Megane 3 Leistungssteigerung, aber was ist solide/empfehlenswert

Diskutiere Leistungssteigerung, aber was ist solide/empfehlenswert im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, aktuell habe ich etwas Budget über und möchte meinen Renault Megane Grandtour GT180 Bj. 2011 optimieren. Durch den Vorbesitzer...
M

matty87

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo zusammen,

aktuell habe ich etwas Budget über und möchte meinen Renault Megane Grandtour GT180 Bj. 2011 optimieren.
Durch den Vorbesitzer hat er bereits ein Sportfahrwerk mit dezenter Tieferlegung und die schicken 18" Renault Felgen: http://www2.diariomotor.com/imagenes/2010/03/Renault_Mégane_GT_SportTourer_2010.jpg

Zuletzt habe ich die Bremsättel in gelb-gold lackiert, was meiner Meinung nach super aussieht (Bilder auf Anfrage) und die langweiligen Serienbremssättel sehr aufwertet und hervorhebt.

Auf dem Wunschzettel stehen nun

1. Leistungssteigerung,
2. Sportauspuff für Optik und Klang,
3. Erneuerung des Seriennavis TomTom Carminat falls möglich,
4. Abnehmbare Anhängerkupplung (klingt komisch, aber soll trotzdem Familien- und Urlaubstauglich sein,

Mein Thema hier ist aber die Leistungssteigerung. Wie o.g. habe ich den TCe180 Motor mit offiziell 178 PS und würde diesen gerne auf über 200 PS bringen. Ich bin Auto interessiert aber kein KFZler, daher suche ich zunächst Meinungen und Erfahrungen was man machen kann und sollte und was besser nicht.

Wenn ich als nicht Techniker 1+1 zusammen zähle, ist auch in einem TCe220 ab dem Bj 2012-2016 der gleiche Motor drin, vermutlich mit höherem Ladedruck. Heisst dies, ich kann ohne Anpassung der Komponenten um Motor und Lader herum die Leistung auf 220 PS bedenkenlos steigern? Wenn ja, was empfiehlt ihr? Chiptuning oder Ladedruck erhöhen?

Für die anderen Punkte erstelle ich andere Themen.

Ich freue mich auf Meinungen und Anregungen!

Gruß

Markus
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Hi Markus,

zu der Thematik gibt es bereits einige Einträge im Forum. Lies dich einmal ein wenig ein, ist recht umfangreich und sollte die meisten deiner Fragen aus dem Weg räumen. Der Motor ist zwar fast der gleich wie im GT220, allerdings unterscheiden sich einige andere Komponenten, wodurch du keinesfalls Vergleich anstellen solltest. Bin vorher auch den GT180 gefahren und habe aus dem Grund gewechselt. Eine moderate Leistungssteigerung in Richtung 200PS und ein paar mehr Nm sind schon drin, aber die Kupplung gibt in der Regel auf kurz oder lang den Geist auf und fängt zu rutschen an.
Beim GT220 unterscheiden sich beim Antrieb der Motor in Sachen Dichtungen und daher Festigkeit für mehr Druck, der Lader, der Ladeluftkühler sowie die Bremsen sind größer, das Steuergerät ist ein anderes und auch die AGA ist anders aufgebaut. Der GT220 ist im Prinzip ein elektronisch klein gehaltener RS, nur ohne die Vorderachse und das Getriebe mit Sperre sowie etwas kleinerer Bremsanlage.

Beste Grüße

Chris
 
K

Klaas2002

Megane-Kenner
Beiträge
154
Hallo,
die Box läuft stabil und ist noch eingebaut. Elia sagt das die ca. 20PS bringt. Auf einem Prüfstand war ich nie,aber die Mehrleistung / Durchzug haben sich spürbar verbessert!. . Die Box war auch teurer,ist aber auch von Elia!. Logisch kann aber auch was kaputt gehen.Bei mir war alles OK!

Grüße
Maik
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Bin mit der BPC Box gefahren, aufm Prüfstand hatte ich damit 216PS und wenn ich mich richtig erinnere ca 380Nm.
Schätze mal die Elia Box bringt auch irgendwas zwischen 200-210 PS und 340-360nm.
 
Thema: Leistungssteigerung, aber was ist solide/empfehlenswert
Oben