neue bremsen hinten 500 euro...

Diskutiere neue bremsen hinten 500 euro... im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe Leser, Ich war heute bei Renault mit dem Auftrag nach meiner Handbremse kucken zu lassen da die sich in letzter Zeit etwas merkwürdig...
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ HL:
Kann es sein, dass das von Land zu Land verschieden ist? Die GT die ich in AUT gesehen habe, haben diese Schutzbleche alle verbaut. Vielleicht ist Renault der Meinung, dass wir in AUT strengere Winter oder mehr Niederschlag haben und darum haben die Modelle für AUT die Schutzleche und eure GT nicht?! Welche Baujahre haben eure Autos denn?

@ Driver:
Klar gibt es andere Varianten auch noch, drum hab ich ja geschrieben "ein großer Teil der Megane II Flotte". Frag mich nur nicht wieso - offensichtlich - manche GT die Schutzbleche haben und andere nicht... Verstehe ich nämlich leider nicht...


FG und gute Nacht!
ASpeed
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Keine Ahnung, mich wundert bei Renault nix mehr.. unsere beiden Autos haben auch am Wischbehälter den Peilschlauch viel zu kurz..der reicht bei uns nicht mal bis in den Behälter...und ich habe mich lange gefragt was das eigentlich sein soll und warum andere immer vom Füllstand peilen erzählen...also warum soll ich mich wundern wegen den Blechen..
Das Land wäre eine Erklärung oder das Werk wo die Fahrzeuge produziert wurden.. Lieferprobleme eines Zulieferers oder so.. die Fahrzeuge sind 06/2004 und 07/2004
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
ich hab ja heut in der werkstatt gestanden und meinen schaden und die formalitäten erledigt hab da glei mal nach den bremsen geschaut un mein mech meinte neben bei also mit deinen 75000km sind die noch " super". die könne ich locker noch 25tkm draufbleiben

achja ich hab auch keine schutzbleche
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
ASpeed schrieb:
Driver schrieb:
Und das ist ja leider wieder das Problem das die meisten Meggis keine Bleche hinten haben die vor schmutz schützen würden.
Das stimmt so nicht... Ein großer Teil der Megane II Flotte hat Schutzbleche an den hinteren Bremsen, nämlich JEDER Grandtour, ganz egal welche Motorisierung das Fahrzeug hat.
FG, ASpeed

Für sowas sollte man mal ne Sammelbestellung machen :-? Nur bekommt man die in D glaub nicht :roll:

Zimbi RFD
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also meiner ist von 10/2004 und warum soll man die in D nicht bekommen, denn dann wären ja hier alle Meggis ohne die Bleche :-?
Ja dieser lustige unnütze Schlauch am verschluss von der Scheibenwaschanlage ist echt der Hammer, wer den da reingeplant hat muss echt ein Idiot gewesen sein oder wollte man einfach sparen indem man ihn zu kurz machte :D

LG Driver
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Ja wenn ich mir die Materialkosten bei meinem Autoteilegeschäft ankucke, wird das 90euro für Bosch Bremsscheiben mit Kugellager und 63 euro für Ferodo Beläge. Macht dann wohl +/- 300 Euro Materialkosten. Bei den vorderen Bremsen in 10000km kauf ich mir neue Beläge und scheiben und lass sie von nem Kumpel montieren bzw. lass mir zeigen wie das geht. 200 euro für eine stunde arbeit ist ja wohl etwas krass. Ich hab mich beschwert dass die nicht nach der Handbremse ordentlich gekuckt haben. Jetzt machen die mir 20% auf alles und montieren mir dafür noch neue Bremsseile für den gleichen Preis. Naja, ich frag mir nur echt ob da soviel dreck reingekommen sein soll dass die Bremsen ginten durchgeglüht sind... Das muss man doch merken. Vielleicht waren sie auch angepisst bei Renault dass ich die Inspektion ohne sie gemacht hab lol, und wolen unbedingt dass ich eine teuere Rechnung zahlen muss :kicher:. Ich hab nämlich auch nix von der Bremsleistung her gemerkt, dass die Bremsen so abgenutzt sein sollen. Vielleicht hat die Schweiz damit was zu tun, immer dieses rauf und runter bzw. gebremse in den Bergen.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Driver schrieb:
Also meiner ist von 10/2004 und warum soll man die in D nicht bekommen, denn dann wären ja hier alle Meggis ohne die Bleche :-?
LG Driver

Dann geb mal im Dialogys nen Megane mit deutscher Länderkennung TLALLE ein dann werden für die Bleche keine Nummern und Preise angezeigt :wink:
Und ja bei mir sind keine Bleche :-?
Wenn ein Händler die doch besorgen kann :top:
Der einzige der die Bleche für vorne eingebaut hat ist Oliver.
Wenn ich wieder in die Werkstatt komm probier ich mal die zu bestellen.

Zimbi RFD
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Zimbi RFD schrieb:
Driver schrieb:
Also meiner ist von 10/2004 und warum soll man die in D nicht bekommen, denn dann wären ja hier alle Meggis ohne die Bleche :-?
LG Driver

Der einzige der die Bleche für vorne eingebaut hat ist Oliver.

Ähh, wir reden doch von den Blechen hinten :hammer:

LG Driver
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Oh,super :D mir ging es nur darum mitzuteilen wer die Bleche egal ob vorne oder hinten nachgerüstet hat :prost:

Zimbi RFD
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Würd mich jetzt auch mal interessieren wieso manche die haben andere eben nicht, Baujahr scheint ja auch keine rolle zu spielen dabei.
Länderspezifisch wohl auch nicht wirklich, ich hab nen Luxemburger und der hat auch keine, obwohl die Ösis oder Schweizer evtl :-? Aber wenn die welche haben sollten skandinavische wohl auch oder doch nicht :-? :D

LG Driver
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Hmmm ich weiss vjedenfalls dass wie du sagst, in Luxemburg keine dran sind, in Belgien auch nicht (meiner ist Belgier), und in der Schweiz auch nicht.

Jetzt ein paar Tage nach dem die neuen Bremscheiben hinten montiert sind, hab ich nach 150 km schon einen fetten Rostkreis auf der einen Scheibe (Bemsfläche). Jedenfalls ist es rötlich-braun :kicher: . Um den Rostkreis herum sehe ich einen etwas helleren (als die Farbe der 3 anderen Scheiben) Streifen. So ist der Rostkreis in einem helleren Verschleisskreis in der Mitte zu sehen. Ich will ja nicht wie ein Erbsenzähler klingen, aber ist das nicht ein wenig merkwürdig dass die Bremsscheibe schon Rost aufzeigt nach ein paar Tagen. Es ist auch kein Flugrost, der sitzt richtig fest.

Nicht dass der defekt noch immer da ist und ich gleich noch nen Satz neue brauch. Normalerweise ist der Rost nach ein paar mal bremsen weg. Aber Rost schon nach 4 Tagen... :-? Naja, kann auch eine Paranoia sein ;-)

Wenn die Bremsscheiben überhitzt wurden sind sie ja rissig oder mit Unebenheiten besäht und nicht unbedingt mit Rost oder?
Wie sehen die Beläge dann aus, weiss das jemand?


Danke sehr, und viel Glück im neuen Jahr!! --> :sleep:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das kann passieren wenn man die Scheiben im Winter wechselt.. die Beläge sind noch nicht richtig eingeschliffen und liegen nicht voll auf der Scheibe an .. da wo sie sich noch nicht berühren fängts durch Wasser und Salz an zu rosten... kannst versuchen den Einschleifvorgang zu beschleunigen indem Du vorsichtig die Handbremse ab und zu für ein paar Meter leicht anziehst...aber nicht übertreiben, damit die neuen Bremsen nicht überhitzen
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
HL schrieb:
Das kann passieren wenn man die Scheiben im Winter wechselt.. die Beläge sind noch nicht richtig eingeschliffen und liegen nicht voll auf der Scheibe an .. da wo sie sich noch nicht berühren fängts durch Wasser und Salz an zu rosten... kannst versuchen den Einschleifvorgang zu beschleunigen indem Du vorsichtig die Handbremse ab und zu für ein paar Meter leicht anziehst...aber nicht übertreiben, damit die neuen Bremsen nicht überhitzen


Ah ok, das klingt logisch. Hab mich nur gewundert dass man das auf der anderen Seite nicht so sehen kann. Mit der Handbremse lass ich mal. Ich denke, wenn sich das eh abschleift, warum beschleunigen... Hab gestern wieder die 420km Luxembourg-->Bern gemacht, danach war die 'Abschleifspur' auf der Bremsscheibe schon etwas grösser, jedoch der Rost noch nicht weg. Scheint wohl wirklich etwas lange zu dauern bis der Belag auf der ganzen Breite der Scheibe greift.

Wenn es etwas anormales, bzw. falsch montiert wäre, wollte ich nur gleich zu Renault gehen. Sonst sagen die nachher dass es nicht ihre Schuld ist... von wegen 500€, macht man sich schon Gedanken. Jedenfalls mach ich den Wechsel nächstes mal selber. Bestell ich die Scheiben zu meinem Bruder der in DE wohnt, ist echt ein super Angebot bei E-bay DE. Notfalls kann man die Sache auch für 50-100€ bei ner WS montieren lassen.
 
Thema: neue bremsen hinten 500 euro...
Oben