Neue Bremsen (VA+HA) selber einbauen

Diskutiere Neue Bremsen (VA+HA) selber einbauen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Servus an Alle Ein Kumpel (baute schon öfter erfolgreich Bremsen in verschiedene VW´s ein) wird mir meine Bremsen erneuern. Jetzt hab ich/er noch...
P

pipone

Megane-Kenner
Beiträge
61
Servus an Alle
Ein Kumpel (baute schon öfter erfolgreich Bremsen in verschiedene VW´s ein) wird mir meine Bremsen erneuern.
Jetzt hab ich/er noch paar Fragen:

1) Braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug um an einem Renault Megane II Bj 2003 2.0l die Bremsen zu erneuern? Wenn ja, welches?
2) Hat irgendwer eine "kleine" Anleitung für dieses Vorhaben?
3) Was könnt ihr für Teile empfehlen? Was habt ihr für Teile eingebaut und seit ihr damit zufrieden? Was dürfte nach eurer Meinung nach der reine Materialwert sein? (Habe schon öfter gelesen, dass die original Renaultteile total überteuert sind...)
4) Falls man Spezialwerkzeug braucht, und mein Kumpel das nicht auftreiben kann, kann man in Autowerkstätte seine "eigen gekaufte" Ersatzteile mitbringen und die bauen alles nur ein?


Danke schonmal für eure Antworten

MFG
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
1) Nein eigentlich nicht, gut sortierter Werkzeugkasten reicht- Torx ist ja heute Standart.
2) Wenn du die brauchst, lass es lieber. Es ist zwar keine Zauberei, aber nicht umsonst darf da auch nicht jeder dran Arbeiten.
3) ATE, kaufe Bremsenteile nur noch im Örtlichen Teilehandel. Nix mehr bei Ebay.
4) Gerne bestimmt nicht, aber fragen kostet nichts.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Du musst nur aufpassen an der HA, das dort die Kolben reingedreht werden müssen, also nicht einfach wie vorne reindrücken, aber VW hat solch ein system auch und das sollte deinem Kumpel keine schwierigkeiten machen.
Ich hab mit ATE immer die besten erfahrungen gemacht, gerade auf dem meggi würd ich da nicht groß rummprobieren sonst geht es dir wie mir ich hab sie nach nicht mal 10000 km runtergeschmissen da ich das gequitsche nicht mehr ertragen konnte. Hinten habe ich günstigere verbaut und da quitscht auch nichts!
Denke das du hinten auch neue scheiben drauf machen willst, da musste halt drauf achten das sie mit Lager und ABS Ring sind, aber man kann auch den alten umbauen, aber die sind sehr empfindlich und gehen schnell kaputt. Glaube hinten sind es so um die 150€ mit allem, vorne musst du eben bischen vergleichen, die auswahl ist ja recht groß an händler.

LG Driver
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Hab grade eine Anleitung hier gepostet, man kann sich ein Bild davon machen, wie das Ganze gemacht werden muss: Link
 
Thema: Neue Bremsen (VA+HA) selber einbauen
Oben