Megane 3 Clip Software und OBD/CAN Bus für Heimgebrauch?

Diskutiere Clip Software und OBD/CAN Bus für Heimgebrauch? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, ich weiß, ist vielleicht etwas früh danach zu fragen, da wir als Neuwagenbesitzer sowieso die Garantie und den Service der...
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo Leute,

ich weiß, ist vielleicht etwas früh danach zu fragen, da wir als Neuwagenbesitzer sowieso die Garantie und den Service der Freundlichen geniesen können/sollten, aber mich würde es mal interessieren, ob es eine halbwegs erschwingliche Lösung gibt, mit der man als "Laie" die Renault CLIP Software auf dem heimischen PC zum "Umprogrammieren" und Auslesen von Fehlern zum Laufen bekommt.

Ich hab im Netz mal gesucht und das hier gefunden:

http://ufodiag.en.ec21.com/Renault_CAN_ ... 21934.html

Leider steht da kein Preis dabei und auch nicht für welche Modelle (gibt es da überhaupt einen Unterschied?) das Ding taugt.

Ich möchte eigentlich relativ wenig Umprogrammieren, aber es wäre schön, wenn ich wahlweise die automatische Zündungsabschalten Ein- und Ausschalten könnte. Teilweise halte ich die durchaus für sinnvoll, z.B. wenn ich im Alltag unterwegs bin und nicht jedesmal das Ladekabel vom Handy ziehen will (Zigi-Zünder wäre ja dann auch dauerhaft an oder irre ich mich nun?). Aber nervend kann es z.B. sein wenn man im Autokino oder allgemein im Stand mal länger als 10 Minuten ohne "Zündung" Radio/Musik hören will oder einfach das Innenraum-/Kofferraumlicht braucht.

Jedesmal zum Freundlichen zu fahren um zu sagen "hey, schalte mir mal die zündungsabschaltung aus/an" wäre 1. sehr aufwändig und auch mitunter lächerlich. Irgendwann würden die dann sagen "der hat nix zu tun oder will uns ärgern"...

Oder anderes Beispiel: ich spiele mit dem Gedanken mir die ACB zu holen. Einbau geht ja eigentlich recht einfach, und könnte man selber machen, müsste dann aber zum Freundlichen zum Umprogrammieren des Radios. Und weitergehend schaltet man ja auch den Front-AUX aus und die ACB/Wechsleranschluss an. Da wäre es auch schick, wenn man das mal schnell selber machen kann...

Undl sicherlich gibt es ein paar Komfortfunktionen, die man sich dann selbst freischalten könnte...

BTW: Wo sitzt beim M3 eigentlich die OBD-Buchse? Hab einerseits noch nicht wirklich gesucht, aber ich glaube im Sicherungskasten Fahrerfußraum is sie schon mal nicht. Weiß da jemand mehr wie ich?

BTW: Ich hab mir die Tage in der Bucht das Dialogys 3.75 gekauft. :top:
Wenns da ist, werd ich mal berichten, was es für interessante TN's schon fürn M3 gibt, abgesehen von der bekannten TN "Kennzeichenhalterung/PDC vorne" :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marcus,

MeganeMarcus81 schrieb:
ob es eine halbwegs erschwingliche Lösung gibt, mit der man als "Laie" die Renault CLIP Software auf dem heimischen PC zum "Umprogrammieren" und Auslesen von Fehlern zum Laufen bekommt.

Nein, es ist weder günstig noch für einen Laien machbar. Es ist ehrlich gesagt ein haufen Arbeit, ich weiß wovon ich rede da ich die CLIP inkl. Software und das Dialogys für die Renault WS und AH hier in den umliegenden Départments warte, update und repariere.

Zu guter letzt lässt sich das CLIP Hauptprogramm nicht mal ebenso mirnixdirnix auf jedem beliebigen Computer installieren. Denn es wird bei der Installation ein Registry Key verlangt, und der befindet sich nicht auf der Install-CD, sondern ist schon auf dem Notebook den Du inkl. der CAN-Bus sonde, Rack und allem was dazugehört bei renault, bzw, Johnson Controls bestellst, vorinstalliert.

Sollte irgendwann mal das Notebook/PC den geist aufgeben hast Du sprichwörtlich die A-Karte gezogen. Denn diesen REG Key kannst Du nicht einfach so beantragen.
Oder aber du bist ziehmlich fit im Programmieren und erstellst Dir den Key selber so wie ich es für ein AH machen musste deren Notebook kaputt gegangen ist und die keine Lust hatten einen Techniker von JC kommen zu lassen, der hätte nämlich knappe 1000€ gekostet für An/Ab-fahrt inkl. dem REG-Key.

MeganeMarcus81 schrieb:
Leider steht da kein Preis dabei und auch nicht für welche Modelle (gibt es da überhaupt einen Unterschied?) das Ding taugt.

Die CLIP läuft mit allen Modellen, Du musst halt nur immer das aktuellste DVD Update installiert haben. Diese werden den Renault WS und AH zugeschickt, und das sind im schnitt 1-2 DVD pro Monat. Da
kommt ganz schon was an DVD´s zusammen.

Was den preis angeht, die CAN- Bus Sonde inkl. Kabel und Docking Station kostet dich neu (neu für den Privatkunden eh nicht möglich) um die 2500 €, gebraucht wirst Du die zwischen 600 - 900 € finden.

MeganeMarcus81 schrieb:
BTW: Ich hab mir die Tage in der Bucht das Dialogys 3.75 gekauft. :top:

Ich hoffe das die CD0 auch zu der Auktion gehörten, ohne diese kannst Du die 3.75 nämlich nicht installieren. Die CD0 ist sozusagen das Main-Programm. Ohne das funktioniert keine der Updates.
Und mit Vista ist das ganze noch nicht kompatibel, maximal bis XP. :-)

Wie Du siehst, gehört doch schon ein wenig mehr dabei wie CD rein, installieren und loslegen.
Ich will dich nicht entmutigen, nur halt "vorwarnen" das es doch ein wenig komplizierter werden könnte.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Sheppers schrieb:
Hallo Marcus,

MeganeMarcus81 schrieb:
ob es eine halbwegs erschwingliche Lösung gibt, mit der man als "Laie" die Renault CLIP Software auf dem heimischen PC zum "Umprogrammieren" und Auslesen von Fehlern zum Laufen bekommt.

Nein, es ist weder günstig noch für einen Laien machbar. Es ist ehrlich gesagt ein haufen Arbeit, ich weiß wovon ich rede da ich die CLIP inkl. Software und das Dialogys für die Renault WS und AH hier in den umliegenden Départments warte, update und repariere.

Schade - dachte es gäbe da eine Lösung. in der bucht gibt es angebote ab 399 euro. da ist die can-sonde und die software dabei. aber braucht man wirklich einen "speziellen laptop" ? ich bin btw meines zeichens programmierer, vielleicht könnte ich ja auch versuchen mir nen key zu generieren.

btw weiß ich immer noch nicht, wo sich die OBD-Schnittstelle des M3 befindet. Im Fahrgastraum hab ich vorhin vergeblich gesucht. Der neue Insignia hat sie ungeschützt im Fahrerfußraum, was einerseits praktisch ist aber andererseits recht unelegant aussieht. Nunja, Renault scheint den Stecker gut versteckt zu haben.

BTW, lohnen sich diese OBD-Handscanner oder OBD-Schnittstellen für den PC? Damit könnte man ja zumindest den Fehlerspeicher auslesen und die Motordaten nachvollziehen was imho auch schon recht interessant sein kann. Diese Geräte und software sind ja wohl schon recht günstig zu bekommen.

Sheppers schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
BTW: Ich hab mir die Tage in der Bucht das Dialogys 3.75 gekauft. :top:

Ich hoffe das die CD0 auch zu der Auktion gehörten, ohne diese kannst Du die 3.75 nämlich nicht installieren. Die CD0 ist sozusagen das Main-Programm. Ohne das funktioniert keine der Updates.
Und mit Vista ist das ganze noch nicht kompatibel, maximal bis XP. :-)

Wie Du siehst, gehört doch schon ein wenig mehr dabei wie CD rein, installieren und loslegen.
Ich will dich nicht entmutigen, nur halt "vorwarnen" das es doch ein wenig komplizierter werden könnte.


ich hab eine DVD-Version gekauft (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT) und denke/hoffe, dass da alles drauf ist, was benötigt wird. Ich hatte schon mal ne Dialogys-Version, damals hauptsächlich für den R19. Da gab es CD0, 1, 3, 4 (cd2 hat glaub ich gefehlt), das war aber imho eine Version für Mac OS. Lief mit Basilisk II Mac-Emulation recht gut. Die Windows-/Java&Quicktime basierte Version die man zeitweise im Netz fand war leider recht instabil. Das ist leider immer noch das Problem von JAVA, dass das meist nur auf hochperformanten Systemen störungsfrei läuft.

Ich bin mal gespannt, wie die Software aufgebaut ist und wie sie läuft. Also laut Angebot soll sie auch unter Vista lauffähig sein.

Ich werde berichten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marcus,

MeganeMarcus81 schrieb:
aber braucht man wirklich einen "speziellen laptop" ?

Ein speziellen Laptop/ PC brauchst Du nicht, nur halt den REG-Key der der CLIP software vorgaukelt es handelte sich um einen Renault Laptop/PC und das sie nur auf diesem PC laeuft, um halt pfiffikussen eine strich duerch die Rechnung zu machen die meinen "och, ich lads mal schnell aus net runter und installiers mal grade" :-)

MeganeMarcus81 schrieb:
btw weiß ich immer noch nicht, wo sich die OBD-Schnittstelle des M3 befindet. Im Fahrgastraum hab ich vorhin vergeblich gesucht. Der neue Insignia hat sie ungeschützt im Fahrerfußraum, was einerseits praktisch ist aber andererseits recht unelegant aussieht. Nunja, Renault scheint den Stecker gut versteckt zu haben.

Bei Renault sassen die OBD Schnittstellen bis jetzt immer unten in der Mittelkonsole, da wo beim meg III die Chinch buchsen sitzen :grin:

MeganeMarcus81 schrieb:
BTW, lohnen sich diese OBD-Handscanner oder OBD-Schnittstellen für den PC? Damit könnte man ja zumindest den Fehlerspeicher auslesen und die Motordaten nachvollziehen was imho auch schon recht interessant sein kann.

Das ist schon richtig, anderseits frage ich mich was es denn wirklich bringt, ich mein ok, du weisst dann zwar was in welchem Kalkulator nicht stimmt oder einen defekt aufweist, nur beheben kann man es wiederum nur mit der CLIP.

MeganeMarcus81 schrieb:
ich hab eine DVD-Version gekauft (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT) und denke/hoffe, dass da alles drauf ist, was benötigt wird.

Wie gesagt, du brachst auf jeden fall die CD0 mit dem Hauptprogramm, sonst funktioniert da nix, das ist, egal ob mac oder Win gleich.
Aber wie es in der auktion heisst :

Software is supplied on Non Printed DVD Media.

Laesst also auf eine Kopie hinausschliessen, und womoeglich ist die CD0 gleich mit drauf gebrannt worden. :-)

MeganeMarcus81 schrieb:
Also laut Angebot soll sie auch unter Vista lauffähig sein.

Hmm... Also bei mir laeuft die CLIP sowie auch Dialogys nur auf XP, hatte vista ausprobiert nur wurde zu dem zeitpunkt noch nicht unterstuetzt.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Das mit dem Dialodys klingt sehr interessant! Halte uns mal auf dem laufenden, ob das alles reibungslos lief! Daran hätte ich auch interesse! :fies:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Sheppers schrieb:
Hallo Marcus,


Bei Renault sassen die OBD Schnittstellen bis jetzt immer unten in der Mittelkonsole, da wo beim meg III die Chinch buchsen sitzen :grin:
ja und wenn sie da nicht ist, wo ist sie dann?
naja wird sicherlich auch im dialogys stehen :grin:

@Matze ich werde berichten, ob Dialogys einwandfrei läuft. Ich hoffe, es kommt noch vorm WE. Kommt von der Insel und die Royal Air Mail braucht leider ne ganze Weile...
 
A

Anonymous

Guest
MeganeMarcus81 schrieb:
ja und wenn sie da nicht ist, wo ist sie dann?

Keine Ahnung, nur vllt. solltest Du erst einmal nachschauen bevor sofort von dir kommt "und was ist wenn nicht..." :-)
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Naja wenns nicht dabei ist, dann hat man was zum wegwerfen. Da sind die deutschen Angebote doch besser, dort bekommt man die CD00 meist gegen einen kleinen Aufpreis als Kopie dazu.
Das Dialogys läuft auf XP Top. Problem ist nur, dass noch nicht alle Ersatzteile mit Preisen versehen sind, aber das kommt ja Stück für Stück. Ich warte mal noch bissel bis es die Version 3.80 draußen ist, da dürfte es dann der größte Teil mit Preisen sein.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Higlander schrieb:
Sheppers schrieb:
Sehe ich genauso, die wird übrigens nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. :top:

Das hoffe ich doch, Zeit wirds. :grin:


jo und es wird zeit, dass die dvd von der insel zu mir kommt. eine woche rum und noch nix da, nich mal ne mail... :ireful: zum glück per paypal bezahlt, kommt die waren nicht, hol ich mir das geld zurück dank käuferschutz. :top:

EDIT: ich hab die ODB-Buchse gefunden. sie sitzt wie von Sheppers gesagt unter ner blende überhalb der AUX-Buchsen... die blende abzufummeln is was fummelig, da hat man fast angst, was zu zerstören.

BTW: wie geht die Radioblende ab? und wie muss man das radio ausbauen, um die ACB installieren zu können? ist leider ein wenig OT.... :rofl:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
JUHU :yahoo:

Heute habe ich Post von der Insel bekommen. Luftpolsterumschlag mit drei DVD's drin....

Dialogys 3.75 ist da!!! :yahoo:

Und es ist die CD0 mit dabei, die Jungs haben einfach die drei CD aus Mangel an CD's wohl auf drei DVDS gebrannt :rofl:

Ich werde sogleich mal installieren und berichten :top:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marcus,

Feine Sache, berichte auf jeden fall wenn die Install problemlos geklappt hat und Dialogys läuft. :top:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Sheppers schrieb:
Hallo Marcus,

Feine Sache, berichte auf jeden fall wenn die Install problemlos geklappt hat und Dialogys läuft. :top:

Also auf XP CD0 und CD1 testweise installiert, funktioniert soweit. Unter Vista dann die CD0 installieren können aber das Setup für CD (DVD)1 is im grafischen Modus abgestürzt und lies sich dann nicht mehr starten. Derzeit installiere ich CD1 über die console. Mal sehen ob das funzt. Problem ist halt die Java VM, die scheinbar unter Vista nur das Basis-Farbschema nutzen kann und da gibts dann wohl Probleme :ireful:

Aber mir nur wegen Dialogys XP aufn Laptop machen? :dash: Dann liebe ne VM (VirtualBox) die nen XP "emuliert". Aber auch das kostet extra Platz. Will hoffen, dass evtl Win 7 weniger Probleme macht.
 
A

Anonymous

Guest
MeganeMarcus81 schrieb:
die scheinbar unter Vista nur das Basis-Farbschema nutzen kann und da gibts dann wohl Probleme :ireful:

Du kannst ja einfach die visuellen Stile deaktivieren, ok, aero geht dafür flöten. Ich würde mir bezüglich 7 keine allzu großen Hoffnungen machen. :secret:
 
Thema: Clip Software und OBD/CAN Bus für Heimgebrauch?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
3.321
Jay1980
Jay1980
F
Antworten
0
Aufrufe
1.389
fummel666
F
mike-bln
Antworten
2
Aufrufe
6.689
mike-bln
mike-bln
Oben