Braungrüne Flecken auf weißem Lack. Was tun?

Diskutiere Braungrüne Flecken auf weißem Lack. Was tun? im Autopflege Forum im Bereich Selbsthilfe; Hallo liebe Renault Megane Gemeinde!! Meine Frau hat sich einen Seat Ibiza Copa zugelegt das Auto musste weiß werden :-), jetzt eine frage an...

1. #1 Renault Megane, 05.06.2013
    Renault Megane

Renault Megane Megane-Kenner

Hallo liebe Renault Megane Gemeinde!!
    Meine Frau hat sich einen Seat Ibiza Copa zugelegt das Auto musste weiß werden :-), jetzt eine frage an euch!
    Mir ist aufgefallen das da so komische braun gelbliche flecken auf dem lack sich befinden evt von Blüten könnte ich mir denken.
    Oder vom Baum Knospen oder sowas keine Ahnung,habt Ihr mit euren weißen Renaults auch schon sowas mal gehabt, wenn ja mit was bekommt man das weg??
    Hab sowas auf meinem schwarzen laguna noch nicht gesehen!!

thrakes hast du eine Idee :laugh:

Vielen dank im voraus

2. #2 thrakes, 05.06.2013
    thrakes

thrakes Megane-Profi

Hi,

ja diese kleinen "Rostpickelchen" kenne ich. Die findest du auf jedem Auto, aber bei einem weißen Wagen fällt es extrem ins Auge.

Ich würde dafür keine agressiven Lackreiniger oder Polituren nehmen, sondern einfache Reinigungsknete.

Diese bekommst du zB bei unserem Forenpartner LUPUS Autopflege >> HIER KLICKEN <<

Die Knete einfach richtig nass machen, am besten ne Weile in warmen Wasser einlegen damit sie schön geschmeidig wird.
    Dann die Stelle die du bearbeitest IMMER feucht halten, zB mit einer Pflanzensprühflasche aus dem Baumarkt.
    Dann ganz sanft und ohne großen Druck über die Stelle reiben und die Pickelchen sind Geschichte.

Damit die Knete über den Lack gleitet kannst du ein paar Tropfen Spüli mit ins Wasser geben.

Aber Vorsicht, reibt die Knete trocken über den Lack kann es Kratzer geben, also lieber zu viel als zu wenig Wasser.

Cheerio! :hi:

3. #3 close12345, 05.06.2013
    close12345

close12345 Megane-Fahrer

Hallo ;)

Bei der Farbbeschreibung "braun" musste ich gleich an Flugrost denken ... Abhilfe wäre ein Flugrostentferner für Autos (z.B. IronX oder Iron-Out) ausm Fachhandel
    Sollten es Blütenrückstände oder vielleicht auch Baumharz sein, wäre kneten der Weg zurück zum weiß ;) (Bitte keine Kinderzimmerknete nehmen, sondern spezielle für Fahrzeugaufbereitungen)

Ich hatte nach ca. 20 Monaten halbherziger Wäsche/Pflege als Baumparker auch Verschmutzungen, die mit der normalen Wäsche nicht zu entfernen waren. Es war Flugrost (eher an den Seiten) und "Pflanzenrückstände" (Motorhaube/Dach) ... alles ließ sich mit Produkten aus dem von Thrakes verlinkten Shop entfernen :top:

:nono: :cop: Lieber das Hier :blush:

4. #4 BMGT911, 05.06.2013
    BMGT911

BMGT911 Megane-Experte

Also ich persönlich würde nicht mit Knete arbeiten... Das wäre mir persönlich viel zu aufwendig...

Für den sogenannten Flugrost gibts auch brauchbare "Flugrost-Entferner".
    Auto gründlich waschen
    Mit dem Enferner behandeln
    danach Auto wieder waschen
    Dann einen leicht abrasiver Lackreiniger/ PreCleaner
    Dann Auto ordentlich versiegeln

Je besser der Wagen versiegelt oder geschützt ist umso geringer ist die Gefahr des Flugrostes... Allerdings wirst du das auf einem weißen Auto nie hundertprozent weg bekommen.... Vorallem im Winter und natürlich bei Laternenparkern...

Wenn du das einmal gemacht hast dann würde ich den Wagen nach jeder Wäsche mit Detailer behandeln, der ist zum Aufsprühen und den gibts mit Carnauba-Anteilen...
    Dann hast du lange freude an der Versieglung... Und dann bleiben die Flecken auch lang weg... Wenn doch mal welche da sind, dann nur den Reiniger auf eine Kleine Stelle am Tuch sprühen und nur den Punkt wegmachen und dort gleich wieder mit Detailer drüber denn der Entferner, entfernt auch die Versieglung...

Aber das ist wie mit allem im Leben, das muss man einfach mal ausprobieren und seinen Weg finden.
    Mir persönlich war das mit der Knete zu dumm und hat mir angenervt, so was mache ich nur noch wenn das Auto aussieht wie "Sau"

5. #5 Renault Megane, 05.06.2013
    Renault Megane

Renault Megane Megane-Kenner

Danke für eure Hilfe
    Muss ich die stellen danach polieren oder nur abkneten und fertig ?
    Gruss

6. #6 thrakes, 06.06.2013
    thrakes

thrakes Megane-Profi

AW: Braungrüne Flecken auf weißem Lack. Was tun?

Nein, brauchst nichts polieren. Die Knete reinigt nur. Nur danach Auto wieder versiegeln, am besten per Hand, aber wenigstens Heißwachs in der Waschbox oder Waschanlage.

Die Knete holt dir auch alle Wachs bzw Versiegelungsschichten vom Lack und dieser ist nach dem Kneten quasi schutzlos.

7. #7 close12345, 30.08.2013
    close12345

close12345 Megane-Fahrer

Was ist draus geworden ? Flecken entfernt ? :-)

8. #8 nachtanbeterin, 24.03.2014
    nachtanbeterin

nachtanbeterin Megane-Kenner

Thema:

Braungrüne Flecken auf weißem Lack. Was tun?

Die Seite wird geladen...

Braungrüne Flecken auf weißem Lack. Was tun? - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Radio und Display außer Funktion , was tun?

Radio und Display außer Funktion , was tun?: Hallo zusammen, ich hänge gerade etwas in der Luft und bin äußerst ratlos. Mein neues Radio, JVC, lief toll per USB und dann holte ich es aus dem...
  2. Megane 3 Ölverbrauch, weißer qualm, pfeifen Motorraum

Ölverbrauch, weißer qualm, pfeifen Motorraum: HALLO MITGLIEDER. Seit ca 1500 km ist mir aufgefallen dass mein megane ein pfeifen aus dem Motorraum von sich gibt. Dieses pfeifen ist aber kein...
  3. Megane 3 Lüftung ausgefallen wegen Wasser im Ablauf, was tun?

Lüftung ausgefallen wegen Wasser im Ablauf, was tun?: Hallo zusammen, nach dem vielen Dauerregen stand das Wasser im Wasserkasten unter den Scheibenwischern und konnte nicht ablaufen. Ich habe die...
  4. Felgensuche: Ob das jemand weiß ?

Felgensuche: Ob das jemand weiß ?: Guten Tag ihr Liebhaber des schönen Renaults ! Ich fahre einen Megane III Grandtour GT und bin in Begriff den hübschen Flitzer noch was hübscher...
  5. Megane 2 Megan II startet (vielleicht) nach 100 Versuchen...Bordelektronik defekt..was tun?

Megan II startet (vielleicht) nach 100 Versuchen...Bordelektronik defekt..was tun?: Bin neu hier und verzweifelt... Habe Megan 2 Cabrio 1,9 tdi Bj 2007 (135.000KM) Angefangen hat es letztes Jahr im Sommer ,dass er ab und zu erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden