DCI 160 Leistungssteigerung

Diskutiere DCI 160 Leistungssteigerung im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich konnte zu dem Thema hier und im Sportrenault Forum nichts aussagekräftiges finden. Mich würde interessieren, wo die Unterschiede des...
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hallo,

ich konnte zu dem Thema hier und im Sportrenault Forum nichts aussagekräftiges finden. Mich würde interessieren, wo die Unterschiede des M9R DCI 160 im Megane zum M9R DCI 178 im Laguna liegen. Und ob es evtl. möglich ist (wenn keine Unterschiede bestehen sollten), den DCI 160 im Megane „gefahrlos“ auf die Leistung im Laguna zu bringen. Könnte man nicht auch ein Motorsteuergerät aus dem Laguna in den Megane einbauen und so auch die Motorleistung aus dem Laguna erreichen?

Ist nur so ein Gedanke, bitte nicht gleich steinigen :-)

Danke

Gruß
Maik
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: DCI 160 Leistungssteigerung

Hey Maik! Das mit dem Motorsteuergerät denk ich nicht dass das klappt aber Leistungsmäßig ist da sicher noch Reserve!Hast du eher an eine Zusatzbox oder an eine Prüfstandsabstimmung gedacht? LG
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
719
Hi,

also eigentlich dachte ich eher an eine moderate Leistungssteigerung, bei der ich auf Nummer sicher gehen kann, das das Motor/Kupplung/Getriebe auch verkraftet. Daher würden mir die Leistungsdaten vom Laguna auch ausreichen, wenn mein M9R der gleiche wäre.

Die ganzen Boxen und Chiptuning Angebote sind mir mit >450Nm zu extrem.

Das Laguna Steuergerät einbauen funktioniert also nicht? Kann man die Steuergerät Firmware vom Laguna auf den Megane spielen?

Gruß
Maik
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: DCI 160 Leistungssteigerung

Also bei Renault nicht. Weil das mittlerweile alles online läuft und die richtige Software fürs Auto automatisch gesucht wird. Wenn du nicht so viel willst kannst ja eine Abstimmung auf einen Prüfstand machen lassen und sagen wie viel du willst. Geht ja nach wunsch. Soll ich Montag mal schauen was unsere boxen für dein Auto für Werte bringen?
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
719
Klar gern, was meinst Du mit „unsere Boxen“?

Gruß
Maik
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
@ Maik

nicht zufrieden mit dem DCI160?
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: DCI 160 Leistungssteigerung

Ich mein die von unserem Zulieferer. Ich schau Montag mal und geb dir bescheid!
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Hallo Maik,

also ich persönlich würde den M9R nicht chippen. Nicht nur aus dem Grund, weil er original schon sehr gut geht sondern auch aus dem Grund das es bei Nissan eine Serviceaktion für den selben Motor gibt bei dem man die KW-Lager überprüfen soll und das ECM aus diesem Grund umprogrammieren soll. Welche Teile bzw. was an der Software bei NIssan nun genau anders ist kann ich dir auch nicht beantworten, aber mir persönlich wäre das Risiko aus diesem Grund wohl zu hoch. Denn wenn der Motor das zeitliche segnet wird es nicht gerade billig, ein Kollege hat die Woche erst einen M9R Austauschmotor in einen Qashqai gebaut (nun der dritte Motor, bei ca. 90000 km). Das vieles auch abhängig von der Fahrweise ist sollte klar sein. :-)

Gruß Philipp
 
strolchi90

strolchi90

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hey, ich möchte hier den Thread mal aufleben lassen. Ich habe auch den dci160 und muss sagen ein wirklich toller Motor..AAABBEERR ich finde er fällt mit dem Drehmoment zu schnell wieder ab.
Daher habe ich genau wie der Threadersteller mit einer kleinen Leistungskur geliebäugelt.
Sebbel4 was ist denn euer Zulieferer und was hat er im Angebot für den Diesel?

Habe so an 190PS gedacht und eben Erhögung des Drehmoments sowie eine schönere Kurve. Habe auf der HP bei BR Performance ein Diagramm gesehen was echt beeindruckend war. Aber die sind leider zu weit weg:(.

Desweiteren noch zwei Fragen. Und zwar: Wer fährt von euch im diesel nen Sportluftfilter (nicht offen)? Irgend etwas spürbares oder so ?
Und bei den 2.0T Benzinern oder allgemein bei den Turbos hat man immer so ein schönes Pfeifen wenn man beschleuigt. ich meine nicht das zischen vom Blow off. Bekommt man das leichte Pfeifen beim Diesel auch hin? Ist bzgl dem anderen Thema nen Blow off Ventil schädlich oder nicht?
 
Thema: DCI 160 Leistungssteigerung
Oben