Vibration beim Bremsen trotz neuer Bremsscheiben und -klötze

Diskutiere Vibration beim Bremsen trotz neuer Bremsscheiben und -klötze im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Halli hallo, Hatte vor kurzem das Problem das mein Auto beim bremsen scheuerte. Daraufhin hab ich vorne neue Scheiben und Klötze bekommen. Jetzt...
T

tna213

Türaufmacher
Beiträge
10
Halli hallo,
Hatte vor kurzem das Problem das mein Auto beim bremsen scheuerte. Daraufhin hab ich vorne neue Scheiben und Klötze bekommen. Jetzt so nach ca 1000 km fängt das Auto beim bremsen immer stark an zu vibrieren und das scheuern ist auch wieder da. Kann mir vllt jemand helfen? Die in der Werkstatt sind ratlos...
Will den Wagen in nächster Zeit verkaufen wegen Neuanschaffung aber so???

Vielen Dank schonmal
LG Tna213
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Wurden alle Scheiben und Beläge getauscht?
Original Teile?
Wurden vorne die Aufnahmen gereinigt?
 
T

tna213

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Wurde nur vorne gemacht, alles original teile

Es ist ein schleifgeräusch...halt immer so sch...sch....sch :grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Sch sch ist nicht gut
Sssscccchhhh dauerhaft kann vorkommen
Aufnahme der Scheiben kontrollieren lassen
Scheiben auf Rundlauf prüfen
Sättel prüfen die sind für schleifen verantwortlich
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Vibrationen beim Bremsen --- verzogene Bremsscheiben . Kann schon bei heißen Bremsen passieren wenn man beim Autowaschen den Dampfstrahler drauf hält .
Gruß Peter49
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Verzogene Bremsscheibe ist eine Möglichkeit. Passiert z.B. wenn man sie zu "hart" einfährt und/oder das Auto nach dem Einfahren gleich gewaschen wird. Da geht man nur kurz mit dem Kärcher auf die Scheibe und schon macht es knack. Dann hat man aber sofort die Vibrationen.

Was aber auch sehr gut möglich ist und auch erst nach einer gewissen Zeit auftaucht, sind verzogene Radnaben bzw. nicht richtig gereinigte Radnaben.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ihr immer mit euren heißen Bremsen... ganz ehrlich wenn ich normal in der Stadt unterwegs bin werden die knapp über Handwarm da verzieht sich nichts...

Auch wenn das vllt nur Gußstahl ist, sollte auch ein derber Temperaturunterschied bestehen. Das man nicht mit 200 zur SB-Box donnert schließe ich jetzt mal aus ;)


Wie ist denn mit der Bremsflüssigkeit?! vernünftig entlüftet wurden?!


Ferndiagnosen bei Bremsen sind einfach dumm, wenn die Scheiße sind stell den Hobel da hin wos eingebaut wurden... :top:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Dass es beim Bremsen im Lenkrad schlägt hat absolut nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun...

Ich tippe auch auf verzogene Bremsscheiben. Hatte ich selbst schon bei meinem. Das Autohaus, wo du die Bremse hast machen lassen, sollte nach der kurzen Zeit eigentlich Kulant sein und mal nachschauen. Sollten die Bremsscheiben wirklich verzogen sein kann man die Bremsscheiben über die Ersatzteilgarantie erneuern lassen.

Wäre nicht das erste mal.

LG
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
sebbel4 schrieb:
Dass es beim Bremsen im Lenkrad schlägt hat absolut nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun...

LG


Das hat er doch garnicht geschrieben?! :blush:

Jeder definiert Vibrationen anders... Deswegen sag ich doch das Ferndiagnosen einfach wenig zielführend sind bei sowas...
 
T

tna213

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hallo,
War heute zum wiederholten Mal in der Werkstatt. Da wurde mir gesagt das die Zahnstange (?!) verschlissen ist.
Reparaturkosten von ca 2000€. Ich kann aber nicht nachvollziehen wie das zusammen hängen soll. Kann es wirklich daran liegen? Bevor ich das geld investiere will ich sicher sein das es dann auch behoben ist :(
Will morgen noch in eine andere Werkstatt und das Problem da erklären und schauen lassen was die dazu sagen...
Aber vorher wollte ich eure Meinung gerne hören. Und vllt kann mir ja jemand erklären wie das zusammen hängt?
Vielen Dank schonmal
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Wie kann die Zahnstange dran schuld sein, wenn du nur beim Bremsen eine Vibration hast?
Du kannst doch die Bremsscheiben auf Seitenschlag ausmessen lassen mit einer Messuhr.
Ich bleibe dabei.. Bremsscheiben in Verbindung Bremssattel und Klötze.
Spar dir die 2000 Euro, du hättest dann auch Vibrationen ohne Bremsen und ein großes Lenkspiel.
Gruß Peter49
 
T

tna213

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Das hab ich mich auch gefragt, in welchem Zusammenhang das steht. Er hat angeblich alles kontrolliert und an den bremsen konnte er nichts feststellen. Ich gehe heute in eine andere Werkstatt und hoffe das ich dort eine Antwort auf das Problem bekomme.
Danke :)
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Er hat es kontrolliert.. aber sicher nicht nachgemessen. Gebe in der Werkstatt den direkten Auftrag die Unwucht mit einer Messuhr zu messen.
Mit bloßem Auge sieht man das nicht.
Gruß Peter49
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Das Autohaus wo du warst, sollte doch eigentlich einen Bremsenprüfstand haben oder? Einfacher kann man eine Unwucht an den Bremsscheiben garnicht festellen.

LG
 
Thema: Vibration beim Bremsen trotz neuer Bremsscheiben und -klötze

Ähnliche Themen

Oben