt bis 5000Umin linear
hoch. Träge Beschleunigung von 160 bis über 200kmh is verschwunden. Teilweise kam das Gefühl auf, nen TurboBenziner zuhaben.
Gemachte Erfahrungen auf der 800km Strecke: trotz ca. 100kg Gepäck (kam aus dem Urlaub) konnte ein Audi A3 2,0TDI (der es wirklich
eilig hatte) mir nicht wegfahren. Der Spritverbrauch lag bei 6,5Liter auf dem BC bei Vollgas max Spritverbrauch von 13Liter (Momentanverbrauch).
Gemachte Erfahrungen auf der 400km Strecke: Hinfahrt mit BPC2 bei 6,3 Liter, Vollgas max Spritverbrauch im BC 13,0 Liter Rückfahrt
ohne BPC2 bei 7,5 Liter, bei Vollgas max Spritverbrauch im BC 14,6Liter (Momentanverbrauch).
Da meine Frau auch ein paar Km fahren durfte, Ihr Kommentar dazu: sie mag meinen Diesel nicht, sie fährt lieber Ihren RS.. „da merkt man ja
jetzt was, wenn man aufs Gas tritt“ Und ja ich muss sagen man wurde gut in den Beifahrersitz gepresst.
Zur BPC2
dies ist eine Entwicklung des Sportmeganes.net und Haitech ist für diese zuständig.
Das besondere dieser Box im Vergleich zu anderen Herstellern.
1. Sie regelt Spritdruck und Ladedruck innerhalb der Renaultsoftware
2. Es gibt zur Zeit 3. verschieden Kennlienen für den Diesel die mit einem Rechner schnell auf die Box geladen sind.
3. Der Einbau ist sehr leicht und in weniger als 5min erledigt. (Es wird kein Werkzeug benötigt)
ACHTUNG das ganze befindet sich noch in der Testphase für den DCI
Ausserdem werden bei Interresse Fahrzeuge mit
1,5 ; 1,9 ; 2,0 dCi und TCE 180 nähe Berlin gesucht.
Für Anpassungen des Kabelbaum und Einstellung auf einem Leistungsprüfstandes.
Als Bonus gibts für diese Leute einen Preisnachlass.
Bitte Anfragen an mich oder noch besser bei http://www.Sportmegane.net bei HAITECH melden .