Bremsen richtige?

Diskutiere Bremsen richtige? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Guten Tag miteinander, Ich wollte mir Bremsscheiben und beläge für vorn auf reserve kaufen, dann muss ich nicht warten wenn ich sie brauche. Hier...
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
Guten Tag miteinander,

Ich wollte mir Bremsscheiben und beläge für vorn auf reserve kaufen, dann muss ich nicht warten wenn ich sie brauche. Hier ist der e-bay link:
http://cgi.ebay.de/Bremsscheiben-Bremsb ... 35a3773e99

Ich hab einen 1.5 dci (78kW) Grandtour von 2006 (15 zoll). Diese Bremsscheiben sollten ja ansich passen, denn die Renault Teilenummer der Scheiben ist 7701207829. Ich komm nicht klar mit den Modellnumern die der Verkäufer darunter schreibt. Ansich sind die Beläge und Scheiben ja für fast alle megane basierten Modelle, ja sogar kangoo und clio, was sollen diese Zahlen... (z.B.) "RENAULT MEGANE II Grandtour (KM0/1_) 1.5 dCi 02.04 - 74 101 1461" oder "RENAULT MEGANE II Grandtour (KM0/1_) 1.5 dCi 08.03 - 60 82 1461". Die letzten 3 zahlen sind kW PS und Hubrau aber die erste xx.xx? Naja ist warscheinlich auch egal oder? Oder gibt es andere Scheiben vorne am sagen wir mal 2004er megane GT und 2006er megane GT?

Danke sehr,

Marc.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die ersten Zahlen sind die (ab) Baujahr,
BM = Knackarsch
KM = Gran Tour
LM = Limousine
EM = Cabrio
JM = Scenic
Der einzige Meggi der bei vierloch vorne kleinere Scheiben verbaut hat ist der 1.4 er, dieser hat 260er Durchmesser, alle anderen haben 280er Durchmesser. Bei Fünfloch kann ich es dir leider nicht sagen, aber du hast ja eh vierloch.
Bei GT und Scenic 1,4 scheinen überall die gleichen verbaut zu sein, wenigstens nach der Liste des anbieters. Hab davon leider keine Liste !!
Warum willst du dir welche auf vorrat legen, die hast du doch innerhalb eines tages beim Teilezubehör oder auch nach einigen Tagen mehr übers Internet, willst du denn so lange fahren bis nix mehr geht ??
Wenn es nun ein super schnäppchen wär könnte ich es verstehen , aber normal Preis eher nicht, obwohl die aus deinem Liunk preislich gar nicht mal schlecht sind. Kauf dir blos keine Billig Beläge, sonst hast du auch bald das Güterzug gequitsche beim bremsen, ich spreche leider aus erfahrung weil ich einmal keine ATE gekauft habe.
Einige hatten auch mit Original Renault Belägen das gequitsche, woran es nun wirklich liegt weiß wohl niemand, bei mir ist es eben da seit ich billige genommen habe, bremsen tun sie genausogut wie die anderen auch.

LG Driver
 
C

crazyhansa

Megane-Kenner
Beiträge
123
Also die Scheiben passen, aber laut kfzteile24-shop.de sind die Beläge für Fahrzeuge bis Baujahr 10/2005, also wohl bei dir nicht passend. Denn die Beläge bis 10/2005 haben keine Hacken und sind anders eingesetzt als die neueren Beläge vorn.
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Das ist ja kacke, ich hab sie nämlich heute bestellt vordem ich den beitrag gelesen habe, halb 6 :-(. Naja, er gibt aber an dass es auf einen KM01 05.05- passt.
Ich ruf da mal morgen an und frag welche das jetzt sind, weil auf dem bild sind die mit haken, die OEM 7701209444 ist aber für die mit der losen befestigung glaub ich. Dann auch noch die selbe kompatiblität mit dem richtigen foto für das angebot der beläge ohne scheiben:
http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-RENAULT-Bre ... 35a45e2221. Komisch... weiss der verkäufer nicht dass es den unterschied gibt wenn er beide jahresreihen den selben bremsen zuordnet?

vielleicht verkauft er auch beide...
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
puuhhh... Ich hab dem Versand angerufen, die schicken mir jetzt '410601237R' Beläge mit, die passen auch für mein Meggi (das hab ich bei meiner Werkstatt nachgefragt). Der hatte aber ech keine Ahnung von dem systemwechsel bei renault. Er meinte dass da nicht sehr viel Untersched sei, es hätten asich nur die OEM's geändert. Naja, dabei hatten die Bosch Beläge nie diese Hammerköpfe oder Haken als Befestigung. Glück gehabt dass er noch die richtigen hatte...

@Driver:

Ich kauf sie mir auf Lager weil ich kaum Zeit habe auf solche Dinge ne Woche zu warten. Da ich in Luxemburg schon mal ne Woche auf ein Paket warte und in der Schweiz der Versand 30euro wäre, hab ich mich dafür entschieden so lang ich in Luxemburg bin (nichrt mehr lang) die Dinger noch über ebay zu meinem Bruder nach Trier zu bestellen, was mich Versandkosten und Zeit in Zukunft (oder besser in so etwa 5tausend km) sparen lässt. Naja ist halt nicht so einfach wenn man nicht so sesshaft ist...

Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis crazyhansa! Man darf nicht immer alles glauben was die e-bay Verkäufer dazuschreiben, immer OEM kontrollieren!

Marc
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
hmmm... Ich wollte nur noch fragen, ob das normal ist dass auf den belägen eine andere Teilenummer draufsteht als auf der Verpackung. Auf der Verpackung steht 410601237R, auf einem Belag steht 7701071337. Die Teile sind jetzt bei meinem Bruder in Trier angekommen, der hat mir nur das gemeldet dass er das seltsam findet, nicht dass ich "verarscht" werden würde. Mir kommt es zwar absurd vor zu glauben dass man die falschen Beläge in die Kiste mit der richtigen Nummer getan hat, dazu kann es doch sein dass jeder Belag (rechts+links von der Scheibe) eine eigene Teilenummer hat. Was meint ihr? Konnte leider keine scharfen Fotos der Beläge Online finden.
 
Thema: Bremsen richtige?

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
785
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
7
Aufrufe
686
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
0
Aufrufe
1.258
Mo0403_
M
Oben