Megane 3 BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Diskutiere BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Testbericht vom 1,9dCi Testbedingungen und Ausgangssituation : Das originale Motorverhalten: Bei ca. 1000Umin schiebt der Motor gut nach...
A

Anonymous

Guest
@Maik

die Frage ist ja, ob dann sofort die Garantie wegfallen würde. Wenn ich den Mut aufbringe, die Garantie in die Tonne zu werfen, dann nur, wenn's getestet und zuverlässig ist...
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
Cadenza schrieb:
Wie gesagt würde ein Leistungschip für mich nur in Frage kommen, wenn er mir +20 mehrPS bringt... und dass scheint kein leichtes zu sein

Der Punkt ist nicht nur die Spitzenmehleistung sondern auch das verbesserte Fahrgefühl durch besseres und schnelleres Ansprechen im Beschleunigungsbereich.

Letztendlich ist es müßig sowas groß zu beschreiben, sie meisten die es mal gefahren haben wollen es nicht mehr missen. Siehe subjektive Beschreibung
oben von Maik, wichtig ist das auch Fahrer denen die Motorleistung vorgergründig egal ist (Frauen :grin: ) den Unterschied merken. Was das jetzt konkret
in Pferdestärken und Newtonmeter ausmacht, müsste man ebend messen.
 
A

Anonymous

Guest
Da du ja auf dem Gebiet recht Versiert bist: was meinst du, wäre schätzungsweise mit einem Chip herauszuholen... ( PS und Drehmoment)
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
Wie gesagt ... ich habe mich bisher in dem Bereich Megane RS und 2.0T ausgetobt, da haben wir mit der BPC2 bis zu +60PS und +100Nm rausgeholt.

Die derzeitigen Einstellungen der BPC2 für DCI sind sehr konservativ und auf keinen Fall am Rande des Machbaren. Die BPC2 ist im Gegensatz zu
anderen Boxen auch vom Besitzer noch umprogrammierbar. Wenn die Leistung zu heftig erscheint, nimmt man eben eine etwas gediegenere
Kennlinie. Was letztendlich rauszuholen ist hängt vom Hubraum ab und der Risikofreude des Besitzers. Da Maik sowohl den Megane RS kennt
als auch den DCI kann er sicher einschätzen das es sich nicht um eine unerhebliche Mehrleistung handelt. Wie gesagt, alles Andere würde ich
erst ausmessen wollen bevor hier mit Zahlen bzw. angenommenen Mehrleistunhen jongliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Danke für's Feedback... ich werde die Sache vorerst beobachten! Wie gesagt ist mir die Leistungsgewinnung vom Elia zu mau, als dass sich das Risiko für mich lohnen würde. Und wenn ich recht informiert bin, dann kommt man mit dem TCE180 nicht an den RS dran (250hp), da hier auch ein größerer Turbo werkelt.

Der Motor ist ja nahezu Baugleich wie der vom Meg II, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Hört sich ja alles sehr interessant an. Aber ich würde gerne mal paar Drehmomentkurven vom Rollenprüfstand sehen.

Über welche Preisspanne reden wir denn eigentlich?

Greetz
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
v.Mahoney schrieb:
Hört sich ja alles sehr interessant an. Aber ich würde gerne mal paar Drehmomentkurven vom Rollenprüfstand sehen.

ja ich auch. also Freiwillige vor :grin:


Über welche Preisspanne reden wir denn eigentlich?

300 bis 400 Euronen, je nachdem welche Leistung erzielt wird und ob der Besitzer auch später nochmal eigenständig das Teil umprogrammieren kön-
nen will oder nicht. Es gibt auch Anschlussmöglichkeiten für eine Ladedruckanzeige und einen Schalter der zurück auf Serienleistung schaltet. Mehr
zu dem ganzen Thema (derzeit hauptsächlich 2.0T, aber bald auch DCI) hier : http://www.sportmegane.net/forum/index.php/board,265.0.html
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Hi Haitech,

ich wollte dir nur mal mein Kompliment aussprechen. Ich war damals im Megane Forum schon immer erstaunt über deine Fertigkeiten. Dein Meg I mit dem Farbdisplay im originalen Rahmen war richtig geil. Mittlerweile bist du scheinbar bei den Profis angekommen. Respekt dafür. Habe leider nur nen 1,6er, sonst hätte ich dir meine Meggi gern zur Verfügung gestellt. Wohn ja nicht weit von dir weg.

Viel Erfolg weiterhin!

Axel
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
axel.braune schrieb:
ich wollte dir nur mal mein Kompliment aussprechen

Das hört man gern :hi:


axel.braune schrieb:
Dein Meg I mit dem Farbdisplay im originalen Rahmen war richtig geil.

Jo, fand ich auch :grin: aber war leider so nicht nicht "Großserienfähig" :nee:


Habe leider nur nen 1,6er, sonst hätte ich dir meine Meggi gern zur Verfügung gestellt.

Hatte ja damals mit dem F5R das selbe Problem, ohne jegliche Zwangsbeatmung ist halt schwierig :sorry:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Aber die Endhöchstgeschwindigkeit bleibt weiterhin mit der Box oder wird die aufgehoben. Kann mich über meinen 1,9er nicht beschweren, zieht locker durch, aber bei 218kmh wird er elektronisch eingebremst.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
459
@ Highlander

Im org Zustand geht meiner ab 180hkm richtig bescheiden hoch bei Tempo 200 evt 210 ist gänzlich Schluss.
Und andere 1,9 dCi Fahrer bestätigen mir das, dass bei 200 die Kraft weg ist.

Mit Box schiebt er sauber bis zu 200 hoch Tempo 225hkm war auch drinn aber wie erwähnt runter und Rückenwind.

Jetzt muss man bei Dir halt mal schauen ob Du
a. nen sehr gut Motor hast
b. Du andere Software drauf hast als die neueren/ältern
c. Evt kann bei Dir auch noch andere Sensoren verbaut sein oder aber auch defekt (oder bei uns sind sie defekt)
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich war ja gestern mal seitlangen wieder auf der Bahn, die A38 ist da sehr schön zu fahren. Hinter Leinefelde Richtung Kassel kommt noch mal ein Stück mit 130Limit und dann kann man. Meiner zieht locker bis auf 200kmh macht da Richtig Spaß auf dem Tacho zu zu schauen und auf der Geraden ist dann so bei 210 kmh erstmal Ruhe (mit den Serienreifen gehts auch noch schneller) wenns dann leicht Bergab geht, komm er dann an seine 218kmh und dann macht bei mir die Elektronik zu und man merkt zwar wie er Gas annimmt aber gleich wieder eingebremst wird. Ich hätte eigentlich gedacht, das er sich mit den 225er auch etwas schwerer tut die angegebnen 205kmh zu erreichen wie mein Laguna, aber er marschiert immer einfach los. Macht dann immer Spaß die 2.0 TDI´s mit 140PS vor sich herzu jagen. Bin eigentlich froh nicht auf dem 2.0 dci gewartet zu haben, da würd ich garnicht mehr aufhören zu :drive: .
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
gibts was neues??...

sind die Kabelbäume für den Tce 180 schon angepasst?!?

Gruß

FloW
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
lass uns das dann mal bei dir anpassen, mit grosser Wahrscheinlichkeit passt sowieso der Motorkabelbaum, evtl mit kleinen Änderungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
jo.. wie schon geschrieben..

ich werd gerne mal in den nächsten Wochen vorbeikommen..
:yahoo:
 
Thema: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
684
MrSmitti
M
J
Antworten
4
Aufrufe
505
Jensemann1974
J
ELZETT
Antworten
7
Aufrufe
4.198
P.Jaberg
P
Oben