Megane 3 BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Diskutiere BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Testbericht vom 1,9dCi Testbedingungen und Ausgangssituation : Das originale Motorverhalten: Bei ca. 1000Umin schiebt der Motor gut nach...
M

Maik

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
459
Da ist er schon ....

Was für Russ :grin: .
Nein, nichts der gleichen auch nicht am Endrohr.
Das ist aber vorallem der Ladedruckanhebung zuverdanken.

Zudeinen beiden Fragen kann ich Dir im Bereich Diesel nichts sagen aber die Erfahrungen aus dem RS-Bereich.

grösserer Ladeluftkühler
Mit orginal Software ensteht ein geringes Turboloch (is ja klar muss ja mehr befüllt werden)
dieses kann man aber mit der BPC2 wieder weg machen...

Abgasanlage
Ja da kommts drauf an was alles.
Das tauschen des MSD gegen ein Rohr, bewirgt beim Meg2RS nen Leistungsminus von 20PS (hab das noch im Kopf)
aber zu dem Thema lieber Haitech fragen er ist da an ner ganz feinen Sache drann....
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
459
So hier mal nen kleiner Testbericht

2.Linien haben sich für mich herausgehoben.

Eine für den Alltag.
Dies ist eine mittlere Kennlinie

Kenlinie D3F19TS4
Durchzugsstark ab 1700Umin,
Max Durchzug ab 2000Umin
max Drehmoment um die 2400Umin
Verbrauch mit diese liegt bei 5,8l trotz kälte, Kurzstrecke und Warmlaufen lassen. (org. im Sommer 6,5l)

Eine die mir Spass macht

Kenlinie D3F19TS6
Durchzugsstark ab 1500Umin,
Max Durchzug ab 1700Umin
max Drehmoment um die 2000Umin
Drehzahlschwäche ab 4500Umin; bis dahin aber gleichbleibende Kraft und kein Leistungsloch.
Merkmal: vom 1-4 Gang, bei 2500Umin schalten und schön bei 2000Umin volle Kraft geniessen.
Motorklang ist OK, hört sich gesund an.

Das Teil hat Drehmoment ohne Ende,
Sollte man zu früh nach einer Kurve aufs Gas gehen, meldet sich sofort das ASR.
Im 6.Gang bei 1500Umin schnell beschleunigen ist absolut kein Problem mehr.
Spritmässig liegt sie etwas höher als die Kennlinie 4.
Aber für den Alltag nicht Empfehlenswert ...

So Testwagen hat im Moment 15.000km runter und die Winterpneu sind Michelin Sport
die sind griffiger als die Contis im Sommer.

die passende Autobahnkennliene werde ich jetzt zu Weihnachten testen.

Wenn jemand interresse an nem Test hat (DCI) und in der nähe von Dessau (Sachsen Anhalt) wohnt,
könnte man sich kurz mal Treffen.
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Dachte du hast die BPC 2 mit den drei kennfeldern, wo man Angepasst für Autobahn,Bergfahrten und spritsparen einstellen kann...?
HAst du schon diesen Kippschalter verbaut oder wie stellst du die Kennfelder um??

Ohweh und ich bin am 21.12 in Berlin große Versuchung zu Weihnachten;) :rofl:
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
Maik kann zur Zeit je eine der Kennlinien am PC auswählen und per USB Programmierkabel einprogram-
mieren. Ab dem nächsten Jahr wird es dann die Möglichkeit geben, bis zu 3 dieser Kennlinien auf einen
Umschalter zu legen, plus zusätzlich Serienleistung. Also könntest du dir ein Setup zusammenklicken ...

- Serie
- D3F19TS4
- D3F19TS5
- D3F19TS6

oder

- Serie
- D3F19TS2
- D3F19TS4
- D3F19TS6

Müssen wir mal sehen was die Meßstandsläufe dann sagen. Wenn zwischen D3F19TS4 und
D3F19TS6 ein größerer Unterschied liegt, macht es sicherlich Sinn die D3F19TS5 da
noch einzufügen, ansonsten halt ggf. zwischen Serie und D3F19TS4 noch ein Zwischending
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Maik schrieb:
Wenn jemand interresse an nem Test hat (DCI) und in der nähe von Dessau (Sachsen Anhalt) wohnt,
könnte man sich kurz mal Treffen.

Wann fährst du nach Dessau?? (Datum)?

Gibt es schon Kennlinien oder ähnliches für den DCI160 2.0L?

Tante Edith sagt: Ich kenn mich mit dem ganzen Motormanagement nicht so aus, aber ist es auch möglich, die Drehmomentkennlinie zu "bearbeiten"? Also worauf ich hinaus will: Eine Kennlinie zu erstellen, die ähnlich wie beim Benziner eine nahezu gleichbleibenden Drehmomentbereich im mittleren Drehzahlband bietet! Geht sowas?
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
459
Hatte nen Test mit nem Meg2 RS DCI (2,0dci mit 170PS (glaube ich)
egal Motor ist der gleiche.
Er wollte die BPC2 nicht mehr her geben...

Also am 24.12 runter und am 28 oder 29.12 wieder rauf.....

Zu Tante Ediths Frage:
JEIN. mehr kann Haitech zusagen.
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
Maik schrieb:
Hatte nen Test mit nem Meg2 RS DCI (2,0dci mit 170PS (glaube ich) egal Motor ist der gleiche.

Ja genau, müßte klappen wie beim RS DCI


Matze schrieb:
Maik schrieb:
Wenn jemand interresse an nem Test hat (DCI) und in der nähe von Dessau (Sachsen Anhalt) wohnt,
aber ist es auch möglich, die Drehmomentkennlinie zu "bearbeiten"? .... eine nahezu gleichbleibenden Drehmomentbereich im mittleren Drehzahlband bietet! Geht sowas?

Das geht, sind wir beim MRS grade dabei. Aber nur in Zusammenhang mit nem Meßstand, das kann man schlecht "am Reissbrett" machen.
Man muss dann am Leistungsmeßstand unter Vollast die Drehzahlen anfahren, das Drehmoment entsprechend verändern und dann das Ergeb-
nis überprüfen. Kostet halt Zeit und Geld.
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Gibt es schon Neuigkeiten wegen der Klippschalter??

Und an was ist Haitech dran??
Hab damals wegen LLK und Asupuffanlage gefragt...


Blume :daisy:
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
Megane3 TCe180 und TCe130 wird demnächst der BPC2 Motorkabelbaum angepasst. Megane3 1.9dci mit BPC2 wird
demnächst aufn Leistungsmesstand mit verschiedenen Kennlinien

Für Kennlinienumschalter und Ladedruckanzeige wird es demnächst für die neue Saison, einfach demnächst öfter mal
hier rein schaun http://www.sportrenault.net/forum/index ... 265.0.html
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
JA da hab ich schon nachgesehen...
Na dann bin ich gespannt wann das tolle Teil da ist;)
Was wird das mit der Funktion kosten??
Steht das auch im Sportmeg forum??
Steht ja nur was wegen stecker...BPC...usw was oder?

Ach ja macht das Sinn im Diesel nen größeren LLK mit BPC?
Da der ja eh nicht so warm wird?


Blume :daisy:
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
Aussehen, Funktionsumfang und Preise werden sich nicht von denen für den Meg2 RS unterschei-
den. Steht dann alles hier http://www.sportrenault.net/forum/index ... 265.0.html

Ein größerer LLK macht eigentlich immer Sinn. Zu beachten ist aber dabei, das manche Motoren
mit größeren LLK dann auch eine Ladedruckerhöhung (z.B. durch BPC) brauchen weil sonst mit
Serienleistung ein Turboloch entsteht
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Bin zwar im Forum Angemeldet jedoch kann ich nicht auf Details zurückgreifen was alles zum Modulschalter usw steht :cray:
Zu welchen Treffen bist du da??
Rennsteig?

Blume :daisy:
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
Blume87 schrieb:
Bin zwar im Forum Angemeldet jedoch kann ich nicht auf Details zurückgreifen was alles zum Modulschalter usw steht :cray:

dann schreib mich mal da in dem forum direkt an was du nicht sehen kannst. am besten mit genauem link

es wird demnächst eine genauere erläuterung zum schalter geben und abfrage wer verbindlich einen will,
erst danach kann man treffentermine etc klären
 
Thema: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
686
MrSmitti
M
J
Antworten
4
Aufrufe
506
Jensemann1974
J
ELZETT
Antworten
7
Aufrufe
4.198
P.Jaberg
P
Oben