Megane 2 1.9DCi wenig Leistung bei Kälte

Diskutiere 1.9DCi wenig Leistung bei Kälte im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus Leute. Wenn es kalt ist, also schon so - 1°, -2°, kommt mein Meggi kaum aus den Pötten. Kommt mir zumindest so vor... Wenn er dann mal...
M

Micha1901

Türaufmacher
Beiträge
15
Servus Leute.

Wenn es kalt ist, also schon so - 1°, -2°, kommt mein Meggi kaum aus den Pötten. Kommt mir zumindest so vor...
Wenn er dann mal warm gelaufen ist, zieht er deutlich besser.

Drosselt das Steuergerät die Motorleistung, wenn er kalt ist? Oder ist da was kaputt, bzw. Austauschreif?

Service ist vom Vorbesitzer beim freundlichen vor gut 1500km durchgeführt worden.

Vielen Dank schon mal und allzeit gute Fahrt
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Das ist wie beim Sportler, der läuft sich auch erst warm, damit er Höchstleistung bringen kann. Auch ein kalter Motor ist nicht gebaut für hohe Leistung wenn er keine Betriebswärme hat. Man soll den kalten Motor ja auch nicht zu hoch drehen und das kalte Öl in Motor und Getriebe bremst auch etwas.
 
A

Augi

Türaufmacher
Beiträge
10
Moin, wenn ich mich richtig entsinne, hatte ich das Problem bei meinem ersten Renault Megane 1.9 Td. Das Problem war bei meinem der Turbolader, es hat sich Kondenswasser gesammelt und durch die Kälte vereist. Dadurch keine Leistung von dem Turbolader, erst wenn die Hütte warm war. Habe das bei Renault richten lassen, ich glaube, andere Dichtungen, danach war das Problem gegessen. Ist nur mal so ein Tip, was alles am Renault sein kann. MfG
 
M

Micha1901

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Danke, Augi.
Das klingt schon mal plausibel, denn ich hab den Eindruck, dass das ganze sich bei niedriger Luftfeuchtigkeit verbessert.

Werde das dann mal im Auge behalten und mich ggf. bei Renault über andere Dichtungen informieren.
 
A

Augi

Türaufmacher
Beiträge
10
Moin,moin und frohes Neues 2020,
ja, bei mir ist das so gewesen und hat dann nach der Übersicht und dem Austausch der Dichtungen geklappt, schnurrt und läuft wie ein Kätzchen, ruhig und der Leistung entsprechend. Keine Ursache, wenn man einen kleinen Tip geben kann und dieser was vielleicht auch noch hilft ist das doch alles OK. :top:
 
M

Micha1901

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
So, das Problem scheint sich in Luft aufgelöst zu haben, nachdem ich den Dieselfilter entwässert habe und eine längere Strecke von ca. 250km über die Autobahn geballert bin.
Ob es jetzt das bisschen Wasser (vielleicht 40-50ml) war, oder der Motor einfach mal „freigeblasen“ werden musste, weiß ich nicht, aber er zieht wieder wie ne 1!
 
Thema: 1.9DCi wenig Leistung bei Kälte

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
6.272
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
11
Aufrufe
3.462
Humanic
Humanic
R
Antworten
4
Aufrufe
1.514
Righter
R
Fz6fazer
Antworten
28
Aufrufe
5.404
Megane_12
Megane_12
C
Antworten
7
Aufrufe
9.840
FendiMan
FendiMan
Oben