bremsen selber machen?

Diskutiere bremsen selber machen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - hey brauch mal wieder neue bremsbeläge und Scheiben. is des heavy zum selber machen oder gehts? weil ich seh ned ein dass ich die total...
M

Meggi1988

Türaufmacher
Beiträge
11
Jop echt eine sch... Erfindung!!! :hammer:
aber wie gesagt werde versuchen was ich kann und hoffen das sie raus gehen. Aber da bin ich guter dinge.

LG Meggi1988
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Sonst einfach einen Durchschlag nehmen und ein paar Mal auf den Schraubenkopf draufklopfen. So habe ich das dazumals beim meinem R5 gemacht.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Beim Megg sind sie bislang immer rausgegangen aber bei anderen Autos hab ich schon stundenlang rumgemacht, rausgebohrt etc.. beim Astra hab ich sie dann irgendwann weggelassen... sie sind ja nur als Montagehilfe gedacht, festgeschraubt werden die Scheiben ja durch die Radschrauben

Ein ordentlicher Schlag mit dem Hammer vor dem Lösen kann helfen, daß sie besser rausgehen....wer jahrelang mit denselben Scheiben fährt kann ab und an, z.b. beim Reifenwechsel, die DInger mal kurz anlösen... hilft uU auch daß sie unlösbar festrosten
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Heute hab ich die vorderen Scheiben und Beläge gewechselt, das ist recht problemlos gegangen, Am Längsten hab ich gebraucht, um die linke Scheibe runterzubekommen, die Schrauben hingegen waren alle kein Problem.
Gebraucht hab ich knappe zwei Stunden, wobei 10 Minuten alleine draufgegangen sind, einen bestimmten Schraubenschlüssel zu finden. ;)
Verbaut hab ich die ATE Powerdiscs und entsprechende ATE Beläge.
Nach der Montage hab ich noch eine kleine Runde gedreht, um die Scheiben gleich ein bißchen einzufahren. Nach 10KM ist dann schön die bessere Bremswirkung spürbar geworden.



Hier noch die alte Scheibe, die übrigens sicher noch ein paar tausend Kilometer geschafft hätten (bei einer Dicke von knapp 22mm):
 

Anhänge

  • Scheibe_alt.jpg
    Scheibe_alt.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 613
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Und als Vergleich die neue Scheibe:
 

Anhänge

  • Scheibe_neu.jpg
    Scheibe_neu.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 628
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Doppelpost! :kiff:

Kann man auch in ein Posting unterbringen ;)

Gruß
Meg´driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die neue Scheibe hat sich einen eigenen Beitrag verdient. :mrgreen:
Und ein Doppelpost ist das nicht. ;)
 
Thema: bremsen selber machen?

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
784
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
7
Aufrufe
686
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
0
Aufrufe
1.257
Mo0403_
M
Oben