Brauche Hilfe bei der Winterrad Wahl GT 160 dci Grandtour

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Winterrad Wahl GT 160 dci Grandtour im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich fahre seit Anfang des Jahres einen Megane III GT Grandtour 160 dci von 2012. Momentan sind die original 18" Tornado Felgen mit...
M

megaNEEE

Guest
Hallo, ich fahre seit Anfang des Jahres einen Megane III GT Grandtour 160 dci von 2012.
Momentan sind die original 18" Tornado Felgen mit Sommerreifen montiert.
Für den Winter brauche ich noch ein paar Winterräder.
Im Fahrzeugachein sind 225 40 R 17 eingetragen.
In der ersten Renault Werkstatt unter Vorlage des Fahrzeugschein wurde mir gesagt das ich nur die 17" fahren kann.
Habe mich dann noch in einer anderen Renault Werkstadt erkundigt, zum Preisvergleich, dort wurde mir gesagt das ich auch 205 55 R 16 fahren kann.
Jetzt bin etwas verwirrt und weiss nicht was jetzt wirklich auf dem Auto gefahren werden kann. Es sind ja jetzt auch die originalen 18 Zoll Räder drauf.

Fährt hier vielleicht jemand ein ähnliches Fahrzeug und kann mir sagen was erlaubt ist?
 
T

Trinomic

Guest
Es gibt hier mittlerweile soviel zu dem Thema, da solltest du was finden. auch kannst du im Reifenhandel fragen oder online mal auf Reifensuche bei einschlägigen Reifenhändler gehen.

By The Way, du kannst alle Grössen fahren die im COC Dokument angegeben sind. Alles andere muß vom Tüv eingetragen werden.
 
strolchi90

strolchi90

Megane-Kenner
Beiträge
164
ja man kann kann ja trotzdem nochmal antworten, auch wenn es zig Themen dazu gibt.

Also ich fahre auch einen 160PS Dci als GT und ich fahre im Winter leider durch den Vorgänger auch 18 Zoll. Die waren nagelneu als ich den gekauft habe.
Und ich muss persönlich sagen, würde an deiner auf 17 Zoll im Winter gehen. 16 Zoll mit 205er Reifen... brauchst beim Diesel denke ich nicht anfangen. Einmal etwas straffer angefahren und die Räder drehen durch bei dem schmalen Reifen. Und bei 17 Zoll, müssten es eigentlich 225/45 R17 sein nicht 225/40, weil die hast bei den 18 Zoll Felgen.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
709
Habe mal nachgeschaut.
Die kleinste ab Werk erlaubte größe ist 225/45R17.
Danach kommt nur 225/40R18
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Beiträge
124
Habe auch den dCi 160 und laut meinem halbwissen dürfen nur Alufelgen montiert werden und kleinste größe 225/45/R17.
 
M

megaNEEE

Guest
Vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß ich Bescheid, was ich fahren darf :top: , das erleichtert die Suche, insbesondere bei Gebrauchten.
 
Thema: Brauche Hilfe bei der Winterrad Wahl GT 160 dci Grandtour

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.909
Andy1965
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.693
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
s3110
Antworten
1
Aufrufe
1.573
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben