Carminat 5000 führt mich durch die Walachai

Diskutiere Carminat 5000 führt mich durch die Walachai im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Megane2 und dem ab Werk eingebauten Navigationssystem Carminat 5000: Schon in der Vergangenheit...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Megane2 und dem ab Werk eingebauten Navigationssystem Carminat 5000:

Schon in der Vergangenheit konnte das Navi keine Satelliten mehr "sehen", d.h. unter Aufruf des Menüpunktes "Standortes" zeigte mir das Display die (scheinbar!) aktuellen Längen- und Breitengrade sowie "Satelliten: 0).

Ich weiß, dass alle verbauten Navis nur "GPS-gestützt" sind, also sich nicht ausschließlich auf die GPS-Satelliten aufbaut (wie die PDA-Systeme wie tomtom), sondern GPS nur zum Abgleich mit den Fahrinformationen nutzt.

Und in der Tat: Bislang konnte das Carminat 5000 immer noch die korrekte Position aus den Fahrdaten (Tachosignal, Lenkeinschlag, etc.) entnehmen.

Leider "sieht" das Navi seit rund einer Woche keine Satelliten mehr und das Navi hat mittlerweile die Position verloren, d.h. es vermutet meinen MeganeII an einer ganz anderen Position und zeigt völlig falsche Richtungen an. Außerdem denkt es permanent (da meine Fahrbewegungen sich nicht mit der digitalen Straßenkarte decken), dass ich quer durchs Gelände fahre und zeigt ständig die Windrose und die Bemerkung "Off Road" an.

Ich vermute, dass der GPS-Empfänger defekt ist bzw. einen Wackelkontakt hat (da es ja zeitweise wieder möglich war, Satelliten zu orten). Das würde bedeuten: Ab in die Werkstatt! :roll:

Leider fahre ich in drei Tagen in die Schweiz und würde dafür gerne das Navi benutzen, und deshalb würde es mich interessieren, ob jemand das Problem kennt und schnelle/einfach Abhilfe weiß.

Danke,
- Megane2DUS
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Hallo Megane2DUS,

erstmal willkommen an Board. :freu:

Bei deinem Problem kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, ich habe mit meinem Carminat 5000 noch keine Probleme gehabt. Ich bin hoch zufrieden damit. Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als in die Werkstatt zu fahren. :roll:

Gruss aus Kölle
Falko
:wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Falko,

vielen Dank für deine Antwort - das hört sich leider nicht so gut an, aber mein Händler meinte auch, das dies kein typisches Problem ist und ich den Wagen vorbeibringen sollte, damit die alles durchprobieren können.

Fällt das Navi eigentlich noch unter die Neuwagengarantie? Ich glaube, elektrische Komponenten sind davon ausgeschlossen. :cry:

Die Bedienungsanleitung des 5000'er ist auch sehr dürftig - da wird sich hauptsächlich über die (Straßen-)Eingabe und möglichen Optionen ausgelassen (die nun wirklich ohne Anleitung zu verstehen sind), aber ein Troubleshooting-Guide sucht man vergebens. Und das, obwohl das Büchlein recht fett daherkommt...

Ich hatte gehofft, dass man das Carminat irgendwie "rebooten" kann - ein Renault-Techniker gab mir den Tipp, die gesamte Bordelektronik mit der Sequenz "elektrisches Fenster runter, wieder rauf, wieder runter, schließlich wieder rauf und dann die Taste für fünf Sekunden gezogen halten". Habe ich aber irgendwie nicht hingekriegt - vermutlich hätte mir das nur den Bordcomputer resettet, aber nicht das Navi...

Na gut, dann muss ich wohl versuchen ohne Navi in der Schweiz zurecht zukommen - ist schon ärgerlich. Aber vielleicht "findet" das Navi ja bis Sonntag noch einen Satelliten...

Ansonsten bin ich mit meinem Meggi äußerst zufrieden - hatte vorher einen (gebrauchten) Laguna Phase I gefahren, der soviele Mängel hatte, dass ich beinahe von Renault abgelassen hätte - aber mein R19 davor lief sechs Jahre ohne Probleme, also habe ich dem Megane II nach einer Probefahrt eine Chance gegeben. Bislang ohne Enttäuschungen, abgesehen vom Navi....

Schöne Grüße aus Düsseldorf,

megane2DUS
------------------------
Megane Luxe Dynamique | 2.0 16V | perlmutt-schwarz
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Klar fällt das Navi mit unter die 2jährige Neuwagengarantie, wie auch ALLE anderen Teile am und im Auto. Wäre ja noch schöner wenns nicht so wäre. ;)

Gruss
Falko
 
Thema: Carminat 5000 führt mich durch die Walachai

Ähnliche Themen

Oben