neue bremsen hinten 500 euro...

Diskutiere neue bremsen hinten 500 euro... im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe Leser, Ich war heute bei Renault mit dem Auftrag nach meiner Handbremse kucken zu lassen da die sich in letzter Zeit etwas merkwürdig...
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Hi,
also ich habe vor 3 Wochen auch rundrum die Bremse neu gemacht, komplett entrostet alles gefettet wie es sich gehört!
Gestern viel mir auch das das Tragbild der Hinternen Bremsscheiben "Bescheiden" ist
Die Bremsbeläge schleifen nur aussen, und innen, also in Radnabennähe ist richtig "dick" Rost! Das auf beiden seiten ziemlich gleichmäßig! Die inneren Beläge schleifen wohl voll auf der Scheibe!
Bin dann heute mal etwas schneller gefahren und hab ein paar mal "fester" gebremst (aber noch keine Gefahrenbremsung). Aber der Rostrand hat nix abbekommen! :vogel:

Klar die Bremse muss eingebremst werden! Aber so stark hab ich das noch nie gesehen!
Muss dazu sagen, das ich überwiegend Autobahn fahre und "kaum" bremse, daher wird das einbremsen wohl länger dauern!
Werde das mit der Handbremse mal versuchen!
Hoffentlich wird das was, muss nämlich im März zu TÜV un der wird ja dann direkt das Tragbild bemängeln...
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Zum Einbremsen bitte rechts fahren, der Dich überholt bin nämlich ich :fies:1

Aber mal im Ernst, von welchen Hersteller hast Du den die Bremsscheiben / Beläge?
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Alles original ATE! Hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht!
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
ATE ist eigentlich o.k., vielleicht sind die Kolben verdreckt, oder die Klammern drücken die Beläge nicht so wie es sein sollte.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Meine ATE-Scheiben hinten haben auch lange gebraucht, bis sie richtig eingebremst waren. Das wird schon!

Übrigens quietschen die hinteren Bremsen bei Nässe ganz schön.
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also Quitschen hab ich gar nicht!

Bin jetzt die letzten 2 Tage mal vermehrt mit Handbremse gefahren und ich bilde mir ein das es besser geworden ist! Also von dem 1cm Rostrand werden die ersten 2-3mm vom blanken Metall aus "mitgeschliffen"
Werde morgen nochmal den Sattel abbauen um zu kucken ob irgendwo die Auflagefläche von Sattel zum Bremsbelag korrodiert ist.

Mache dann auch mal Bilder!
 
U

Umsteiger

Guest
FendiMan schrieb:
Meine ATE-Scheiben hinten haben auch lange gebraucht, bis sie richtig eingebremst waren. Das wird schon!

Wenn der Spalt so groß ist, dass der Flugrost nicht abgeschliffen wird, würde ich persönlich dem Ganzen nachgehen.

Hast Du die Kolben beim wechseln ganz! zurück gedrückt? Das kann auf der Hinterachse zu solchen Problemen führen. ;)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Natürlich habe ich die ganz zurückgedrückt.
Da die hinteren Bremsen beim Megane nicht so stark beansprucht werden, dauert es halt länger, bis die Scheiben eingebremst werden.
 
U

Umsteiger

Guest
@ FendiMan
Das Du weißt wie sich das richtig gehört ist mir klar :) Das sollte ein Tip für Megane141 sein ;)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn du mich zitierst, fühle ich mich angesprochen... ;)
 
K

katzel

Einsteiger
Beiträge
42
Habe beim Autoteilema... 260 Euro für alle Bremsenteile von und hinten bezahlt . Brembo Scheiben vorn SNR ( Original Renault ) hinten und TRW Beläge . Noch nen Bremskolben Wekzeug 20 Euros aus der Bucht und einen Nachmittag Arbeit . Fertig :-)
 
N

NUDB1337

Türaufmacher
Beiträge
14
Hey,

Der Thread ist zwar schon etwas Älter aber, aber hoffe mein Beitrag ist trozdem Hilfreich!

Habe vor 1 Woche meine Bremsen hinten auch komplett erneuert, Habe mir auf KFZ24 usw überall die Teile angeschaut und bin dann doch zum entschluss gekommen = Bremsen = Fachmann... !

Bin zum Vergölst und habe mir nen Kostenvoranschlag machen lassen.

ATE Scheiben + Beläge haben mich dort rund 360 mit Montage gekostet! Da mir mein Renault Händler auch 400+ Im Kostenvoranschlag bescheid gegeben hat, und das nur für Ersatzteile..!

Grüße
 
J

js1

Einsteiger
Beiträge
20
katzel schrieb:
Habe beim Autoteilema... 260 Euro für alle Bremsenteile von und hinten bezahlt . Brembo Scheiben vorn SNR ( Original Renault ) hinten und TRW Beläge . Noch nen Bremskolben Wekzeug 20 Euros aus der Bucht und einen Nachmittag Arbeit . Fertig :-)
Ganz genauso isses, kann ich nur bestätigen. Und das Wechseln ist auch wenn man es selbst machen will, kein Problem. Einige Kenntnisse und entsprechendes Werkzeug natürlich vorausgesetzt.
Wenn man an den Bremssätteln auch gleich die Dichtungen mit wechselt, braucht man nicht mal das Spezialwerkzeug zum zurückdrehen der Kolben.
 
Thema: neue bremsen hinten 500 euro...
Oben