CVT Getriebe - Aufschaukeln, Ruckeln

Diskutiere CVT Getriebe - Aufschaukeln, Ruckeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Frohe Weihnachten und Hallo, fahre einen 2009 Megane III mit CVT Getriebe und bemerke nun häufiger im "Teillast" Bereich ( d.h. Tempomatautobahn...
D

dertyp

Einsteiger
Beiträge
39
Frohe Weihnachten und Hallo,

fahre einen 2009 Megane III mit CVT Getriebe und bemerke nun häufiger im "Teillast" Bereich ( d.h. Tempomatautobahn / Landstraße wo lediglich die Geschwindigkeit gehalten werden müsste ) ein Aufschaukeln, ständige Drehzahlschwankungen. Am schlimmsten ist es im Bereich von 70 - 100km/h, die Drehzahl schwankt alle 4 sec., so als ob das Getriebe sich nicht für einen Gang entscheiden könnte. Ist lediglich ein Update der Motorsteuerung notwendig, gibt es so etwas für meinen Megane überhaupt ? ( Getriebekennung ist FK0 001 )

Ich frage hier, weil mein ":-)" unfähig ist.

Liebe Grüße
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hattes du schon mal die Suche benutzt, ich glaube mich schwach erinnern zu können, dass wir was ähnliches schon mal hatten.

Ich gehe mal davon aus, dass der Fehlerspeicher auch vom Motor, leer ist.
In diesem Fall, würde ich einen Getriebeölwechsel und das löschen der Lernwerte vom Getriebe und Motor empfehlen. Nen Softwareupdate fürs Getriebe würde auch nicht schaden.
Der Ölwechsel muss aber streng nach Rep-Leitfaden geschehen, da man sonst mehr Schaden macht. Gerade die CVT's sind da empfindlich.
 
D

dertyp

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Danke Dir,

Suche gestaltet sich schwierig, da diese drei Buchstaben nicht akzeptiert. ( diesen Thread findet sie auch nicht )

Und ja, Fehlerspeicher ist leer.
 
Thema: CVT Getriebe - Aufschaukeln, Ruckeln

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
538
Jensemann1974
J
W
Antworten
0
Aufrufe
676
WhiteBoi
W
diesel_engine
Antworten
9
Aufrufe
1.584
diesel_engine
diesel_engine
Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.777
Schnullerfee
Schnullerfee
Oben