Vibrationen beim Beschleunigen - Kupplung?

Diskutiere Vibrationen beim Beschleunigen - Kupplung? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Wenn ich im 2. Gang beschleunige, spüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Im 3. Gang...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Wenn ich im 2. Gang beschleunige, spüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Im 3. Gang zum Teil auch, aber bei weitem nicht so stark. Im 1., 4., 5. und 6. Gang ist nicht zu spüren. Auch unter voller Last und voller Beschleunigung nicht. Die Kupplung scheint aber nicht zu rutschen.

Es handelt sich um einen 1.5 dCi mit FAP, EZ 08.2007, fahre ihn seit 12.2007 und habe ihn ohne Km übernommen. Z.Zt. ca. 75.000 Km. Das Auto wird zu 80-90% auf der Autobahn gefahren. Belastet wurde die Kupplung 1x richtig durch 4.000 Km mit Caravan und 1x Anfahren an einem steilen Berg mit Caravan. Da hat die Kupplung richtig gestunken. Das ist aber schon gut 25.000 Km her und nach der Aktion traten keinerlei Probleme auf.

Ich bin der Meinung, dass die Kupplung mindestens noch mal so lange halten müsste. Kan es etwas anderes im Bereich Fahrwerk (Aufhängung) oder Motorlagerung sein? Hat einer von euch eine Idee?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Aber bei einem Renault kann die Kupplung schon am Ende sein .. selbst mit den nicht gerade vor Drehmoment triefenden 1.6er haben wir Probleme mit der Kupplung und bei meinen Eltern wurde sue nach 80.000km auf Garantie gewechselt

Wenn Du meinst daß es nicht die Kupplung ist würde ich mal die Motorlager / Drehmomenstütze am Getriebe prüfen und dann eben alles was mit Antriebswellen und Vorderachse zu tun hat ....

Die Reifen kannst Du ausschließen ? Ebenso daß die ordentlich angeschraubt sind ?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Zweimassenschwungrad? Das äussert sich doch auch in solchen Effekten.

75000 km .... :-?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
HL schrieb:
Die Reifen kannst Du ausschließen ? Ebenso daß die ordentlich angeschraubt sind ?
Eigentlich schon, die Reifen sind jetzt 1,5 Monate und etwa 3000 Km alt. Dass sie ordentlich fest sind, hoffe ich natürlich, hat der Reifenhändler mit seinem Druckluftschrauber und Drehmomentschlüssel gemacht.

Ray_Doyle schrieb:
Zweimassenschwungrad? Das äussert sich doch auch in solchen Effekten.
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, was kann da denn kaputt gehen?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das schlägt aus....schau hier:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Ufoki8xWna0[/youtube]

Ist aber eher eine VW-Krankheit....war nur so eine Idee, da die Fehlerbeschreibung passt. Ob der Megane sowas überhaupt hat, weiss ich nicht, denke aber schon. Und ob das anfällig ist, weiss ich auch nicht....

Du siehst ja in den weiteren Youtube-Links, dass es da ausschliesslich VW-ZMS erwähnt sind.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
@Ray_Doyle
Ah ja, danke. Keine Ahnung, ob der kleine dCi so was hat, vorstellbar wäre es.

Hatte auch schon die Antriebswellen in Verdacht, allerdings ist das Lenkrad in allen Situationen völlig vibrationsfrei. Das frühere Wohnmobil der Eltern auf einem Fiat Ducato hatte defekte Antriebswellen, da hat es einem aber beim Beschleunigen fast das Lenkrad aus der Hand gehauen (keine dämpfende Servolenkung).

Weiß ja nicht, ob sich ausgeschlagene Spurstangenköpfe derart bemerkbar machen. Das ist ja wohl auch ein Megane Problem.
 
A

Anonymous

Guest
Merkwürdiger Fehler. Wenns nicht so sporadisch in einigen Gängen wäre würde ich sagen Stützlager re. Antriebswelle. Ganz ausschließen möchte ich es aber nicht . Schwungrad, hmm ....
 
Thema: Vibrationen beim Beschleunigen - Kupplung?
Oben