Geräusch aus Motor (2000U/min)

Diskutiere Geräusch aus Motor (2000U/min) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Halloa, ich habe folgendes Problem. Bei 1900U/min bis 2100U/min hört man ein Geräusch aus dem Motor. Dieses ist aber nur ab dem 2 Gang zu hören...
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Beiträge
187
Halloa,

ich habe folgendes Problem. Bei 1900U/min bis 2100U/min hört man ein Geräusch aus dem Motor. Dieses ist aber nur ab dem 2 Gang zu hören. Im ersten hört man nichts. Es ist nur diesm Bereicht der Umdrehung des Motors zu hören. Wenn ich den Motor jedoch im Lehrlauf hochdrehe hört sich alles normal an. Kein Geräusch. Das Geräusch wird deutlicher wenn ich einen Berg hochfahre das heißt, wenn sich das Auto mehr anstrengen muss. Es ähnelt einem Brummen oder als würde etwas wo gegen stoßen. Ich habe nun einen Termin in der Werkstatt hoffe jedoch das Ihr mir viellicht auch weiter helfen könnt und mir sagen könnt was an dem Auto vielleicht kaputt sein kann.

Gruß
dergd :)
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
daran habe ich auch schon gedacht.
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
hat denn sonst keiner eine Idee?
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Was hat die Werkstatt denn so gesagt!?
Konnte das Problem gelöst werden?
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Sie haben nichts finden können. Meinten es könnte irgendwas sein was beginnt zu verschleißen. Seit dem bin ich jetzt ca. 4000km gefahren und es hat sich nix geändert.
 
Heizzinger

Heizzinger

Türaufmacher
Beiträge
7
Servus miteinander!
(es ist zwar schon November aber ich will dennoch noch was beitragen)

Ich habe seit geraumer Zeit so ziemlich das gleiche "Problem" bzw. Phänomen.
Mein Fahrzeug: Megane II Grandtour 2.0 dci FAP Exception (07/2007 mit 110tkm)

Bei mir persönlich scheint das Problem allerdings noch nicht so akut zu sein, denn ich bin seitdem ich das Geräusch erstmals bemerkt habe schon knapp 10tkm gefahren!
Meiner Meinung nach ist es erst seit der Rückkehr aus dem Sommerurlaub (July 2013) vorhanden. Auf der Heimfahrt (mitten in der Nacht) gab es plötzlich einen heftigen "Schlag" im vorderen Bereich/Motorraum.
Hatte etwas von nem gewaltigen Schlagloch, nem Überfahrenen Viech dem dabei die Knochen brechen, oder nem Achsbruch... Allerdings nichts davon traf zu... Wir konnten ohne Probleme weiterfahren.

Nun zum seitdem wenige Tage später auftretenden Geräusch:

Ich nehme es hauptsächlich im Stadtverkehr im 2. 3. & 4. Gang so bei 1800 bis 2300 U/min wahr - vor allem beim Beschleunigen und im Schubbetrieb (Motorbremse).
Bei höheren Geschwindigkeiten, gemütlichem Cruisen im 5. oder 6. Gang auf der Landstraße kann ich allerdings nichts feststellen. Es ist so ein sanftes Surren/Schleifen.
Ebenfalls ist das Geräusch sofort weg beim Auskuppeln, oder wenn man im Stand den Motor hochdreht. Dabei ist die Betriebs- und Umgebungstemperatur nicht relevant.

Der Wagen fährt sich nach wie vor super: normaler Verbrauch und Durchzug, Spurtreue, butterweiche Schaltung und kraftvolle Bremswirkung.
Es ist auch keinerlei Motor-,Getriebe- oder Hydraulik- (Kupplung+Bremse) Ölverlust feststellbar.

persönliche Einschätzung: irgendwas auf der Wirkungskette Getriebe-Kupplung-Antriebswelle-Räder macht da Stress... au weia!!! :D

Meine ausführliche und zeitraubende Recherche hat dann folgendes ergeben:
viewtopic.php?f=7&t=8718&st=0&sk=t&sd=a&hilit=antriebswelle
(das muss man sich mal komplett durchlesen... Höhenflug der Gefühle ^^)

Zunächst wird von einem ziemlich teuren Schadensbild gesprochen... und schlussendlich scheint die Lösung aber recht günstig zu werden:
Zwischen-/Stützlager der langen (beifahrerseitigen) Gelenk-(Abtriebs)welle.

(Die Aussage von Speedy gibt Hoffnung in Bezug auf Kosten & Erfolg)

Demnächst sind bei mir alle Bremsscheiben inkl. Beläge, sowie Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel fällig. Neue "LifeTime"-Füllung fürs Getrieb habe ich auch geplant.
Da man bei diesen Maßnahmen der potentiellen Fehlerquelle sehr nache kommt, werde ich dieses böse Stützlager mal genau beäugen und ggf. mitwechseln. ^^

Wenn's dann soweit war & ob's geholfen hat werde ich euch anschließend ausführlich (d.h.inkl. Bildmaterial von der Schrauberaktion) berichten!
Viele Grüße. Heizzi
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Fang dein Getriebeöl auch mal in einer Sauberen Wanne auf. Wenn es schon so lange brummt sieht man vielleicht auch schon Metallabrieb im Öl. Ich kenne auch Fälle bei denen sich die rechte Welle am Lagerbock aus den Verzahnung gelöst hat. da kann man aber auch einfach reinigen, inkl. Zwischenlager zerlegen ung mit Loctide für Verzahnungen neu verkleben.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo Heinzzinger,

du liegst mit deiner Diagnose "Stützlager" 100 % richtig. Alle geschilderten Symptome waren exakt bei mir auch. Ich hatte auch Getriebe, Differential und Radlager in Verdacht.
Letztendlich war es tatsächlich das Lager auf der Welle. Das alte Lager hatte nach Ausbau der Welle merklich Spiel, mit neuer Welle (günstig bei Ebay geschossen) waren die Geräusche endlich weg. Du kannst natürlich auch nur das Lager wechseln, es ist jedoch aufgepresst, ich denke der Austausch ist nicht ganz einfach.

Gruß Skyconnect
 
P

Pagany

Einsteiger
Beiträge
28
Hello,

ich Reihe mich mal zu diesen Thema dazu....

Ich habe vor 2Monaten die Antriebswelle getauscht. Eigentlich war es nur das Zwischenwellenlager (damals wußte ich es noch nicht besser) was defekt war.

Egal, nun hab ich die neue drinnen aber es tretten immer noch diese Probleme auf!Nur halt viel schwächer!

Kann die Halterung des Lagers defekt sein?

Laut Renault Werkstatt Wien hat das Lager wenn man Sie nach oben/unten wackelt spiel. Er meinte es ist entweder die Halterung oder das Lager ist zu klein. Reperaturkosten auf ca. 500€ - 800€ geschätzt.

Und Montag soll es nach Kroatien gehen.

Help?
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Hey
Also die Halterung selbst ist angeschraubt. Da sollte nichts lose sein wenn die Schrauben fest sind.
Das Lager sollte dann fest im Halter sitzten. Wenn es Spiel hat muss er getauscht werden. Das sollte aber weit aus weniger wie 100-200€ kosten. Das Lager wird 100%ig nicht zu klein sein. Der Halter ist aus Alu und somit das schwächere Bauteil.
Der Einbau des neuen Halter idt zudem ganz locker in 30min. erledigt.

Hoffe du bekommst das noch schnell erledigt.
 
P

Pagany

Einsteiger
Beiträge
28
Hey, das klingt ja nicht so schlecht. Also die Halterung kostet mich 60€ von Renault.
Für den Ausbau brauche ich allein 30min. Na dann wird es Morgen getauscht.

Dachte nicht das dieses Teil aus Alu besteht. Aber wenn das so ist machts natürlich Sinn.

Ich werde Morgen Abend berichten.
 
P

Pagany

Einsteiger
Beiträge
28
So, fertig.
Es war definitiv die Halterung. Kein Geräusch kommt mehr von der Welle.
Kosten: 51.85€ für die Halterung.
Arbeitszeit : ca. 1,5Stunden (inkl. Mittagessen & Rauchpausen)


Danke für deine Hilfe!
 
Thema: Geräusch aus Motor (2000U/min)

Ähnliche Themen

Oben