Dci bis 2000u/min wenig leistung

Diskutiere Dci bis 2000u/min wenig leistung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo, bei unserem Megane 2 (235000 km )ist neu: Turbolader Agr Ladedruckregler LMM Der Freund hat trotzdem erst ab 2000 Touren wieder Dampf...
R

Righter

Türaufmacher
Beiträge
5
hallo, bei unserem Megane 2 (235000 km )ist neu:
Turbolader
Agr
Ladedruckregler
LMM
Der Freund hat trotzdem erst ab 2000 Touren wieder Dampf (turbo schaltet dazu).Unterhalb muss man aufpassen das er nicht abstirbt. Wenn man im Stand Vollgas gibt rußt er einen Fleck auf den Boden, ist allerdings trocken.
Keine Fehler im Speicher!!!!

Bin echt Ratlos, habe auch schon viel im Netz gesucht jedoch ohne direkten Erfolg.
 
R

Righter

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Servus, unser Megane 2 ist ein 2003er 1,9 DCI 120PS ohne DPF!! mit 235000 km auf der Uhr.DerTurbo wurde wegen Ölverlust ,defekte Dichtung am Laderad getauscht.

So wie es scheint hat er keine/wenig Leistung BEVOR der Turbo einschaltet .
Alle anderen Bauteile wurden dann auf verdacht getauscht.
Alles fing an mit Leistungsverlust trotz gasgeben, erst AGR gereinigt,danach ausgetauscht.(Zubehör kein Original)

Meine Vermutung war auch schon das die Abgasanlage verrußt ist oder das AGR wieder Kaputt.
Hochdrehen "Durchblasen" bringt kurzzeitig etweige Verbesserung ,aber nicht von Dauer.
Die Glühkerzen sind auch neu , da eine defekt war.
Keinerlei Fehler im Speicher!

Ich hab auch schon gehört das die Dieselhochdruckpumpe evtl. nachlassen kann,weiß allerdings nicht was ich davon halten soll.
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
Injektoren geprüft (oder besser prüfen lassen!) ?
Wäre so mein erster Ansatzpunkt.

Diesel-HDP fördert ja scheinbar, wenn die Leistung über 2000rpm wie gewohnt ist.
Würde ich daher ausschliessen.

Aber wenn die ganzen Punkten die du oben aufgeführt hast als eBay Teile mit Ungewisser Herkunft/Qualität nun drin sind, kommst du IMHO um Realtime Messwerte der Sensoren kontrollieren (lassen) nicht herum. Irgendein Parameter wird nicht passen.

Empfehlung alles, was nicht mechanisch ist (also alles bis auf den Turbo) würde ich wieder zurück bauen und IMMER nur EIN Bauteil tauschen bis ich weiss was defekt ist. Das AGR auf Funktion prüfen, würde ein Problem damit aber auch eher ausschliessen, das AGR sollte IMHO erst deutlich über 2000rpm auf Durchzug geschaltet werden. Aber auch da im Zweifel besser zurück bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Righter

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ok danke ,ich werd das prüfen lassen!
 
Thema: Dci bis 2000u/min wenig leistung

Ähnliche Themen

dergd94
Antworten
12
Aufrufe
8.683
Pagany
P
M
Antworten
5
Aufrufe
2.360
Micha1901
M
T
Antworten
3
Aufrufe
6.277
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
11
Aufrufe
3.466
Humanic
Humanic
Oben